Jump to content
Sign in to follow this  
anulutk

Wie viel ist eine Pentakon AKA 8b Wert?

Recommended Posts

Hallo,

Was denkt ihr wie viel ist eine Pentakon AKA 8b Wert?

gruß Jakob

Hallo,

klick mal hier, schöne Seite mit Infos zu Pentacon

http://kameras.kreativedvd.com/pentacon.html

Wert? Schau mal bei ebay, da gibt es sie, ca. €20,- würde ich großzügig schätzen.

Die Kamera ist wohl noch reichlich vorhanden, macht aber nichts, denn sie könnte gute Ergebnisse liefern.

Als Wertanlage taugt sie sicher nicht.

Gruß

Reinhard

Guest Aaton11

Hallo,

klick mal hier, schöne Seite mit Infos zu Pentacon

http://kameras.kreat...m/pentacon.html

Wert? Schau mal bei ebay, da gibt es sie, ca. €20,- würde ich großzügig schätzen.

Die Kamera ist wohl noch reichlich vorhanden, macht aber nichts, denn sie könnte gute Ergebnisse liefern.

Als Wertanlage taugt sie sicher nicht.

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

das wär sogar was für Dich - wenn Du bei Normalacht wieder einsteigen willst. Ganz im Ernst - ich hatte selber eine (1963). In der DDR war Filmen so eine Art Volkssport und das Ding ist robust. Ich hatte Wechselobjektive dazu. Bei Ebay sind im Moment drei, eine ohne Optik, sieht von allen am wenigsten vergammelt aus, läuft aber nicht und kostet 5 Euro. Die würde ich kaufen. Dann eine von den zwei andern wegen dem Objektiv und evtl. Ersatzteilen (falls benötigt wegen dem Federwerk). Reparateure für Ostgeräte gibts genug - herrichten lassen. Das ist eine ideale Unterwegskamera. Besch....eiden ist natürlich der Fernrohrsucher. Die Anleitung ganz am Schluß mitkaufen.

Aaton.

Ich habe die Kamera für 15€ beim An- und Verkauf gesehen, lässt sich aber sicher noch was machen.

Ich habe die Kamera für 15€ beim An- und Verkauf gesehen, lässt sich aber sicher noch was machen.

Tja, dann schlag zu, sofern die Kamera funktioniert.

Aber Achtung, Du verläßt damit die Super8-Schiene, denn die Pentacon ist eine Normal8 Kamera, Perforation und Bildgröße sind verschieden, nur die Filmbreite ist gleich. Teste ob die Filmführung im Inneren OK ist, das Objektiv klar ist und ob das Ding sauber läuft. Wenn nicht, Finger weg.

Laut Aaton gibt es wohl noch genug Reparateure im Osten, die das Modell gut kennen und für wenig Geld reparieren oder warten (Schmierung) können. Vielleicht kann der Händler Dir da was anbieten.

Hier vorab schon mal ein paar Fakten:

- Es ist nicht möglich, Super8-Film oder Super8-Kassetten in einer N8-Kamera zu verwenden

- Die Kamera kann nicht auf Super8 umgebaut werden, schrotte das Gerät bitte nicht ;-)

- Nimm die Kamera so wie sie ist, keine Umbauten bitte !

- Du brauchst einen N8 tauglichen Projektor. Es gibt aber auch Modelle, die entweder S8 oder N8 projizieren können.

Besten Gruß

Reinhard

Mir wurde Objektiv-Zubehör für die AKA 8 angeboten.

Ich besitze zwar keine solche, möchte das Zubehör aber gern an meinen anderen Kameras verwenden, wenn

denn der Objektiv-/Filterdurchmesser einigermaßen kompatibel ist.

Weiß jemand den Filtergewindedurchmesser des Objektivs der AKA 8 ?

k.Schreier

Meine "AK 8" hab ich jetzt nicht hier. Aber das Filtergewinde hat so um die 23mm Durchmesser.

Die "Pentaka 8B"- die witgehend gleich ist- hat allerdings Wechselobjektive und die haben auch einen größeren Filterdurchmesser. Müsste aber was im Netz zu finden sein.

Gruß

Knut

Die Pentaka 8 b hat den Filterdurchmesser 28,5 E bzw. 30 A. Weiss ich noch, weil das meine erste eigene Filmkamera war - Flohmarkt Mitte der 70er fuer 30 DM. Dem Vorbesitzer hatte ein geschaeftstuechtiger Verkaeufer gesagt, dafuer gaebe es keine Filme mehr (nach dem Motto: Kaufen Sie eine neue). Kennt man ja.

• Like 1