Jump to content

Semi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Semi

  • Rang
    Advanced Member
  • Geburtstag 01.01.1979

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Franken

Letzte Besucher des Profils

494 Profilaufrufe
  1. Semi

    Beaulieu Doppelacht Ersatzteile gesucht

    Hallo! Hat jemand Ersatzteile für Beaulieu 2x8mm-Kameras? Ich bräuchte einen Griff für die Handkurbel. Oder wenigstens die Schraube mit der der Griff festgeschraubt wurde. Ist bei einer meiner Kameras leider abgerissen. Grüße, Miecki
  2. Semi

    Kurze Frage - Kurze Antwort.

    Filmtechniker Simon Wyß schreibt hier im Forum gern und häufig vom "Positionierabstand". Dahinter immer Zahlen wie +2, +3, -8, etc. Was ist das? Kann mir das jemand genau erklären?
  3. Semi

    Fundstücke

    Hier ist ein dicker Bericht über Angenieux: http://fdtimes.com/wp-content/uploads/2013/08/FDTimes-Angenieux-Special-Aug2013.pdf Leider nur auf englisch.
  4. Semi

    Reparatur-Anleitungen

    Vielen Dank Ulrich! Das hab ich bisher übersehen. Schon mal sehr interessant... Das sieht auf den ersten Blick gar nicht so unmöglich aus. Ich hab gehört, der Sucher soll problematisch sein und nur Fachwerkstätten können den korrekt reinigen. Kann dazu jemand was sagen? Hat schon mal jemand eine Beaulieu 2x8mm aufgemacht? Wenn ja - gabs irgendwo größere Probleme? Wenn ja, wo? Grüße, Semi
  5. Semi

    Eumig C 5-Belichtungsmesser unempfindlich

    Ich hab mal eine Agfa Movex 8 mit Selen-Belichtungsmesser bekommen. Der Beli hat noch super funktioniert und ganz plötzlich ging nix mehr, was sich seitdem auch nicht geändert hat. Dann ist da vermutlich auch nur ein Kontakt kaputt...(?). Ich werd sie mal aufmachen müssen...
  6. Semi

    Reparatur-Anleitungen

    Beaulieu Doppelacht wär interessant. Hat da jemand was?
  7. Semi

    Reparatur-Anleitungen

    Arri 16 St: http://cinetinker.blogspot.com/2019/02/arri-16st-service.html Bolex D8L: http://cinetinker.blogspot.com/2013/01/ Nochmal Bolex D8L: Bolex H16 RX5: http://cinetinker.blogspot.com/2013/02/ Canon Scoopic: Repair Manual: http://www.mediafire.com/file/i5ea2sqjn8quaqf/canon_scoopic_16m_repair_manual.pdf Repair Guide: http://www.mediafire.com/file/jz9h7z7mvibychj/canon_scoopic_16m_repair_guide.pdf Battery Charger: http://www.mediafire.com/file/uj57zse7sp162e6/canon_scoopic_16m_battery_charger_repair_manual.pdf
  8. Semi

    Reparatur-Anleitungen

    Ich hab grad ein englischsprachiges "Repair-Manual" für die Beaulieu 4008 Kameras entdeckt und mach hiermit mal einen Thread für Reparaturanleitungen auf. In der Hoffnung, daß hier eine schöne Sammlung entsteht und man leicht Anleitungen findet, wenn man welche sucht. Los gehts: Beaulieu 4008: https://de.slideshare.net/super8no/beaulieu-repair-manual Außerdem gibt´s noch diese Anleitung: http://cinetinker.blogspot.com/2013/12/beaulieu-4008-zmii.html Grüße, Semi
  9. Semi

    Noris 8D mit Belichtungsmesser

    Ich war gerade auf der Suche nach Bildern einer Noris 2x8mm-Kamera mit Tele oder Weitwinkelvorsatz und dem dazugehörigen Sucher, der seitlich am Filmfachdeckel befestigt wird. Bisher konnte ich leider nix finden. Dafür hab ich Bilder einer Noris 8D mit Belichtungsmesser gefunden. Hab ich vorher auch noch nie gesehen. Vermutlich sehr rar - oder kennt Ihr die? Auch das Blech an der Front sieht anders aus als bei den üblichen 8Ds und es ist ein anderes Objektiv montiert als gewöhnlich. Leider kann man nicht lesen was drauf steht. https://www.worthpoint.com/worthopedia/noris-8d-std-cine-movie-camera-1783355568
  10. Semi

    Eumig C 5-Belichtungsmesser unempfindlich

    Bevor Du sowas entsorgst, schenk sie besser einem, der sie gern in seine Vitrine stellt. z.B. http://www.kameramuseum.de/index.htm Wär doch echt schade drum. Und wer weiß - vielleicht gibts in 10 oder 20 Jahren irgendwelche einfachen Möglichkeiten, die Selenzellen zu ersetzen...
  11. Semi

    Fundstücke

    Neues Filmkonfektionierwerkt für 9,5mm in Tschechien entdeckt:
  12. Semi

    die kleinsten Kameras

    Schade, daß die Super-8-Kamera nicht im Lossaubuch steht. 😞 🙂 Der Erbauer scheint der Miroslav Tichý des Schmalfilms zu sein 😄 . Die Marek 8 b ist aber schon irgendwie gelungen, find ich ( http://8mm.wz.cz/jmo/marek8b/marek8b.htm ). Beim genaueren Hinschaun wird´s lustig, aber aus einer gewissen Entfernung könnte man sie auf den ersten Blick für ein Industrieprodukt aus den 40ern halten. Vor allem das Gehäuse hat er gut gemacht, find ich. Auch wenns noch bissl krumm ist.
  13. Semi

    die kleinsten Kameras

    Im selben Youtubekanal taucht noch mehr interessantes auf... Hier noch eine selbstgebaute Minikamera:
  14. Semi

    die kleinsten Kameras

    Hier gibt´s Einblicke in die Somet 8: Die Mareks scheinen irgendwie Eigenbau-Kameras zu sein. Oder zumindest die Version "Marek 8 B" AKA "Admira 8 R" mit Revolver. Es gibt nämlich scheinbar mindestens noch zwei weitere Modelle: "Marek 8 b" / "Admira 8 R" : http://8mm.wz.cz/jmo/marek8b/marek8b.htm das wurde scheinbar damit gefilmt: und "Marek 8 c": http://8mm.wz.cz/jmo/marek8c/marek8c.htm Versteht jemand gut genug Tschechisch (und besser als Google) um mehr darüber zu erfahren? Scheinbar hat er auch Admiras umgebaut zu Dreier-Revolvern:
  15. Semi

    Fundstücke

    Tschechische Trickfilme: und wie sie gemacht wurden:
×