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Diafilme Fuji vs. Kodak


Fabian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier noch ein weiterer Erfahrungsbericht zum Kodak E100D.

 

Verdreht wurden 4 Kassetten bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein. 2 Kassetten mit einer Beaulieu 4008ZM4, 2 Kassetten mit einer Leicina spezial.

Aufnahmefrequenz 18B/s, Kein Graufilter, nur UV-Filter als Objektivschutz.

Blendenwerte ständig um die 16 pendelnd. In schattigen Gassen oder unter Bäumen waren es immer noch um die 4-8.

Belichtet wurde auf 20DIN statt 21DIN, um ein minimal helleres Bild mit kühleren Hauttönen zu erhalten.

 

Ergebnis: Farben phantastisch, gesättigt, Hauttöne wie schon bekannt ins Warme gehend. Sehr feines Korn. Schärfe einwandfrei, ein direkt im Anschluss projizierter W40T (K40) war dennoch minmal knackiger, dafür sehr viel flacher in den Farben.

Einwandfreier Bildstand, kein Schärfepumpen.

Der Film lief einwandfrei ohne jede Probleme satt durch die Kameras. Zusätzlich hatte ich Wittners Gatelube aufgetragen und werde es wohl weiterhin verwenden.

 

Allerdings kann der E100D auch unangenehme Wahrheiten aufdecken. Im Falle meiner Beaulieu zeigen sich mitten im Bild Verschmutzungen ab ca. Blende 16 - also bei strahlendem Sonnenschein leider fast immer. Fehlerquelle ist wohl ein verdreckter Kunstlicht/Tageslichtfilter, der ja leider unmittelbar vor dem Bildfenster liegt und dessen Zustand man im Sucher nicht kontrollieren kann.

 

Grundsätzlich ist eine "Sonnenbrille", sprich ein Graufilter ND4 zu empfehlen. Damit lassen sich Freistellungen und ein schönes Bokeh besser realisieren. Zudem gelangt das Objektiv damit in den Bereich seiner besten Auflösung, die ja in der Praxis um die Blende 8 liegt.

(Filmtechniker schrieb zur besten Auflösung von Objektiven, die rechnerisch bei voller Öffnung der Blende liegt, vor kurzem einen interessanten Beitrag).

 

Ich warte jetzt gespannt auf den Cinevia, ebenfalls mit der Leicina verfilmt ...

 

Gruß

Reinhard

PS: Würde gerne weitere Erfahrungen mit dem E100D, Cinevia etc lesen.

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@ Rudolf: Eben...der 64T musste strenggenommen für Tageslicht auch mit einem Wratten 85B gefiltert werden, und nicht mit dem in den meisten Kameras verbauten 85A... Habe es mal probiert, und auch mit internem 85 und einem "Warmfilter". War völlig okay.

 

Ich lass mich auch mit Videoleuten gerne zu derben Debatten über Farbkorrektur VOR dem Objektiv und nicht in der Nachbearbeitung hinreissen.

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