Zum Inhalt springen

Unsere Gesichte zu straight 8 in schmalfilm 2/2011


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Er hat es gleich zweimal geschafft: Kameramann Ludwig Linnekogel, über dessen Film "Worth a Journey" wir in einer 6-seitigen Fotostory im aktuellen schmalfilm 2/2011 berichten, kommt mit diesem Super 8 Streifen und mit "Once in a Tube" nach Cannes. Diese Ehre wird nur zehn Filmen zuteil, die bei Straight 8 in diesem Jahr mitgemacht haben. Bei straight 8 müsen die Filme auf einer Super 8 Kassette ohne Schnitt direkt in der Kamera entstehen. Sie werden von den Einreichern schon zur Entwicklung an die Jury geschickt und die Einreicher sehen ihre Filme erstmals, falls sie es auf die große Leinwand schaffen...

 

"Once in a Tube" stammt von Michael Carstens, "Worth a Journey" von Ken Hagen Takenaka und Jens Groger. Damit zählen die beiden Filme zu den besten zehn, die in dieser Saison eingereicht wurden - immerhin insgesamt 115 Filme aus alles Welt. Die Premiere in Cannes findet am 18. Mai um 19.30 Uhr im englischen Pavillion statt. Im schmalfilm 3/2011 werden wir über die Vorführung in Cannes und weitere Screenings in London berichten. Den Trailer zu straight 8 2011 gibt es online bei www.schmalfilm.de. Die Gewinner-Filme werden wir so schnell wie möglich nachliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei straight 8 müsen die Filme auf einer Super 8 Kassette ohne Schnitt direkt in der Kamera entstehen. Sie werden von den Einreichern schon zur Entwicklung an die Jury geschickt und die Einreicher sehen ihre Filme erstmals, falls sie es auf die große Leinwand schaffen...

 

 

Hallo Jürgen,

 

anfänglich stand ich "Straight8" mal kritsch gegenüber. Kein Schnitt... ja was soll da bitte rauskommen ?

ABER: Ich denke, es geht vielen so wie mir, die leider einfach wenig Zeit für Ihr Hobby finden. Und ein Film erfordert eben normalerweise mehrere Kassetten und zumindest einen Schnitt. Für eine öffentliche Vorführung finde ich gehört auch Ton dazu - und wenn man den Film nur "on the fly" live während der Vorführung kommentiert. Mit diesem Anspruchdenken geht man aber bereits schon oft "in die Knie", man wird seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht und läßt es dann gleich bleiben.

 

Und hier ist der Ansatz "Straight8" genau richtig: Er erfordert "nur" eine Idee und deren Umsetzung auf einer einzigen Kassette - aber keine weitere Nachbearbeitung. Wenn die Idee also auf Kassette gebannt wurde, dann ist es auch schon getan !

 

Kurz und gut, die Sache reizt mich mittlerweile schon und ich würde mich gerne beim nächsten Mal aktiv betätigen ... mir fehlt aber noch das Wichtigste: Ein richtig gutes Thema bzw. die Siegeridee für einen 15m Dreh. Aber das kommt ... :rolleyes:

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

vertont sind die meisten Filme schon. In der Regel schreiben sich die Filmemacher penibel auf, was sie wie lange gefilmt haben und liefern zu Ihrem Film (ohne ihn gesehen zu haben) eine Vertonung mit Musik, Geräuschen, manchmal auch Text ab. Wir haben heute auf den schmalfilm-Kanal bei Vimeo eine Reihe von Beispielfilmen geladen, viele auch aus dem Jahr 2011. Da kann man sehen, was für geniale Ideen in den Filmen stecken - und welche Tricktechnik. Zu erreichen über www.schmalfilm.de und dann unter dem Bildfenster bei GET CONNECTED auf vimeo clicken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. die idee ist hervorragend und genau richtig für das medium super8. es geht nicht darum nur eine idee umzusetzen. Du musst dich in dieser Kassette trauen, du musst dir selber trauen, was du machst, was die Kamera mit dir macht. Du lieferst dich ihr aus. erschreck.gif und das sind dann die Filme die´s nach Cannes schaffen. Zurecht. Natürlich wird der eine oder andere Unterhaltungsfilm sein, aber du hast ein garantiert spannendes Programm, das auf die Authentizität der Filmenden und deren Mut in absoluter Kompression erlaubt. Eigentlich braucht das keinen Ton. Deshalb wird auch erst dann separat nachvertont. der Sound ist nicht wichtig für die Bewertung, aber es ist der Moment in dem der Film und das Spektakel zum ersten Mal zusammentreffen, bei der Projektion. Der Gedanke vom Echo Park, dass Super8 Punk ist, gefällt mir sehr. Trotzdem schneid ich selber selbst super8 bis ins Einzelbild. Weils so spaß macht. icon_razz.gif Der Film lebt sozusagen zweimal, bei der Aufnahme und der Projektion, der zweimal geborene, oder auch: Dionysos icon_cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.