Zum Inhalt springen

Fomapan R 100


Arnold

Empfohlene Beiträge

Als Hobbyfilmer möchte ich demnächst mal vom Tschechischen Hersteller einen 16 mm-Fomapan-Film ausprobieren.

 

Der Schwarz-Weiß-Film soll sich aufgrund des klaren Trägermaterials besonders gut zur Projektion eignen.

 

Meine Frage ist folgende: Kann mir hier jemand sagen, ob sich der entwickelte Fomapan-Film trotzdem nass kleben lässt?

 

Ich klebe meine Filme ausschließlich nass, zumal ich mir auch noch keine teure Trockenklebepresse angeschafft habe.

 

Arnold

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kennt Ihr eigentlich den? Die Preise sind ja echte Schnäpple wie der Alemanne sagt.

 

Gruß

Uwe

 

http://www.fomafoto....emart&Itemid=30

 

 

Hallo,

ja. Ich hab mir mal 30,5m 16mm Film angesehen. 23,75 Euro, bei Wittner so 29,90. Da stand aber was von "see our shipping prices". Nach denen hab ich nicht erst geschaut. Mir ist der Spatz in der Hand....Du weißt schon. Und auf Wittner kann ich mich verlassen. Was fasziniert Euch so an Foma? Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen wie teuer Schwarzweiß mittlerweile ist - verglichen mit früheren Zeiten?

Aaton.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das übliche Problem bei Kauf in sog. "Drittländern" -wie USA- tritt auch in Norwegen auf.

Das sind NETTO Preise. Bei Import nach BRD kommen Zoll (5.3%) und die deutsche MwSt. (19%) dazu. Da sind wir dann bei 29.76 Euro. Manche Paketdienste nehmen auch noch eine Gebühr für die Zollanmeldung (UPS, FedEx, DHL Express, DPD etc). Ich hab das öfters probiert (USA vor allem). Meist mit gleichen oder gar höheren Kosten als man die Ware in der EU bekommt. Und die Verzollung kann z.T. Wochen dauern! Und: der Zoll DARF PAKETE RÖNTGEN ! Das ist bei Filmmaterial zu bedenken.

 

Gruß, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

@Aaton: " Was fasziniert Euch so an Foma? "...

 

Ganz einfach: Es ist schwarzweiss... (es muss da aber nicht unbedingt Foma sein, wichtiger ist eben das Schwarzweiss) Das ist der eigentlich Reiz an der Sache. Anstatt sich um Farbstiche und solche Sachen zu kümmern, filmen wir Liebhaber eben lieber so...

 

Kommt hinzu, dass eine Entwicklung in SW deutlich einfacher ist und man sowas auch noch selber hinkriegt. Der Preis mag hoch sein, er ist immer noch unter Farbe, also erldeigt sich diese Frage von selbst.

 

Meine ganz persönliche Meinung: Ein sauber gedrehter Schwarzweissfilm erregt heute wesentlich mehr Aufmerksamkeit, weil er eben selten ist und zudem Möglichkeiten bietet, die Farbe nicht so einfach bieten kann. Wie sage ich immer: Farbe kann jeder... Schwarzweiss ist die Kunst... Zu unserem antiquierten Filmhobby passt SW doch wunderbar, das unterstreicht den nostalgischen Charakter gleich nochmals. Wenn ich da bloss an all die fantastischen Filtermöglichkeiten denke... um tollste Stimmungen zu erzeugen...

 

Wen man einigermassen neutrale Farben anstrebt, sind analoge Aufnahem eh die etwas verkehrte Welt, da ist man mit einer digitaler Nachbearbeitung von Video deutlich besser bedient. Da hat man Möglichkeiten, die bei analog schlicht unmöglich sind. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen man einigermassen neutrale Farben anstrebt, sind analoge Aufnahem eh die etwas verkehrte Welt, da ist man mit einer digitaler Nachbearbeitung von Video deutlich besser bedient. Da hat man Möglichkeiten, die bei analog schlicht unmöglich sind. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte...

 

Hallo,

.........ach so. Da wirst Du aber sofort mit der Tatsache konfrontiert, daß der Zuschauer "normale Farben" gar nicht will. Die Filmhersteller wußten das.

Deine Auslassungen zum Thema sind Weltanschauung - mit andern Worten Ideologie. Und Ideologen glauben immer nur sie hätten recht. Die Welt ist farbig. Und Nostalgie geht mir sonstwo vorbei und Liebhaber sind nicht nur Schwarzweißfilmer. Schwarzweiß kann sehr beeindruckend sein, gar keine Frage. Befriedigt alleine aber nicht auf Dauer. Ich weiß was ich hier mache - analog. Digital brauch ich da nicht.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole natürlich nicht ohne Grund diesen thread aus dem Keller: Ich habe soeben zwei Fomas von FFR aus der Entwicklungswanne erhalten. Zum einen einen Doppel 8 vom Sommer, sowie meinen ersten 16mm! Film.

 

Ja, jetzt bin ich ein Mann.

 

Dieses 8mm Gefutzel ist Kinderkram.

 

Der erste Eindruck ist wirklich erstaunlich. Da kommt mein Bauer T12S mit Kerzenlicht-Projektion recht gelb an die (Lein)Wand. Ich wundere mich noch, weshalb unser Filmtechniker so vom klaren Trägermaterial schwärmt. Der Film ist gut scharf und hat auch feines Korn.

Aber wenn dann das große 16mm Bild auf der Leinwand erleuchtet, durchflutet von der 250W Sonne eines Bauer P7, dann sehe ich selbst bei Fomapan die leuchtendsten Farben. Die Aufnahme wurde im Sommer bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen um meine R16 einmal zu testen.

Chapeau!

Das hat geklappt.

Daraufhin habe ich nochmals nach den Preisen geschaut. Da wird mir dann auf einmal ganz Super 8 und Ektachrome. Die 30m im Männerformat haben doch tatsächlich fast 70€ verschluckt. Das entspricht über den Daumen ca. 40m Super 8 in Farbe. 2,2 min (so ungefähr) zu 6 min. Auha, das tut weh.

 

Foma habe ich kennengelernt, nachdem ich das gesamte D8 Format seit 30 Jahren tot glaubte. Nachdem mich die Jubiläumsausgabe vom Schmalfilm 2008 wieder ins filmische Leben zurückgeholt hat (hier nochmals vielen Dank dafür, auch wenn es sehr teuer ist), habe ich das sensationelle Angebot von FFR wahrnehmen dürfen. 5 Filme Fomapan für 100€ mit Entwicklung. Das war sensationell günstig. Leider gibt es das nicht mehr.

Diese Mythos schwingt noch immer mit. Ich mag aber auch keine 35-40€ für 15m Farbumkehr ausgeben, wobei noch ein Meter aus der Mitte entfällt. Dann habe ich keine Möglichkeit, D8 zu vertonen. Dafür sind meine Möglichkeiten bei Super 8 um einiges besser. Schwarzweiß ist auch für mich kein Dogma, doch finde ich es wirklich toll, das manchmal zu tun. Es passt so überhaupt nicht in unsere schnelllebige und bunte Zeit. Vielleicht ist dies gerade der Grund dafür.

 

Ich werde den Film nächstes Wochenende abfilmen und Euch bereitstellen. Dann bin ich auf Euer Urteil gespannt.

 

Viele Grüße

 

Uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.