Zum Inhalt springen

AlexG

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von AlexG

  1. Ok, gut zu wissen. Ja, er hat einen Verstärker-Ausgang, an den ich gestern die PC Lautsprecher (aktiv) angeschlossen habe. Eine Stereoanlage habe ich nicht, aber eben noch die besagte passiv-Box, die ich morgen mal an den LS Ausgang anschließen werde.
  2. Ich werde es erst einmal mit einer einfachen Holzplatte davor versuchen, ist auch kleiner zum Verstauen. Danke soweit
  3. Ok danke, dann werde ich das mal testen. Die PC Box ist wirklich eine Zumutung. Meine Idee ist noch, den Geräuschpegel vom projektor selber (also das Rattern) etwas zu unterbinden. Hat da schonmal jemand was versucht? Z.B. Platte aus Schaumstoff mit Loch für den Lichtstrahl vor den Projektor? Ganz Ummanteln ist wahrschienlich schwierig wegen der Wärmeentwicklung
  4. Nochmal kurz dazu: Kann ich einen der AR 2500 mal per DIN-LS-Stecker an die LS Buchse anschließen, ohne etwas kaputt zu machen? Zählt also der AR 2500 zu den "ausgewachsenen Hifi-Boxen"? Woran merke ich, dass sie zu viel des Guten sind, nur daran, dass der Verstärker durch ist?
  5. Es hat funktioniert. Die lautsärke vom Projektor muss man ganz leise machen, weil der eingebaute Lautsprecher nicht abgeschaltet wird (das wohl nur bei Anschluss an die hinteren DIN LS Buchse). Wirklich lauter oder besser sind meine PC Boxen aber nicht, sogar schlechter. Der eingebaute Lautsprecher ist schon recht gut. Zumindest für die Verlagerung der Soundquelle genügt es. Wahrscheinlich wird aber eine Passivbox mit dem Verstärker vom Projektor besser sein als das, was die kleine PC Box hergibt.
  6. Und das biete der Eumig nicht (wahrscheinlich die Tonspur selber nicht Also gut, werde später mal testen und morgen berichten, ob das geklappt hat. Danke schonmal soweit
  7. Das Bild zeigt doch einen Stecker von außen, also so, dass einem die Stifte entgegen kommen. Bei meinem Stecker war das Kabel auf der 4, es gehört doch auf die 5, richtig? Die 5 hier entspricht doch der 3 im Schaltbild des Eumigs, oder? P.S.: Im Schaltbild sind nur 3 Pole gezeichnet, der Stecker hat aber 5 ?
  8. Perfekt, danke. Habe hier eine Klinkenbuchse und ein 5 pol DIN Kabel, muss nur die Belegung umlöten, dank B13 im Schaltbild ist das Kabel bei mir auf der anderen Seite (am Pol 3 und nicht 5)
  9. Klasse, dass fasst glaube ich die bereits geschriebenen Tips gut zusammen (danke an alle). Dann werde ich mich mal nach einem passiven Lautsprecher umschauen Das sollte dann aber ohne große Probleme gehen, richtig? Einfach den 3,5 Klinken Stecker auf den 5 pol DIN Stecker abändern (löten oder per Adapter) und das wars?
  10. Ok, danke für die guten Tips. Was heißt denn mit DIN Stecker? Der Projektor hat doch für die passiv Boxen den Strich-punkt-Stecker. Dann bräuchte ich wieder einen Adapter, richtig? Also einen Verstärker an den Linienausgang anschließen, der dann den eingebauten Verstärker vom Projektor ersetzt? Könnte ich das gleiche mit den PC Lautsprechern machen, die ja einen Verstärker eingebaut haben?
  11. Danke. Also was ist denn dann besser: Die aktiven PC-Lautsprecher an den LS Ausgang hinten oder an den Linienausgang vorne anschließen? Im zweiten Fall bräuchte ich ja dann einen Adapter von 3,5mm weiblich auf 5pol DIN männlich, richtig? Oder lieber passive Boxen hinten am LS anschließen? Ich hätte auch noch zwei Proline AR-2500a Boxen hier, wie schließe ich die denn dann an? Aber ehrlich gesagt sind mir die zu groß/schwer, um sie jedes mal aufzubauen
  12. Ich habe jetzt gerade gelesen, dass der LS Ausgang nur für passive Boxen geht, da das Signal bereits endverstärkt herauskommt und aktive Boxen (Klinkenstecker) dadurch kaputt gehen würden. Aktive Boxen müssten dann an den "Verstärker-Ausgang", da da das Signal nur vorverstärkt herauskommt. Stimmt das so? Danke für die Antwort. Meinst du also 6-8 Ohm passive Boxen?
  13. Hallo liebes Forum, nachdem Ihr mir so toll geholfen habt, mich für einen Super 8 Projektor zu entscheiden, habe ich nun eine weitere Frage. Mein Eumig Mark S 810 D läuft einwandfrei. Für eine bessere Filmvorführung würde ich aber gerne externe Lautsprecher anschließen und diese in der Nähe der Leinwand aufstellen. Der Projektor hat eine LS-Lautsprecherbuchse an der Rückseite für den direkten Anschluss von Lautsprechern (auch bekannt unter den Bezeichnungen DIN 41529 oder Strich-Punkt-Stecker). In der Anleitung steht, dass der Projektor selber einen Verstärker eingebaut hat udn man daher auf eine minimale Impendanz von 4 Ohm der Lautsprecher achten soll. Nun, wie schließe ich meine Lautsprecher an und welche kann ich dafür nehmen? Ich habe hier zwei normale, einfache 1W aktiv PC-Lautsprecher, welche als Anschluss einen 3,5 Klinekn Stecker haben. Frage 1) Die Lautsprecher haben selber ja schon einen Verstärker drin, kann ich sie trotzdem an den Lautsprecherausgang vom Projektor anschließen oder muss es dann an den "Verstärker-ausgang" auf der Vorderseite vom Projektor? Frage 2) Als Adapter konnte ich bisher nur von Strich-Punkt auf Chinch etwas finden, nicht aber auf Klinke. Wieso gibt es sowas nicht? Müsste ich mir hier den Adapter selber zusammenbauen, also so etwas: Frage 3) Gibt es noch etwas anders zu beachten, oder einfach anschließen und fertig? Nicht, dass ich mir den Verstärker kaputt mache und dann nochtmal mehr mit den eingebauten Lautsprechern Ton habe. Besten Dank für Eure Hilfe Alex
  14. Alles klar. Die zwei Schrauben, über die ich mich gewundert habe, waren übrigens einfach nur die Transportsicherung für den Motor... Wie kann man eigentlich die Bildung einer Schlaufe im Filmband erzwingen, um zu verhindern, dass er eventl zu sehr gespannt durch das Gerät läuft?
  15. Ok, danke. Und den Ausbau / Check des Motors sollte man beim Techniker machen lassen? Ganz ungeschickt bin ich nicht, ist es durchaus alleine machbar? Was haben eigentlich die zwei Schrauben links und rechts vom Motor für eine Funktion. Das sind zwei metrische schrauben, die nur durch den Sockel des Motors laufen, aber irgendwie weder etwas festhalten, noch als Abstand dienen
  16. Ok, besten Dank für die schnelle und informative Antwort. Dann weiß ich ja, wonach ich erst einmal schauen sollte. Ist es eigentlich notwendig, das (wahrscheinlich alte), gräuliche Schmierfett an den ganzen Rädern gegen neues auszutauschen?
  17. Danke für den Link. Habe es mir mal durchgelesen. Gestern Abend ist der zweite Projektor gekommen, ein Mark S 810D. Das Gerät sieht einwandfrei aus und lief ebenfalls schön und ruhig bei 24B/s. Leider wurde bei der Hälfte des Asterix Filmes die Geschwindigkeit immer langsamer und kam dann ganz zum Stehen. Ich konnte nicht wirklich ausfindig machen, was los war. Habe dann am Abend mal geöffnet und nachgeschaut, sieht alles noch sehr gut aus (besonders die Reibräder und das Metallrad). Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Habe dann mal einen anderen Film eingelegt und da hat es dann funktioniert. Sollte es wieder auftreten, werde ich mal bei geöffnetem Deckel das Gerät laufen lassen, dann seh ich ja, was dreht und was nicht. Wie kann man eigentlich die Bildung einer Schlaufe im Filmband erzwingen, um zu verhindern, dass er eventl zu sehr gespannt durch das Gerät läuft?
  18. Gemerkt habe ich es erst bei der Menschenstimme. Die tiefe Stimme des Loewen hat sogar gepasst :-D Was hat es eigentlich mit den 50/60Hz auf sich, das kann man auch verstellen.
  19. Also, mein erster Projektor ist angekommen: Eumig Mark S 807 D. Sehr schoenes Gerät. Ich habe es gleich getestet und funktioniert einwandfrei. Ich habe gleich mit Normal 8 angefangen, also die zwei Zahnrollen und Führungschienen gewechselt. Film wurde gut eingezogen, Bild ist gut. Erst gestern habe ich die ersten Super 8 Filme bekommen und zur Premiere hat meine Tochter einen Heimkinoabend mit dem sensationellsten Fussballspiel bekommen. Der Ton funktionierte ebenfalls, nur etwas laut war das ganze. Da muesste ich nochmal nachschauen, wie "straff" der Film eingezogen wird, eventl koennte man da noch was ändern. Ausserdem war der Film mit 18 B/s etwas langsam und die Stimmen tief... Beim Umschalten auf 24 hat sich zwar etwas gedreht, nur der Film lief nicht weiter. Dazu ging leider kurz vor Ende das Licht aus, die Lampe war also hin. Naja, am Abend habe ich dann mal den Eumig geoeffnet und war beeindruckt von der leichten Zugänglichkeit. Zwei Schrauben und fertig. Selbst der Lautsprecher in der Abdeckung ist ueber einen Kontakt mit dem Gehäuse verbunden, also keine Kabel, mit denen der Deckel noch dranhängen wuerde (ist man ja heute ganz anders gewohnt). Man hat auch schon gleich das Problem gesehen: Bei 24 Bildern greift das Metallrad auf der Motorachse die Drehscheiben nicht und rutscht durch. Eine kurze Reinigung des Rades und der Scheiben und nun läuft er auch bei 24 wieder. Aber zu dem Thema gibt es eine sehr ausfuehrliche Diskussion hier http://8mmforum.film-tech.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=005044 (und bestimmt auch bei Euch). Auch eine neue 75W hlx Lampe ist bereits bestellt, gibt es guenstig bei Amazon (7,50€ inkl Versand). Provisorisch habe ich mal eine 100W mitbestellt, fuer den Mark S 810D, der bald kommen muesste :)
  20. OK, das stellt man ahrscheinlich auf der Rückseite um oder? Wenn man es nicht macht, ist das nicht schlimm, besser für die Lampe is es aber?
  21. Eine Antwort auf die Frage einer 100w Birne im 807d Projektor habe ich im 8mmforun gefunden. Danke Uwe für den Tipp, ich habe jetzt zunächst einmal bei Kleinanzeigen zugeschlagen und schaue, wie ich damit klarkomme. Melde mich gerne und berichte. Beste Grüße P.s. Falls jemand super 8 kinderfilme hat, wäre ich daran sehr interessiert
  22. Ok der Punkt mit den Ersatzlampen und der recht kurzen Lebensdauer der Lampen macht viel Sinn, danke. Wobei ich mal bei Ebay geschaut habe: Sowohl 75W, als auch 100W gibt es zum fast gleichen Preis (ca. 8€). Kostenloser Versand aus Dtl. Da liegt also weniger das Problem. Könnte man eigentlich eine 100W Birne in den 807 einbauen? Im Bezug auf die Helligkeit: Als Vergleich habe ich nur eine Pouva Magica mit einer 60W E27 Glühbirne und einen Diaprojektor von Kindermann mit 150W. Die Pouva ist bei komplett abgedunkeltem Zimmer und silberner Leinwand so gerade ausreichend, die 150W schon recht hell.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.