Zum Inhalt springen

20V Wicklemotoren im GS 1200


Thomas007

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es gibt ja bekanntlich zwei verschiedene Spannungen bei den Wickelmotoren im ELMO GS 1200.

 

Und zwar: altes Modell 1979-198? 8Volt

neueres Modell -1987 20Volt

 

Nun möchte ich mein altes Modell auf 20Volt umbauen.

Die Reglerplatine wird gegen eine für 20Volt ausgetauscht.

Der Siebelko 1000µF/16V wird gegen einen mit 25V ausgetauscht.

 

Nun hat der Trafo aber nur die 8 Volt.

Und dazu habe ich hier mal eine Frage an die Elektriker.

Der Trafo hat aber auch zwei wicklungen mit 31,5V. Wenn ich nun zwischen diese beiden Wicklungen gehe habe ich logischerweise um die 16V. Könnte man die gefahrlos anzapfen? Oder messe ich da nur eine Scheinspannung?

Die 16V sind zwar keine 20V aber immerhin mehr als die mickrigen 8V.

 

Ich erhoffe mir davon einen stärkeren Zug beim aufwickeln auf 600m Rollen (Lange Arme).

 

Was meint ihr? hat der Umbau Aussicht auf Erfolg?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

lich habe nur einen Schaltplan für die 8V Version.

Deine Feststellung mit 2 Wicklungen zu je 31Volt kann ich nicht ganz nachvollziehen.

* Wie wird aus 31Volt dann 16 Volt?

* Was meinest Dumit "zwischen" die Wicklungen gehen ?

 

Ich denke Du meinst die beiden Wicklungen, die in meinem Plan mit 29V bezeichnet sind( 31V passt schon ! ) Beide gehen auf je einen Brückengleichrichter.

Damit werden rechter u. linker Stereokanal getrennt des Stereoverstärkers versorgt ( das sind die 35V Anschlüsse). Plus noch die Motorregelung und die Steuerung.

Es wäre denkbar, dass du Rückwickelmotor aus einer dieser 29V Wicklungen versorgst. Die Gleichspannung hinter einem der Gleichrichter kannst Du auf 20V runterregeln ( Festspannungsregler ), und den Verstärker könntest Du im RVS Betrieb von der Versorgung abschalten. Beim Rückwickeln brauchst Du ihn eh nicht;das wäre kein zu großer Aufwand.

Im Vorwärtsbetrieb sind die Dinge schwieriger und schlecht zu planen, solange man nicht weiß wieviel Strom der Fwd Motor braucht und wieviel der Verstärker schon zieht, den kannst Du ja nicht "abnabeln". Die beiden 29V Wicklungen sind mit je 3A abgesichert, es ist davon auszugehen, dass diese Sicherungen zwar nicht kanpp, aber auch nicht überreichlich dimensioniert wurden. Müßtest halt mal messen, was der Stereo PA zieht. Wenn due dann noch weißt was einer der 20V Motoren aufnimmt, kanste besser planen.

Die ganzen Angaben und Überlegungen basieren auf meinem Schaltplan !

Insgesamt gesehen ein massiver Umbau. Ob sich das lohnt ?

 

Viel Erfolg

 

HM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, du kannst mittels der 8V Wicklung die 31V Wicklung um die 8V reduzieren, wenn du sie gegenphasig hintereinanderschaltest. Sinnvoller ist wohl, von der 31V Wicklung nur eine Halbwelle zu verwenden und mittels sehr fettem Elko zu sieben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HM!

 

Da ich noch einen zweiten ELMO besitze, der schon von Haus aus die 20V Version hat, weiß ich wie super der zieht.

Deshalb lohnt sich das auf jeden Fall.

 

Wenn du deinen Plan genau studierst siehst du, das die Wickelmotoren einen eigenen Gleichrichter mit 1000µF Elko haben (sitzt unter der Motorregelplatine ganz rechts).

 

Dahin führen zwei Kabel Grau und Schwarz, welche über einen der vielen Stecker der Hauptplatine zugeführt werden.

 

Der Trafo hat, wie du ja schon richtig erkannt hast 2 Wicklungen mit je 29V. Wenn man nun von der einen Wicklung den Anfang und von der Anderen das Ende nimmt, also zwischen die beiden geht halbiert sich die Spannung.

 

Aber was mir noch eingefallen ist. Ich könnte ja auch die Sparwicklung für die Projektionslampe nehmen und eine zusätzliche Sicherung dazwischen bauen.

 

Da ich den Projektor fast ausschließlich im Zweibandbetrieb benutze habe ich mir zwischen die Spannungsversorgung des Verstärkers einen kleinen Schalter gesetzt. Damit schalte ich das ganze Verstärkerteil stromlos.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Tips. Muß jetzt erst mal die 20Volt Reglerplatine nachbauen, dann sehen wir weiter.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Erst mal vielen Dank für eure Tips.

 

Nach langem probieren und Nachbau der Platine (was zwar funktionierte, aber alles nichts brachte ) habe ich nun den Siebelko für die Wickelmotoren getauscht und siehe da, wieder voller Zug.

 

Werde nun auch noch die anderen Elkos für Verstärker, Antriebsmotor u.s.w. tauschen.

Die sind ja auch schon 30Jahre alt und fangen jetzt an zu schwächeln.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.