Zum Inhalt springen

Beaulieu 4008 ZM4 Mattscheibe


googlehupf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

laut Handbuch dient die Mattscheibe dazu, alle Aufnahmen optimal scharf zu stellen.

 

Allerdings verstehe ich die Funktionsweise nicht, denn scharf stellen kann ich auch wenn ich bei 70 mm Brennweite die Richtige Schärfe wähle und dann herauszoome. Ich hatte noch nie den Fall, dass das Sucherbild mit Mattscheibe verschwommen und ohne Mattscheibe klar ist..

 

Das System von Canon mit dem Kreis im Sucher finde ich irgendwie nützlicher. Vermutlich verstehe ich das Beaulieu System nur nicht richtig.

 

Weiß jemand wie man korrekt damit arbeitet / scharf stellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Googlehupf, m.E. vermittelt das Luftbild der Beaulieu, also ohne eingeschwenkte Mattscheibe, schon einen sehr zuverlässigen Eindruck von der richtigen Schärfeneinstellung. Vermutlich liegt es daran, daß Du keinen Unterschied feststellen kannst. Die Mattscheibe ist eine Einstellungshilfe, vergleichbar dem Prismenentfernungsmesser. Der Schnittbildentfernungsmesser - den meinst Du wohl mit dem Kreis - ist in der Tat eine sehr praktische Einstellhilfe. Ehrlich gesagt vermisse ich denn bei allen modernen DSLRs! :-) Krämer73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die optimale Schärfebeurteilung und -einstellung ist es sinnvoll, neben der erwähnten maximalen Brennweite, die maximale Blendenöffnung zu nutzen. Dann ist es im Sucher schön hell und man kann die Schärfe optimal korrigieren.

 

Bei der ZM4 gibt es einen sogenannten Schärfeknopf, wenn man mit automatischer Belichtung arbeitet. Lässt man den Schärfeknopf gedrückt, öffnet sich die Blende auf maximale Öffnung. Das ist praktisch, wenn man Schnappschüsse drehen will bzw. die Kamera schnell drehfertig sein muss.

 

Ich nutze eigentlich nur die manuelle Belichtung und verzichte auf den Schärfeknopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut Handbuch dient die Mattscheibe dazu, alle Aufnahmen optimal scharf zu stellen.

 

Allerdings verstehe ich die Funktionsweise nicht, denn scharf stellen kann ich auch wenn ich bei 70 mm Brennweite die Richtige Schärfe wähle und dann herauszoome. Ich hatte noch nie den Fall, dass das Sucherbild mit Mattscheibe verschwommen und ohne Mattscheibe klar ist..

 

Das System von Canon mit dem Kreis im Sucher finde ich irgendwie nützlicher. Vermutlich verstehe ich das Beaulieu System nur nicht richtig.

 

Weiß jemand wie man korrekt damit arbeitet / scharf stellt?

 

Hallo,

ich hab die Beaulieu 4008 ZMII. Ich stell auf Automatik und drücke den Schärfeknopf. Nun hast Du offene Blende und Teleeinstellung. Die Schärfe jetzt auf den Mattscheibe einstellen (Kümmere Dich null um die Möglichkeit die Mattscheibe ausschwenken zu können und mit Luftbild zu arbeiten. Das existiert vorerst für Dich nicht. Ich machs nie, das ist mir zu blöd). Jetzt verstell ich mit Automatikeinstellung die Brennweite. Einer sagte mir, das könne ich von Hand, ich bin mir nicht sicher, ob das der Verstellmotor übel nimmt. Exakt zu dem Punkt gibt es in meiner Anleitung keine klaren Aussagen. Jetzt kommt die Blende. Umstellung auf manuell und von Hand einstellen. Hört sich kompliziert an, beim zweiten Film ist es so, als hättest Du es nie anders gemacht.

Ich hab einen kompletten Film mir Automatik verdreht und "ließ den Blendenmotor machen". Unerträglich. Das kannst Du vergessen dieses "Blendepumpen". Eine Schwachstelle der Kamera. Aber hervorragendes Objektiv. Pluspunkt auch die manuelle Einstellung der Filmempfindlichkeit. Manche loben das große Sucherbild. Ich bin bei der Kamera und bei meiner Ligonie weniger davon angetan weil ich von der Seite einblicken muß, will ich den Rand sehen. Bei der Webo ist es wie im Tunnel aber das finde ich gut. Die hat auf der Mattscheibe einen dunklen Kreis, wie ein Graufilter. Auf dem wird scharfgestellt. Geht punktgenau, am besten von all meinen Geräten. Aber auch bei meiner 4008 geht das auf die beschriebene Art sehr gut. Nochmal: Ignorier Luftbild.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze eigentlich nur die manuelle Belichtung und verzichte auf den Schärfeknopf.

 

Hallo,

was hat der mit der Belichtung zu tun?

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ignorier Luftbild.

Aaton

 

Genau !

Wie schon in der Anleitung steht: "Filmen Sie möglichst immer mit eingeschwenkter Mattscheibe".

Ich glaube, daß Ausschwenken der Mattscheibe ist nur für spezielle Aufnahmesituationen mit anderen Objektiven sinnvoll oder notwendig. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man die Mattscheibe z.B. bei Mikroskopaufnahmen ausschwenken soll. Wäre zu überprüfen.

Im Falle normaler Aufnahmesituationen mit der Standardoptik gehört die Mattscheibe immer eingeschwenkt.

 

Das man mit Luftbild genau so gut scharfstellen kann, kann ich nicht bestätigen. Bei eingeschwenkter Mattscheibe genügt ein leichtes Drehen am Fokusring um das Motiv in leichte Unschärfe versinken zu lassen, bei Luftbild ist es dann immer noch scharf. Zudem erlaubt die Mattscheibe sogar eine Beurteilung der Schärfentiefe. Nicht umsonst hat das Modell 6008S in einer späteren Version wieder eine Vollmattscheibe wie die 4008 bekommen, nachdem sie anfangs (wohl aus Kostengründen) nur mit einem mittigen Mattscheibenkreis ausgeliefert wurde.

 

Bei eingeschwenkter Mattscheibe wird das Bild auf eben diese geworfen, praktisch projiziert, darauf muß das Auge fokussieren. Bei Luftbild kann das Auge leichter adaptieren und so ein scharfes Sucherbild "vortäuschen".

 

Trotz Aaton's berechtigter Befürchtungen macht das manuelle Drehen des Zoomrings dem Elektromotor wohl nichts aus. Ich mache es seit x Jahren so, was auch aus der Not heraus entstand. Der Akku meiner ersten 4008ZM2 war - wie üblich bei diesem NiCd-Akkutyp - relativ schlapp, zog nur gut 3-max.4 Filme durch. Aber dafür hieß es Strom sparen wo es nur geht, daher waren bei mir immer alle Automatiken abgeschaltet. Der Motorzoom wurde, wenn überhaupt, nur während der Aufnahme benutzt, der Bildausschnitt durch manuelles Drehen festgelegt. Ich habe diese Vorgehensweise dann nie mehr geändert. Die Blendenautomatik der 4008 ist nur in speziellen Situationen einigermaßen zu gebrauchen, dafür aber ist die manuelle Nachfühung der Blende über die Blendennadel im Sucher die denkbar beste und einfachste Art. Hierbei wird das Motörchen des Blenderings übrigens auch manuell mitgedreht, ist aber wohl so vorgesehen.

 

Den Schärfeknopf benutzte ich nie, dessen Funktion (offene Blende, max. Tele) erledige ich immer manuell.

 

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftbild ist garnicht so schlecht. Die ZMII hat ein Helles großes Sucherbild. Mit 2000mm Brennweite kann man Mondkrater beobachten. Die ZM4 hat wohl ein noch helleres Sucherbild.

 

Automatisch Belichtung ist bei der ZMII unbrauchbar, da die Irisblende sehr stark pendelt, bis sie ihre Position gefunden hat.

 

Ich stell auf Automatik und drücke den Schärfeknopf. Nun hast Du offene Blende und Teleeinstellung.

Ich nutze eigentlich nur die manuelle Belichtung und verzichte auf den Schärfeknopf.

Hallo,

was hat der mit der Belichtung zu tun?

Aaton

 

Wieso fragst Du? Du hast diese Frage doch schon beantwortet ;-) Mit der Belichtung hat es nichts zutun, aber man braucht die automatische Belichtung, um den Schärfeknopf verwenden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Belichtung hat es nichts zutun, aber man braucht die automatische Belichtung, um den Schärfeknopf verwenden zu können.

 

Hallo,

der Knopf an der 4008 zur Umstellung "Manuell", "Automatik´", "Test" ist in Größe, Form und Aussehen mit dem an der Ligonie identisch mit dem man von Stop auf die Arbeitsfunktionen umschaltet. Das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, ich hab null Problem damit. Nicht umsonst erfanden ja die Ingenieure bei Beaulieu den "Schärfeknopf" für die 4008. Wenn Du Deine Kamera auf "Manuell" beläßt, mußt Du Brennweite und Blende von Hand verstellen (beim Scharfeinstellen, und das sollte schon mit offener Blende und Teleeinstellung geschehen, der wichtigste Punkt, wegen der geringen Tiefenschärfe, die genaues Einstellen ermöglichen soll).

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.