Zum Inhalt springen

Neue Website für Super 8 Einsteiger


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Rechtzeitig vor dem Europastart von SUPER 8, dem Spielfilm von J. J. Abrams und Co-Produzent Steven Spielberg, hat die Redaktion schmalfilm zusammen mit Kodak, Andec Filmtechnik und screenshot Filmtransfer eine neue Website ins Leben gerufen. Darauf sollen Neueinsteiger alle wichtigen Infos finden, die es braucht, um mit Super 8 loszulegen. Außerdem gibt es für alle Nicht-Abonnenten des schmalfilm ein Super-8-Starter-Kit: 1x Kodak Ektachrome 100D, 1x Entwicklung, 1x HD-Transfer auf DVD und 3x schmalfilm mit Workshop für Einsteiger zu 19 Euro (statt 60 Euro regulär). Wer von Euch Leute motivieren möchte, mit Super 8 zu filmen, der reiche den Link gern weiter und mache auf das Super-8-Starter-Kit aufmerksam:

 

www.super8film.tv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtzeitig vor dem Europastart von SUPER 8, dem Spielfilm von J. J. Abrams und Co-Produzent Steven Spielberg, hat die Redaktion schmalfilm zusammen mit Kodak, Andec Filmtechnik und screenshot Filmtransfer eine neue Website ins Leben gerufen. Darauf sollen Neueinsteiger alle wichtigen Infos finden, die es braucht, um mit Super 8 loszulegen. Außerdem gibt es für alle Nicht-Abonnenten des schmalfilm ein Super-8-Starter-Kit: 1x Kodak Ektachrome 100D, 1x Entwicklung, 1x HD-Transfer auf DVD und 3x schmalfilm mit Workshop für Einsteiger zu 19 Euro (statt 60 Euro regulär). Wer von Euch Leute motivieren möchte, mit Super 8 zu filmen, der reiche den Link gern weiter und mache auf das Super-8-Starter-Kit aufmerksam:

 

www.super8film.tv

 

 

Hallo Jürgen,

 

super Initiative ! Ich wünsche mir und uns, daß der Kinofilm die erhoffte Aufemrksamkeit für den Schmalfilm bringt.

In meinem Urlaub in Südfrankreich wurde ich öfters auf meine Kamera (diesmal eine 4008ZM4) angesprochen. Und natürlich freute man sich besonders, da es sich um ein französisches Modell handelte ...

 

ABER.... immer wieder erfahre ich in Frankreich, daß Kodak-France dort den Schamlfilm "gekillt" hat. Schon vor 10 Jahren versicherte mir da der einschlägige Handel, daß es kein Super8 mehr geben würde und Kodak keine Super8-Kassetten mehr liefern (!) würde. "Nicht mehr liefern" wurde aber offensichtlich gleichgesetzt mit "nicht mehr herstellen"

Tatsächlich aber wurde, wie uns ja bestens bekannt, zu dieser Zeit der K40 noch munter in Frankreich hergestellt !

 

Ein besser informierter Händler sagte mir damals, Kodak würde in Frankreich - trotz der dortigen Produktion - keine Super8-Kassetten mehr ausliefern !

Tatsächlich habe ich seitdem und bis heute in Frankreich nirgendwo ein Geschäft mit Super8-Kassetten oder sonstigem Schmalfilm gefunden.

Ich latsche immer wieder hier und da mal in ein Geschäft rein und schaue mich um. Machmal frage ich sogar nach und ernte ungläubige Blicke, denn "Schmalfilm gibt es doch gar nicht mehr..." Ich nutze das dann als Aufklärung und mache gratis Werbung für den Schmalfilm und den gelben Riesen.

Dagegen bekomme ich in gewissen Geschäften in Deutschland immer noch Super8-Filme, wenn auch teurer als im Internet. Als Beispiel sei "Foto-Gregor" in Köln erwähnt, wo ich vor etwas mehr als 1 Jahr noch E64T-Filme kaufen konnte. Auch "Audiophil" in Aachen hat normalerweise Filme im Regal.

 

Aufgrund der Politik von Kodak-FRance ist die Mehrheit der Franzosen seit mittlerweile 10 Jahren davon überzeugt, daß es überhaupt kein Super8 mehr gibt! Das höre ich in JEDEM Gespräch, wo nicht nur nach Filmen, sondern insbesondere auch nach der Entwicklung gefragt wird.

Vor diesem Hintergrund ist es nur umso erstaunlicher, daß selbst in Frankreich noch eine Schmalfilmszene mit Internetforen existiert - diese spielt sich aber auf noch weit kleinerem Niveau (meine persönliche Einschätzung) als in Deutschland ab.

 

Bevor also zuviel Hoffnungen auf den Spielberg-Film gesetzt wird, soll Kodak doch mal das - hier schon oft erwähnte - naheliegendste machen:

1. Werbung ZUSÄTZLICH in Foto/Video-Magazinen

2. Den Fachhandel informieren, daß Schmalfilm NICHT tot ist, insbesondere auch im Ausland wie Frankreich! Hier ist viel destruktive Politik betrieben worden.

 

Ich kann mir nicht helfen aber ich finde, da liegt noch viel Potential herum.

 

Trotz allem viel Erfolg mit der neuen Website wünscht

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard,

 

Du hast natürlich recht, dass da viele Probleme bei Kodak auch hausgemacht sind. Die genaue Situation in Frankreich ist mir nicht bekannt, ich vermute mal, dass es ähnlich ist wie in Deutschland. Dort hat man die Super-8-Filme vor Jahren aus dem Amateurangebot ins Profisegment bei Kodak getan. Das führte dazu, dass Super-8-Filme in den Händlerlisten nicht mehr auftauchten und sie davon ausgehen mussten, dass es das Produkt nicht mehr gibt. Nur wenige Fotohändler haben ihren Kodak-Vertreter gefragt oder sind anderweitig darauf aufmerksam geworden, dass es die Filme noch gibt. Und so kommt es, dass es in Deutschland nur noch rund 20-30 Fotohändler gibt, die Super 8 Filme vorrätig halten.

 

Wenn man mal ehrlich ist, muss man aber auch sagen, dass das Produkt Super-8-Film heute für viele Fotohändler zu erklärungsintensiv ist. Sie müssen sich damit beschäftigen, wo man den Film entwickeln lassen kann, ob er in die entsprechende Kamera des Kunden passt - sonst steht der Kunde wieder im Laden und reklamiert. So gesehen ist das Internet heute die bessere Quelle zum Kauf und zur Kommunikation über das Produkt Super 8.

 

Schwupps, da habe ich schon den Bogen zu unsere neuen Website geschlagen ;). Hier noch ein Screenshot von www.super8film.tv

post-76103-0-79113200-1311763188_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.