Zum Inhalt springen

Meine erste Derann Kopie- Ich bin erleuchtet!


RainerG

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder,

 

bitte verzeiht einem Super8- Schmalfilmsammler, der dieses Hobby gerade wiederentdeckt oder richtig wiederentdeckt diesen Emotionalen Ausbruch denn er hat womöglich gerade zum ersten mal in seinem Leben eine richtig gute Super8 Kopie gesehen und das auch noch in CinemaScope!

 

Hinzu kommt auch noch, dass es sich nur um einen Einzelteil des Derann- Zweiteilers „It's a Mad Mad Mad Mad World (1963/Spencer Tracy)“ handelt, der ganz sicher auch einen kleinen Rotstich hat aber noch verdammt gute Restfarben. Die Schärfe ist der Oberhammer und man erzählte mir, dass die späteren Derann Kopien noch viel besser seien?

 

Was bin ich glücklich dieses Hobby wiederentdeckt zu haben. Aber ich bin auch etwas sauer. Weshalb musste das Super8 Format sterben und weshalb durfte VHS eigentlich leben? Ich kann das wirklich nicht begreifen und ich erlebe immer mehr junge Menschen die genau so denken!

 

Kein Wunder, dass man so viel Geld für die Krieg der Sterne Kopien zahlt. Sie sind es ganz sicher wert! Jetzt geht’s ab und ich werde Sammeln wie ein Weltmeister... :-) Im übrigen habe ich auch schon einen Arbeitskollegen mit dem Super8 Virus infiziert. Der ist im Moment im Urlaub und wenn ich im den Film hier zeige wird er ausflippen... *lol*

 

 

Das ist Heimkino... so und nicht anders!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forenmitglieder,

 

bitte verzeiht einem Super8- Schmalfilmsammler, der dieses Hobby gerade wiederentdeckt oder richtig wiederentdeckt diesen Emotionalen Ausbruch denn er hat womöglich gerade zum ersten mal in seinem Leben eine richtig gute Super8 Kopie gesehen und das auch noch in CinemaScope!

 

Hinzu kommt auch noch, dass es sich nur um einen Einzelteil des Derann- Zweiteilers „It's a Mad Mad Mad Mad World (1963/Spencer Tracy)“ handelt, der ganz sicher auch einen kleinen Rotstich hat aber noch verdammt gute Restfarben. Die Schärfe ist der Oberhammer und man erzählte mir, dass die späteren Derann Kopien noch viel besser seien?

 

Was bin ich glücklich dieses Hobby wiederentdeckt zu haben. Aber ich bin auch etwas sauer. Weshalb musste das Super8 Format sterben und weshalb durfte VHS eigentlich leben? Ich kann das wirklich nicht begreifen und ich erlebe immer mehr junge Menschen die genau so denken!

 

Kein Wunder, dass man so viel Geld für die Krieg der Sterne Kopien zahlt. Sie sind es ganz sicher wert! Jetzt geht’s ab und ich werde Sammeln wie ein Weltmeister... :-) Im übrigen habe ich auch schon einen Arbeitskollegen mit dem Super8 Virus infiziert. Der ist im Moment im Urlaub und wenn ich im den Film hier zeige wird er ausflippen... *lol*

 

 

Das ist Heimkino... so und nicht anders!

 

 

 

 

Ui,da ist aber einer gut gelaunt....:)

 

Also,da gibts nix zu entschuldigen.Glückwunsch zu deiner Derann-Kopie.Ich besitze zwar "noch" keine,aber das die Qualität Spitze sein soll ließt man oft.

Super 8 ist ja eigentlich nicht gestorben.Der "Mainstream" hat es nur vergessen.Das Vhs so ein Erfolg war,ist doch klar.Die flexibilität,die S8 nie erreichen konnte.

Schmalfilm blieb immer ein teures Hobby,bei Vhs gingen die Preise schnell in den Keller.Und nicht zu vergessen,das aufkommen der Verleihfilme für Zuhause.

Alles Vorteile.

 

Aber Schmalfilm hat etwas,was Vhs nie erreichen kann:

Atmosphäre und zwar viel davon.Das ist zum "richtigen" Kino die einzige alternative.Da kommt auch ein Beamer nach meiner Meinung nicht ran.

 

Aber davon ab:Warum rechtfertigt der Name "Star Wars" eigentlich den hohen Preis?

Nie im Leben würde Ich mehr als für andere Filme bezahlen.

(obwohl,klare Sache:Haben hätte Ich schon gerne...lol)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super 8 ist ja eigentlich nicht gestorben.Der "Mainstream" hat es nur vergessen.

 

Ich wollte das auch nicht verallgemeinern denn ich lese immer begeistert von unseren Filmern hier. Es ist schon so, dass der Super8 Film oft totgesagt wurde aber mit Begeisterung stelle ich fest, dass er immer noch eine große Fangemeinde hat und ich habe das Gefühl, dass sie aktuell wächst.

 

Da gibt es junge Leute die zu dem Hobby kommen und die sogenannte Prime Time niemals miterlebt haben. Also von wegen: „Alles Nostalgieger...!“

 

Im Spielfilmsammlerbereich muss man aber leider doch auch der Realität ins Auge sehen. Da gibt kaum noch Neuerscheinungen und somit werden die Kopien älter und leider werden sie auch nicht besser. Wenn man jetzt meint, dass Super8 in diesem Bereich lebt dann ist das nicht wahr. Wäre dem so dann gäbe es Neuerscheinungen und neue Kopien. Aber das Thema hatten wir schon oft.

 

Super 8 ist ja eigentlich nicht gestorben.Der "Mainstream" hat es nur vergessen.Das Vhs so ein Erfolg war,ist doch klar.Die flexibilität,die S8 nie erreichen konnte.

 

Das ist schon korrekt aber bedenke, dass das Aufkommen von VHS oder Video im allgemeinen der Grund war weshalb die Anbieter weltweit ihre Produktionen eingestellt haben. Nach Ufa, marketing und piccolo gab es ja noch einige die weitermachten. Unter anderem auch Derann aber das ist Geschichte. Und dabei gäbe es ganz sicher noch viele Meisterwerke auf 8mm zu veröffentlichen. Ich denke da beispielsweise an die Frankenstein Filme mit Boris Karloff als Komplettfassung. Es gäbe noch so vieles... Aber das ist leider Fantasie. Somit kann man nicht sagen, dass der Super8 Film lebt obwohl er noch nicht beerdigt ist. Das wird aber passieren sobald die letzte Kopie rosarot geworden ist. Leider!

 

Ich hoffe ja immer noch, dass es mal irgendwann jemanden geben wird der das ganze wieder ins rollen bringt. *g*

 

Aber Schmalfilm hat etwas,was Vhs nie erreichen kann:

Atmosphäre und zwar viel davon.Das ist zum "richtigen" Kino die einzige alternative.Da kommt auch ein Beamer nach meiner Meinung nicht ran.

 

Schmalfilm hat seinen eigenen Flair und seinen eigenen Touch! Ich war damals ja auch froh, dass es VHS gab und man Fernsehprogramme aufzeichnen konnte. Keine Frage! Jedoch fand ich es immer schade, dass es nur Extreme gab. Super8= Ende und VHS oben auf! Vergleiche in der Form, dass das eine (Beamer oder Filmprojektor) besser ist als das andere halte ich wirklich für unangebracht. Es sind meiner Meinung nach völlig ein paar verschiedene Schuhe und ich möchte jetzt auch nicht den Beamer missen.

 

Wie Du schon sagtest ist super8 teuer und leider gibt es Filme die es auf Super8 niemals geben wird. ;)

 

(obwohl,klare Sache:Haben hätte Ich schon gerne...lol)

 

Ich auch und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man etwas unbedingt haben will, man auch bereit dafür ist irgendwann das hinzulegen was verlangt wird. Auch wenn das dann sparen bedeutet... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube,das zwar noch viele Recorder in den Haushalten stehen und gelegentlich genutzt werden.(von mir z.B.)

Aber in Sachen Kauf oder Leihfilm ist Vhs auf jeden Fall genauso kommerziell gestorben wie Super 8.

 

Die Dvd folgt als nächstes und das Ende der Blue Ray wird auch kommen.So ist das nunmal.

Aufgrund der haltbarkeit Digitaler Medien wird nichts davon überbleiben,während wir (bzw. unsere Nachfahren)noch gelegentlich einen Film durchlaufen lassen..

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich kenne die Qualität von Its a mad, mad,....world zwar nicht, aber ich kann Dir versprechen, wenn Du viele Derann Kopien mal gesehen hast, wirst Du feststellen, dass einige wenige Kopien soger dermaßen gut sind, dass Du bei einer Wohnzimmer Vorführung mit allen anderen Formaten mithalten kannst.

Grundvoraussetzung ist ein perfekter Projektor mit einer perfekten Optik. Ich benutze einen Elmo GS1200 und habe die 1.0 Optik.

Früher hatte ich nur die 1,1 Optik und ich muss sagen, die 1.0 holt alles an Schärfe aus dem Film.

Als Beispiel kann ich eine Trailer rolle von Derann empfehlen "Batman/James Bond Licens to Kill" und auch den Trailer zu "Independence Day".

Hier ist die Schärfe so toll, das Du 16mm in die Tasche steckst und vor 35mm braucht sich die Kopie auch nicht verstecken.

Das gleiche gilt bei Komplettfassungen von "Aliens" und "Platoon" und bei etlichen Disneys wie z.B. Die Schöne und das Biest, Pochahontas, Der Glöckner von Notre Dame und Toy Story.

Es sind mit sicherheit noch mehr, aber diese habe ich mit eignen Augen gesehen. Da ich aber noch andere Derann Trailer habe, wie z.B. Harry Potter der Orden des Phönix, Fantastic Four, Spiderman 2 & 3, Robots und Cars etc. weis ich das Derann generell sehr gut ist, aber perfekt sind sie nicht alle, nur ganz wenige. Gerade in den letzten Jahren hat die Qualität nachgelassen.

Aber ich muss sagen, bei Cinemascope war ich mit Super 8 und auch 16mm nie zufrieden, da finde ich die Erfüllung nur in 35mm.

Übrigens, ich habe mir vor einigen Wochen mal eine Rolle von "UFO" (UFA) angesehen, bis auf den Rotstich war die Schärfe auch hier ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Frage gab es auch gute deutsche Kopien der bekannten Firmen Ufa, marketing und piccolo. Kampf der Welten wäre hier ganz sicher zu nennen. Immer noch tolle Farben und gute schärfe. Dem größte Teil der Ufa und Piccolo Filme kann man aber getrost eine 3-/bis ausreichend geben. Kein wunder, wurden die Kopien doch meistens übernommen und nicht selbst kopiert. Marketing war immer schon etwas besser.

 

Toll wäre es wenn man einfach in einen :Laden gehen könnte und die von Dir erwähnten Derann Kopien kaufen könnte. Leider muss man sie aber suchen, suchen und suchen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Ich freue mich mit dir, dass du nun auch mal eine "richtige" Filmkopie gesehen hast. Es ist schon traurig, was da früher teilweise angeboten wurde, ich habe da auch noch so ein paar mittelschlechte Kopien rumliegen. Eine dieser miserablen, völlig rotstichigen Kopien musste nun mal als Testobjekt für mein 300m Magazin herhalten. Zu mehr ist dieser Film echt nicht mehr zu gebrauchen.

 

Bin mal gespannt, auf welcher Qualitätsstufe sich dereinst meine eigenen Kopien ansiedeln werden... (Von wegen Ben-Hur und so... *lach)

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

ich bin als Wiedereinsteiger einfach überrascht welchen Eindruck das Super8 Schmalfilmformat im Jahre 2011 auf mich macht. Trotz DVD und Blu ray die ich auch nicht missen möchte ist Super8 etwas völlig anderes und mehr als nur eine Ergänzung zu den Digitalen Medien. Super8 zieht mich in seinen Bann, sowie damals.

 

Ich gebe gerne zu, dass ich am Anfang meines Wiedereinstiegs etwas skeptisch war aber diese Skepsis war völlig unbegründet. DVD und Blu Ray sind schon was feines aber sie haben auch ihre Schwächen. Die alten Filme sehen als remasterte Versionen nicht unbedingt besser aus, ganz im Gegenteil. Vieles wirkt steril und manchmal habe ich das Gefühl einen anderen Film zu sehen als ich ihn damals im Kino sah. Hinzu kommen dann neue Synchronirrungen, die aus meiner Sicht schon manchmal ungeheuerlich sind und mir den Spaß verderben.

 

Film ist Film und trotz Superqualität und Auflösung der Blu Ray durch nichts zu ersetzen. Gute, wirklich gute 8mm Kopien brauchen sich selbst vor einer Blu Ray nicht zu verstecken. Sie Punkten dann in anderen Bereichen als mit Schärfe und Auflösung! Atmosphäre und die Farben und vor allem keine Pixel...

 

Auf den Ausgang Deines Projekts bin ich sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.