Zum Inhalt springen

Probleme beim Bolex SM8


8mm Film

Empfohlene Beiträge

Vor ungefähr einer Woche habe ich mir einen Bolex SM8 zugelegt. Er wurde überprüft und gereinigt.

 

Nun habe ich aber dass Problem, dass die automatische Filmeinfädelung regelmäßig meine Filme zerknickt.

Ist er nur falsch eingestellt oder ist es ein Problem dass Projektoren mit automatischer Filmeinfädelung generell haben?

Ich spiele schon mit dem Gedanken den Projektor wieder an den Händler zurückzuschicken.

 

Für einige Antworten währe ich sehr dankbar.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Filmanfang darf keine Knicke haben und er muss am dirkten anfang rund abgeschnitten werden. Oft befindet sich eine entsprechende Schnittvorrichtung am Projektor.

 

Die Einfädeltaste muss bis um Anschlag heruntergedrückt werden.

 

Beim Bolex SM8 lässt sich der Film bestimmt auch manuell einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Bolex lässt sich leider nicht von Hand einlegen, da ist das erste Antriebsrad im Weg.

 

Paradoxerweise war es gerade der Bolex, der mir sämtliche Filme zerknickt hat.

Selbst meinen besten Film, der weder Knicke, noch Perforationsschäden oder sonst irgendwelche Macken hatte, hat der Projektor in seine Einzelteile zerrissen.

 

Trotzdem danke für die rasche Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so einer Shredderanlage würde ich keinen weiteren Film mehr anvertrauen -reklamieren und weg damit für ein stabiles Gerät !

Wie bereits ein anderer Forent aufgezeigt hat, ist der SM 8 sehr kritisch.

Auf keinen Fall auf die evtl. Argumentation des Verkäufers einlassen, das liege am Filmmaterial oder unsachgemäßer Bedienung !

 

Viel Erfolg !

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So schlimm ist der SM8 eigentlich nicht. Ich hab ihn selbst lange Zeit

benutzt. Man kann den Tonkopf abheben wenn man Stummfilme zeigt :rolleyes:

Der Film darf nicht zu spitz angeschnitten sein. Leider hat der SM8

keine Stanze.

Wenn er nicht einfädelt ist was kaputt. Das sollte repariert werden.

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob das vielleicht daran liegt... das Thema hatte holliheizer auch...

 

Zitat:

 

ich habe mir mal alles genau angeschaut und dabei entdeckt, das im Bereich der Filmeinfädelung (über dem Objektiv), unter dem Mitnehmerrad jeeeeede Menge abgebrochener Filmschnipsel lagen :? . So konnte das untere graue Plastikstück gar nicht mehr richtig schliessen.

 

Vielleicht Muß er ja nur mal ordentlich gereinigt werden weil irgendwo was hängt, obwohl das sollte laut deiner Aussage der Vorbesitzter gemacht haben.

 

Wichtig klebe immer ordentlich Filmvorspann vor dem Film man sagt der weiße ist am besten, ich besitze auch ein Gerät das ohne Vorspann häckselt mit ca. 1m Vorspann klappt es super.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die besagte Stelle gereinigt, da kam so einiges heraus, sogar Filme, die dem Vorbesitzer gehört haben, das meiste aus einem privaten Film, leider hackt er dort immer noch, ich glaube es liegt einfach an der Konstruktion.

Momentan experimentiere ich ein wenig wie mann am besten den Film anschneiden sollte, es geht am besten wenn man ein kleines Dreieck formt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das mit den Filmschnipseln in der Einzugsvorrichtung kann ich bestätigen. Noch etwas würde ich beachten:

 

Zu Anfang habe ich die Einzugstaste sehr vorsichtig, teilweise sogar "häppchenweise" betätigt und trotzdem Filmsalat produziert. Je mehr Film kaputt ging, um so ängstlicher wurde ich, und umso schlimmer wurde es. Bis ich feststellte, daß man beherzt vorgehen muß: Den Filmanfang in die Einzugsvorrichtung halten und dann den Hebel so lange ganz gedrückt halten, bis der Film bei der Fangspule herauskommt. Seitdem ist mir kein einziger Film mehr beim Einziehen kaputtgegangen (ein sauber geschnittener Anfang sollte selbstverständlich sein). Der Bolex SM8 ist mein einziger Super-8-Projektor, und ich schätze ihn als unverwüstliches, zuverlässiges Arbeitspferd.

 

Nur der Antriebsriemen quietscht bei 18 B/sec. etwas, obwohl er recht neu ist. Stelle ich aber die Riemenscheibe enger, stimmt die Bildfrequenz nicht mehr...

 

Gruß

Gorbi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Gorbi! Einfädeltaste bis zum Anschlag und lang genug gedrückt halten. Oft werden Projektoren falsch bedient und dann als Schrott- oder Billigprojektor abgestempelt.

 

Riemen quietschen, wenn Riemen oder -scheiben verölt, verschlissen oder verhärtet sind. Schwergängige Mechanik oder geringer Abstand zwischen Motor- und Blenden- bzw. Hauptwelle kann auch die Ursache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Martin,

Danke für den Hinweis. Beim Ölen habe ich seinerzeit nicht gespart. :P Vielleicht ist ein wenig Öl auf die Riemenscheibe oder den Riemen gespritzt.

Der Projektor hat sogar eine Art Filzkissen als Öldepot. Dieses habe ich ordentlich getränkt, ebenso alle Wellen und Lagerstellen, sogar die Motorlager. Beim Erneuern des Antriebsriemens hatte ich gleich einen zweiten mitbestellt, der nun als Reserve mit den anderen Utensilien, wie Ersatzlampe, Pinsel, Trockenklebepresse, Verlängerungskabel usw. in der Projektortasche mitgeführt wird.

Es wäre sehr unschön, wenn man alles zu Freunden und Verwandten geschleppt und aufgebaut hat, alle sitzen da, und dann fällt die "Vorstellung" aus, weil die Birne durchbrennt. :-(

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.