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Super8 Telecine mit Canon 550D


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Ich bastle zur Zeit Zeit an einer Super8 Telecine mit einer Canon550D. Dazu verwende ich einen video synchronisierten Bauer 525. Ich versuche mit der DSLR und einem Balgengerät und einem 85mm Vergrösserungsobjektiv ein randfüllendes Bild hinzukriegen , was aber leider nicht funktioniert. Das Bild ist immer zu klein. Bis heute habe ich befriedigend synchronisierte Resultate abtasten können, die ich knapp in Pal Auflösung gebrauchen kann. Leider kenne ich mich mit Optik zu wenig aus, deshalb stehe ich mit meinen mir zur Verfügung stehenden Linsen jetzt an.

 

Welches Objektiv mit welcher Brennweite wäre für mein Setup mit Super8 Bildfenster korrekt, damit ich ein randfüllendes Bild erhalte? (mit randfüllend meine ich natürlich die Bildhöhe mit links und rechts schwarzen Balken)

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Danke Oliver, an einen Extender habe ich nicht gedacht. Das werde ich nächstens ausprobieren... halt vorzugsweise mit meinem 85mm Nikkor Vergrösserungs-Objektiv.

Ich habe jetzt mal testweise mein 135mm Canon Setobjektiv am Balgen angeschflanscht (entspricht ja bei einem APS-C Sensor über 200mm).. aber ich war nicht in der Lage ein scharfes Bild hinzukriegen. Bin ich zu schusselig oder hat das etwas mit Makro zu tun .. oder weshalb krieg ich bei keiner Einstellung und bei keinem Abstand damit ein scharfes Bild?

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Mit Deinem 85er hast Du höchstens die Chance mit einem Retro-Adapter, bei dem wird das Objektiv ja verkehrt herum draufgeschraubt. Geht aber nur, wenn Du Genau 44 mm Abstand zur Filmebene hast, dem Auflagemass der EOS Kameras.

 

wie meist Du das genau? Ich sollte doch einen Extender zusammen mit dem 85mm Objektiv verwenden können.

 

Dass das 85mm alleine nicht geht sehe ich ein. 44mm Abstand geht leider auch nicht... es sind mind 80mm.

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Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Entweder Balgen und Extender ODER Retro-Ring.

Ich denke, dass es in jedem Fall ein Macro-Objektiv sein muss. Bei mir haben die anderen Versuche nicht geklappt. Mein Balgen ist aber auch "nur" 25 cm lang.

Bei einem Retro-Adapter wird das Objektiv verkehrt herum aufgeschraubt. Das Motiv wird nur dann scharf, wenn der Abstand zur Frontlinse dem Auflagemass (bei EOS sind das 44mm) entspricht.

Einen relativ preiswerten RA findest Du

. Dieser hat aber keine Blendensteuerung, da er die Kontakte nicht "mitnimmt". Von NOVOFLEX gibt es auch einen mit Blendensteuerung. Ob Du mit dem Abstand von 44mm bei deinem Projektor nah genug ans Bildfenster rankommst weiss ich nicht.
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Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Entweder Balgen und Extender ODER Retro-Ring.

Bei einem Retro-Adapter wird das Objektiv verkehrt herum aufgeschraubt. Das Motiv wird nur dann scharf, wenn der Abstand zur Frontlinse dem Auflagemass (bei EOS sind das 44mm) entspricht.

....Ob Du mit dem Abstand von 44mm bei deinem Projektor nah genug ans Bildfenster rankommst weiss ich nicht.

danke für die Erklärungen. Ich erreiche ein halb-grosses, scharfes Bild wenn mein Balgen mit dem 85mm fast voll ausgefahren vor den Projektor steht.

 

Ich befürchte, dass ich die Retrostellung nicht berücksichtigen kann, da beim Bauer 525 der Abstand vor dem Projektorgehäuse bis zum Projektor- Bildfenster mind. etwa 80mm sind. ...und du schreibst von 44mm. Vielleicht versteh ich das ja falsch , dann bitte ich um Aufklärung. Ich möchte wirklich gerne eine passende optische Lösung finden um dieses 8mm Projektionsfenster aus dem Bauer 525 auf meine 550D zu bringen. Das müsste machbar sein ... soweit bin ich mit dem 85mm Vergrösserungsobjektiv ja nicht davon entfernt. Nur wie soll es weitergehen. Ich bin als Elektroniker optisch nicht besonders erfahren.

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Mit dem 100er Macro bekomme ich ein 16mm Bild auf eine 5d. Mit dem 180er Macro und Balgen sollte das Super8 Bildchen möglich sein. Bitte teste das vor einem Kauf. Evtl. gibt es ja die Möglichkeit ein anderes vergleichbares Objektiv zu adaptieren. Beachte eben auch den Hinweis von Peaceman in meinem Telecine Thread, dass die Vergrösserungsobjektive (z.B. Apo-Rodagon) immer zu schärferen Ergebnissen führen. Die Justage ist echt PITA. Ohne Makro-Bank kaum hinzubekommen. Viel Glück.

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ein bisschen Sorge bereitet mir das Makro Rig schon, denn es ist extrem Erschütterungsanfällig und punkto Tiefenschärfe sehr sensibel zum Einstellen. Eine andere Lösung wäre mir auch lieber. Es müsste doch eine Optik geben, welche das Kleinbild des Schmalfilms auf die APC-C Sensorgrösse projizieren kann. Ich verstehe nicht warum das optisch zu delikat ist. Für 1/2 Zoll Sensoren ist das ja auch erhältlich.

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@Oliver: Würde sich an dem festen Abstand (bedingt durch Auflagemass) was ändern, wenn er ein Grundobjektiv auf der Kamera und "rückwärts" eins in Retrostellung vorne dran schrauben würde? Am besten sowas wie 100 mm an Kamera und 50 mm möglichst lichtstark rückwärts (Frontlinse an Fronlinse) vorne drauf. Ich hab zwar mal zu KB-Analogzeiten mit sowas experimentiert, aber an die genauen Gegebenheiten hab ich nicht mehr so im Kopf.

 

Ansonsten; man bräuchte sowas wie das Gegenteil einer Nahlinse für die Retroapparatur, also eine Linse mit negativen Dioptrien. Außer bei Brillen scheint es sowas wohl nicht zu geben (und bei Brillen auch nur bei den Verschreibungspflichtigen). Schade eigentlich, denn auch so manches Fotoobjektiv, das nicht mehr ganz auf unendlich kommt, müsste doch somit auf eine einfache Weise wieder korrigiert werden können.

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@Oliver: Würde sich an dem festen Abstand (bedingt durch Auflagemass) was ändern, wenn er ein Grundobjektiv auf der Kamera und "rückwärts" eins in Retrostellung vorne dran schrauben würde? Am besten sowas wie 100 mm an Kamera und 50 mm möglichst lichtstark rückwärts (Frontlinse an Fronlinse) vorne drauf. Ich hab zwar mal zu KB-Analogzeiten mit sowas experimentiert, aber an die genauen Gegebenheiten hab ich nicht mehr so im Kopf.

Sowas ähnliches hab ich schon ausprobiert. Das ergibt eine Bildverschlechterung vor allem in den Randbereichen der Optik. Die Fehler der Optiken potenzieren sich.

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