Jump to content

Fernsteuerung

blackbox
 Share

Recommended Posts

hallo kollegen!

hat irgendwer von euch eine tolle lösung für eine fernsteuerung von Server & digitalem projektor ?

wir haben drei christie projektoren und 3 XDC solo G3 server und ich würde das ganze gerne von einem zentralen punkt steuern.

am liebsten wär mir wenn ich bei der kassa nochmal drei touchdisplays habe an denen ich genau die gleichen befehle ausführen kann wie an

den servern im vorführraum.

hat jemand sowas oder irgendeinen tollen vorschlag ? - irgendwo hab ich doch schon gelesen dass man die geräte auch über Wlan mit einem

Laptop steuern kann oder so.

ich wär euch für alle tips und infos dankbar !

liebe grüsse niederösterreich !

Ich bin mir nicht sicher, ob der XDC Server das auch unterstützt, aber es sollte wie bei den Doremis über VNC möglich sein. Dafür müssen die Kassensysteme im gleichen Netzwerk liegen oder über einen Router/Firewall mit dem Netzwerk der Server verbunden sein.

hmm :-/

sowas in der art hab ich mir ja leider schon fast gedacht.

die techniker können aber so einen remotezugriff. ich hab ja entdeckt dass sie den server über einen laptop fernsteuern können - und da sieht

man am laptop display die gleiche maske wie am touchdisplay vom server ...

es muss doch irgendwie ein fernbedienungssystem für die xdc server geben.

Der Remotdesktop (RDP) ist Bestandteil von Windows XP und braucht nicht nachinstalliert

sondern lediglich in der Systemsteuerung aktiviert werden.

(Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Remote)

Einfach einen Haken bei "Anderen Benutzern erlauben eine Remotdesktopverbindung herzustellen" setzen wenn dieser nicht schon gesetzt ist. (Hierfür benötigst Du allerdings Admin Rechte)

Dann kannst Dich über den Remotedesktop eines jeden Windowsrechners oder RDP Clients mit dem Server verbinden.

(Start -> Programme -> Zubehör -> Remotedesktop)

Hier die IP-Nr. oder Namen des Servers eingeben

Die beiden Rechner müssen sich aber im selben Subnet befinden (z.B. 255.255.255.0)

Benutzername und Passwort nicht vergessen.

Sollte Dir eigentlich jeder Techniker einrichten können.

Gruß

HAPAHE

Hallo,

an der Lösung des Problems bin ich auch Interessiert. Die G3 sind m.W. so "gesichert" das wirklich nur die XDC leute über VPN reinkommen, was meiner Meinung nach sehr kundenunfreundlich ist.

Die Christies kannst du ja einfach per VNC oder über das Webinterface fernsteuern, sofern es Serie 2 Geräte sind.

tja - ich find es auch relativ kundenunfreundlich ausserdem wird gar kein fernsteuerungssystem angeboten.

na vielleicht hängt das ja alles irgendwie in der luft wegen der serverübergabe von XDC an Barco.

Ich danke euch auf alle fälle für die tips und werd unseren techniker ein bisschen nerven - vielleicht gibts ja eine lösung die schreib

ich dann eh auch hierrein.

aja - wir haben auch schon überlegt - das monitor und serielle kabel zu splitten, verlängern und einen zweiten touchmonitor anzuhängen.

das ganze ist aber dann relativ teuer ... na mal schauen.

lg

mani

hey - witzig - ich hab mir gerade das TMS von Barco auf deren homepage durchgelesen ! - hört sich sehr interessant an - zum nulltarif gibts natürlich

nix, das ist mir eh klar - wieviel so ein TMS kostet würd mich interessieren. da wird an 30t euros nicht viel um sein ...

was du jetzt genau mit einem "netzwerkbasierten KVM-Switch" meinst versteh ich leider nicht !

mani