Zum Inhalt springen

Wochenschau auf Normal 8? (ebay)


Robby

Empfohlene Beiträge

Im ebay wird eine Wochenschau auf 16 mm angeboten (Link zum Artikel), was jedoch den Fotos nach nicht korrekt ist, da es offenbar ungetrenntes Normal 8 ist. Wurden seinerzeit die Wochenschauen tatsächlich auch auf Normal 8 kopiert? Als Stummfilm machte das sicher keinen Sinn. Der Verkäufer hat davon jedenfalls keinen Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Vermutlich vom Laster gefallen

2) Doppel-Super-8

3) als Kopierungsmaterial für das in den 70er bis 80er jahren recht beliebte neu Ziehen von Kriegswochenschauen

4) noch ohne Tonspur

 

 

Zusammenfassung:

Eine unbearbeitete Umkopierung auf Super8 Material fürs Heimkino, noch nicht gesplittet, noch ohne Tonspur, eigentlich so unbrauchbar. Vermutung von Mir: Der Verkäufer hats irgendwo "gefunden" und hat keine Ahnung, was er da hat. Kommt ja gerade bei Filmmaterial häufiger vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mehr Zeit :)

 

Aaaaalso:

 

Diese Kopie ist ein noch nicht gesplitteter und Bespurter Wochenschau-Verschnitt aus den spät 70ern. Kopiert wurde Optisch, meist von 16mm Vorlagen, auf "Double-Rank" Kopiermaterial in Super 8, dass dann nach Entwicklung geschnitten und mit Topnspur versehen wurde..

Woher der Verkäufer diese Rolle hat, ist schwer nachvollziehbar, ich denke, ihm ist sie zugelaufen, ursprünglich dürfte sie aus dem Ausschuss eines Kopierwerks stammen, zumindest die Aufschrift auf der Dose spricht dafür.

 

Ansich ein schönes Exemplar der Kopierwerkstechnik, aber, wie Robby schon sagte, eigentlich wertlos, da weder alt, noch Selten, vielleicht aber ein schönes Stück für die Vitrine.

 

Ich hätte vor kurzem noch einen ganzen Container voller solcher ungesplitteter aber bereits vertonter Filme haben können, leider kam ich zu Spät, ging alles in die Vernichtung ;( (das waren übrigens Super 8 FWU Streifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es auch nicht wundern, wenn selbst eine spielfertige Magnettonkopie als "original" angepriesen würde. Bisweilen findet man sogar Kopien auf Farbmaterial - SW-Film mit "bunten" Streifen und/oder Rotstich. Aber erstaunlich, dass solche geschickt beschriebenen Artikel aus jüngerer Herstellung dennoch oft hohe Preise erzielen, obwohl die Interessenten solcher Artikel eigentlich genau wissen müsssten, was auch welcher Zeit stammen kann bzw. ob es das seinerzeit schon gab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Der Text bei Ebay lautet:

 

1. Sie bieten auf einen originalen 16mm Film der Hansa Film mit dem Titel "Deutsche Wochenschau 16/1944.

2. Die Spule ist komplett voll, ich glaube das sind dann etwa 120 Meter.

3. Auf der Spule steht Eigentum Reichsstelle für den Unterrichtsfilm.

4. Der Film ist in sehr guter Erhaltung, ich habe keine defekte Stelle der Perforation gesehen. Die Dose allerdings hat schon mal viel bessere Tage gesehen.

5. Garantie auf Originalität!

 

Zerlegen wir diesen Text mal:

 

1. Der erste Teil der Aussage ist verkehrt, weil es kein 16mm Film ist. Wahr sein dürfte hingegen, dass der Film aus dem Hause "Hansa Film" stammt. Wahr ist auch der Titel des Films.

2. Ob die Länge dem entspricht, was da angegeben wird, müsste man prüfen, könnte aber wahr sein.

3. Diese Aussage dürfte auch wahr sein, warum sollte sowas nicht auf der Spule stehen...?

4. Die Aussage wird wohl stimmen, da kaum jemand ungesplitteten Film vorführt, muss also noch neu sein. Keine Perfoschäden, logisch. Die Dose wurde sicher auch ehrlich beschrieben.

5. Es ist wahr, dass es sich um einen Originalfilm handelt, man kann ihn ja wirklich anfassen und entspricht mit Ausnahme des verkehrt angegebenen Filmformats also der Wahrheit.

 

Kommt immer darauf an, wie man den Text interpretiert: Stammt der Film aus dem Jahre 44 oder bloss die Aufnahmen, die auf dem Film sind...? Wird ein alter Film (inhaltlich betrachtet...) neu, indem ich ihn umkopiere...? Ja und nein, kommt auch wieder auf die Interpretation an. Inhaltlich bleibt der Film alt, trotzdem ist er irgendwie neu, je nachdem, wie man es betrachtet.

 

Ich selber musste mich in den letzten Monaten auch mit einigen meiner Freunde zu diesem Thema äussern: Wird eine Super-8 Kopie eines alten Films zu einem neuen Film, bloss, weil ich ihn umkopieren will...? Ist es überhaupt legitim, einen alten Film neu zu kopieren, auf welches Format auch immer, oder wird dadurch der Wert des Film reduziert, weil es sich ja bloss noch um eine Kopie handelt...? Der Inhalt ist zwar immer noch derselbe, also habe ich einen alten Film in meiner Hand. Anders gesehen habe ich einen neuen Film in der Hand, da zu damaliger Zeit noch gar kein Super-8 existierte.

 

Ich persönlich stelle mich auf den Standpunkt, dass ein alter Film (alte Aufnahmen also...) immer alt bleibt und original bleibt, auch wenn er auf ein neues Format kopiert wird. Sonst würden wir Ben-Hur ja nicht als Klassiker bezeichenn, sondern als neuen Film, würde man lediglich das Trägermaterial beurteilen. Der Film bleibt alt, das Trägermnaterial ist neu, der Film ist trotzdem original.

 

So meine ich, dass der Verkäufer ausser der verkehrten Angabe des Filmformats, was jedem passieren kann, der sich nicht näher mit Film beschäftigt, alles korrekt angebeben hat. Hätte ich einen engeren Draht zu Wochenschauen aus einer Zeit, die ich selber gottseidank nicht miterleben musste, ich würde danke sagen, originale Aufnahmen in neuem Format zu entdecken und diese also auch kaufen. Das splitten ist eine andere Geschichte, die aber weiter kein Problem ist. Von Ton wurde im Angebot sowieso nie geredet, also soweit auch völlig korrekt. Ob für Sammler solcher Wochenschauen der Ton wichtig ist ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Original" in diesem Kontext soll heißen, dass es eben eine Kopie aus jener Zeit ist und nichts aus späteren Jahren, hier also gut 20-30 später. Wie dem auch sei, dieses Angebot ist wenigstens "sicher"; oft genug werden ja alte 35 mm Wochenschau-Nitroschinken aus dieser Zeit feilgeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise eine Restrolle aus dem Lager von Inter Pathé Film in Frankfurt. Die Reste des Lagers wurden vor zwei Jahren geräumt. Dort lagen auch noch die ganzen Negative im 2xS8 Format. Leider kam ich zu spät, aber irgendjemand hat das ganze Zeug hoffentlich aufgefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Spricht absolut für den Verkäufer: Vermutlich hat ihm jemand geflüstert, dass da einige Aussagen nicht ganz korrekt seien und er sie ändern soll. Nun stimmt eigentlich alles...

Kann gut nachvollziehen, dass ein "Filmlaie" nicht immer alles so genau weiss und es von daher schon mal zu irgendwelchen "Falschaussagen" kommen kann. Immerhin, der Verkäufer hat seine vermutlich unwissentlich (teilweise...) falsche Aussage korrigiert... Hut ab...

 

Wären alle Verkäufer so ehrlich, Ebay wäre um einiges attraktiver...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.