Zum Inhalt springen

3D-Filme auf 2D zeigen ?


anubis

Empfohlene Beiträge

Anubis,

 

was hast Du denn für ein Projektor?

Beim Christie kann ich Dir helfen!

Beim Touchscreen auf das Icon! Alle Formate" drücken!

Wenn da steht 3D als 2D hast du Glück gehabt!

Es wird einfach nur dass linke oder rechte Bild gesendet!

 

Schau auch mal in deinen Server welche Formate er in der Automatisation hat!

 

Oder bei vielen Festplatten gibt es auch die 2D Variante musst aber leider dann einen extra Schlüssel haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anubis,

 

was hast Du denn für ein Projektor?

Beim Christie kann ich Dir helfen!

Beim Touchscreen auf das Icon! Alle Formate" drücken!

Wenn da steht 3D als 2D hast du Glück gehabt!

Es wird einfach nur dass linke oder rechte Bild gesendet!

 

Schau auch mal in deinen Server welche Formate er in der Automatisation hat!

 

Oder bei vielen Festplatten gibt es auch die 2D Variante musst aber leider dann einen extra Schlüssel haben!

Leider kein Christie sondern nur einen BARCO. :shock1:

Und in unserem Doremi-Server gibt's keine Automatisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Projektor ein 2D Format auswählen und die Wiedergabeliste vom Doremi einfach auf 2D stellen und den 3D-Film hinzufügen.

Bei unserem Doremi gibts keine 2D Liste ...

Der steht von Anfang an so wie er von der Einaufirma eingebaut wurde ... auf 3D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du CineLister geöffnet hast, kannst du direkt unter deine Wiedergabeliste auf Properties klicken um die Eigenschaften deiner Wiedergabeliste öffnen. Da kannst du 2D und 3D auswählen. Das musst du auf 2D stellen und der Doremi rechnet das in 2D um.

"Properties" ? ... Das habe ich noch nie gesehen.

Und wenn doch, dann wusste ich zumindest nicht - so wie bei vielen anderen Sachen auch - was es bedeutet (oder auslöst) und hab lieber die Pfoten davon gelassen um nicht noch mehr zu verschlimmbessern. :grin:

 

Naja diese Geschichte mit 3D auf 2D war ja auch nur mal ein Versuch aus reiner Neugier heraus ... normalerweise ist das bei uns nicht notwendig, denn wir haben ja noch einen 35mm-Projektor danaben stehen und brauchen das zum Glück nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Doremi gibts keine 2D Liste ...

Der steht von Anfang an so wie er von der Einaufirma eingebaut wurde ... auf 3D.

 

Mal abgesehen davon, dass es leider nicht soo einfach ist wie Nitrofilm das schreibt, kann man die 2D/3D-Eigenschaften der Playliste einfach so umstellen, dass man im Cinelister, dort im Editor unter dem rechten Fenster, also dort, wo die Playlist drin angezeigt wird, auf die Shaltfläche "Playlist Properties..." klickt, da wird einem dann ein Auswahlmenü angezeigt. Soweit ich weiß ist das ab Werk so, dass es da 2D und 3D zur Auswahl gibt.

 

3D kann nicht einfach so als 2D abgespielt werden, da sich beide in unterschiedlichen Farbräumen bewegen, was genau wo und wie, kann ich auch nicht sagen, aber diese zwei verschiedenen Farbräume sind auch der grund dafür, wieso 3D/2D in einem jeweils für das andere Format vorgesehenen Kanal farbverfälscht dargestellt wird. Ein 3D-als-2D-Kanal müsste somit eigens angelegt werden, und so wie ich das mitbekommen habe, ist das nichts für den ungeübten, mal eben mit den Kanälen des Projektors rumzufummeln. Das sollte dann doch besser ein Techniker machen.

 

Wenn dein Chef unbedingt Filme so abspielen will, wäre das doch ne gute Gelegenheit, ihm den Technikerbesuch schmackhaft zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FP & Nitro-Film:

Vielen Dank das war sehr aufschlußreich und bestärkt mich darin, von solchen Sachen lieber die Finger zu lassen.

Die von mir erfragte Geschichte war auch eher aus reiner Neugier ... wenn Cheffe von solchen Ideen erfahren würde, würde er mir drei Tage lang "die Hölle heiß machen" ... "Fummel da bloß nich an rum - dat is alles so eingestellt und gut is!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese Botschaft wollte ich unserem anubis nun nicht vermitteln. Allerdings war und ist es das Kreuz vieler Kinos, dass dort einfach nurnoch gebastelt wurde, von allen möglichen leuten mit unterschiedlicher Qualifikation. Das mag auch noch funktioniert haben, als viele nicht so darauf geachtet haben, aber mit D-Kino werden solche Basteleien als das geoutet, was sie sind, nämlich Murks.

Wenn man weiß, was man kann und wo die Grenzen dessen ist, ist das gut so. Für alles andere muss eben wer gerufen werden. Das will im konkreten Fall anubis' Vorgesetzter nicht. Ende der Fahnenstange. Ob es ihm damit langfristig gut geht, steht woanders geschrieben. Für mich is hier auch wieder fertich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte hier wirklich keine Diskussion lostreten, welche die Hintergründe irgendwelcher technischer Unzulänglichkeiten bei uns betrifft, sondern habe nur aus reinem Interesse einmal nachgefragt.

 

Glücklicherweise haben wir ja für die 2D-Wiedergabe richtiger Filme noch unsere 35mm-Maschine neben dem Beamer stehen und brauchen uns daher eigentlich keine Sorgen machen.

Wie gesagt: Meine Frage war eher informativer Natur, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "anubis": Dem Kollegen wurde ja schon mehrfach Hilfe angeboten aber, zumindest den weiteren Beitragen nach, ist diese nicht angenommen worden.

Was da läuft ist ja eh nicht normal...

 

Und die Settings für ein "3D als 2D" sind ja nun auch kein Geheimnis, was nur den ganz doll geschulten Technikern vorbehalten ist.

 

EDIT: Und diese Settings sind auch in irgendeinem etwas älterem Thread hier zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich, es gibt kaum ein Tag an dem Anubis mal wieder neue Probleme hat oder Ratschläge erteilt im digitalen Bereich, wie alle Filme auf CS zu spielen und so.......

 

Und er lässt auch immer gern die Finger weg und vertraut dem digitalen "Scheiss" net.....

Und irgendwie geht alles schief, auch wenns eigentlich net schief gehen kann ;)

 

mir kommt das so langsam Spanisch vor, ich hab seit neuestem so das Gefühl der mag uns verkackeiern!!!!!!!!

Mal ganz erhlich, lieber anubis, in welchem kino arbeitest du denn???

 

Also wenns net alzu weit weg ist, würde ich mir gerne mal eine Vorstellugn bei euch anschauen!!!!

und da ich am Wochenende eh durch die halbe Republik fahre, reichts vlt für nen Abstecher!!!!!

 

Liebe Grüße

Bellm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich, es gibt kaum ein Tag an dem Anubis mal wieder neue Probleme hat oder Ratschläge erteilt im digitalen Bereich, wie alle Filme auf CS zu spielen und so.......

 

Und er lässt auch immer gern die Finger weg und vertraut dem digitalen "Scheiss" net.....

Und irgendwie geht alles schief, auch wenns eigentlich net schief gehen kann ;)

 

mir kommt das so langsam Spanisch vor, ich hab seit neuestem so das Gefühl der mag uns verkackeiern!!!!!!!!

Mal ganz erhlich, lieber anubis, in welchem kino arbeitest du denn???

 

Also wenns net alzu weit weg ist, würde ich mir gerne mal eine Vorstellugn bei euch anschauen!!!!

und da ich am Wochenende eh durch die halbe Republik fahre, reichts vlt für nen Abstecher!!!!!

 

Liebe Grüße

Bellm

 

siehe oben !!!

(T'schuldigung, es war nur ne Frage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht dann so aus ;-)

 

So spielst du aber keinen 3d film in 2d ab, so gibst du dem projektor nur einen farbraum bekannt;) Dafür musst du zusätzlich noch dem projektor sagen, das er einen kanal abschaltet und das machst du über die funktion "3D in 2D", oder wie auch immer das bei anderen benannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam glaube ich, dass es doch besser wäre, wenn da bei einem DP2K-19B irgendwo in der Republik mal der Kolben platzt. Entweder kommt dann notgedrungen endlich mal ein Techniker, oder der Barco wird final in die Ecke geschoben...

 

Erstaunlicherweise kann unser Freund Anubis unzählige Postings hier absetzen und alle möglichen Fragen beantworten - nur nicht die nach einer Emailadresse und dem Standort des Projektors. Und wir wären ja schon mit einer 'SEHR GROBEN' Angabe zufrieden, sagen wir mal, Bundesland oder so...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Properties auf 3D stellen ist ja schön und recht, jedoch bei der Kombination von NEC und Doremis, bekomm ich dann einfach in keiner Einstellung ein korrektes Bild ausgegeben, der Farbraum ist zwar irgendwie richtig, jedoch verschoben. Rot wird als irgendwas orangeähnlichem ausgegeben...?!

 

... hat jetzt irgendwie auch nix mit der frage zu tun 3d in 2d... das klappt schon, geht mir auf die Frage hinaus wie man playlisten generell als "3D" Playliste spielen lassen kann, auch mit 2D content

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Properties auf 3D stellen ist ja schön und recht, jedoch bei der Kombination von NEC und Doremis, bekomm ich dann einfach in keiner Einstellung ein korrektes Bild ausgegeben, der Farbraum ist zwar irgendwie richtig, jedoch verschoben. Rot wird als irgendwas orangeähnlichem ausgegeben...?!

 

... hat jetzt irgendwie auch nix mit der frage zu tun 3d in 2d... das klappt schon, geht mir auf die Frage hinaus wie man playlisten generell als "3D" Playliste spielen lassen kann, auch mit 2D content

 

Welches 3D System habt ihr denn?

Bei MasterImage einfach die Doremi Spielliste auf 3D stellen, das Black3D benutzen und 2D contend einfügen. Das ganze dann im Format 3D Flat/scope abspielen.

Bei Dolby3D geht das so nicht, da muss man erst mit 2D flat/scope arbeiten (Spielliste auf 2D stellen und Black 2D benutzen!) und dann zum 3d contend hin den formatwechsel auf 3D flat/scope vollziehen und dort mit 3D Black weiter arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Black (ca 4 Sek)

Bildklappe zu bei 00:00:01

Black 3D (ca 7-8 Sek)

Formatwechsel auf 3D bei 00:00:01

3D Rad ein bei 00:00:03

Bildklappe auf bei 00:00:06

 

Die genauen Umschaltzeiten varriien aber ab und an. muss man für seinen saal individuell rausfinden. Wichtig ist nur, das ca 5 Sekunden zwischen den beiden Projektorbefehlen Formatwechsel und Bildklappe Auf liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.