Zum Inhalt springen

Krämer73

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    312
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Alle erstellten Inhalte von Krämer73

  1. Es sei gebührend erwähnt: Hr Klitzner hat den Visacustic 2000 wundervoll wiederhergestellt. Das Teil musste zwar noch mal an ihn zurückgehen, aber auch, weil durch den Transport ein Folgedefekt durchschlug, der ansonsten vielleicht erst in Jahren durchgeschlagen wäre. Er ist für mich der Doktor Who unter den Reparaturdienstleistern und ein sehr sympathischer Kontakt. Ich kann die Ursache des fehlenden Tons nur extrem laienhaft und ungenau wiedergeben. Der Fehler lag jedenfalls in der Endstufe. Das später auftauchende Problem war so ein rhythmisches Klopfen aus dem Lautsprecher und da lag der Hase bei einem Magnet - einer Magnetspule ? - im Projektor begraben. Auch das ist jetzt in Ordnung, der Ton kommt glasklar. In einem anderen Thread, den ich nicht mehr finde, war die Herausforderung, dass der Visacustic immer wieder aus der Schärfe wandert. Das Manko hat(te) der andere Braun 2000 aus meiner kleinen großen Sammlung. Und da ist Herr Klitzner momentan dran. Es scheint wohl tatsächlich, wie in jenem Thread gemutmaßt, an einer eingeschliffenen Filmführung zu liegen.
  2. Hallo Helge, hatte ich nicht geantwortet? Eigentlich dachte ich schon... Ja, ist angekommen, und perfekt! Kann man sauber lesen, alles bestens!
  3. @HelgeDu bist mehr in der Materie, für mich als absolutem Schaltplan-Honk sieht das so aus: ein Kabel muss von 1 zur 3 rüber, aber eine Abzweigung runter zur 2, von 4 muss ein Kabel an die Kabelhälfte der 3 und von der 5 umgekehrt an die 1-Hälfte... nix verstan. Vlt kann der Hr Klitzner bei der Gelegenheit sowas basteln.
  4. Great! Soeben mit Herrn Klitzner telefoniert. Ein sehr freundlicher Kontakt. Nächste Woche geht der Projektor auf die Reise.
  5. @AndreasHDanke für die Antwort, bei Habusch kauf ich grundsätzlich nicht mehr - der Laden hat bei mir final verschissen 🙂 @HelgeDu bist ein Schatz mit Locken. Ich habe dafür alle Zeit. Eilt nit. Vielleicht bis auf eine Frage, kann man mit dem Visacustic den Tor von Spur 1 auf 2 überspielen - wenn ja, wie? Bin noch auf der Suche nach einer Reparatur-Adresse. Muvig.de unterstützt keine Braun Projektoren mehr. Ich habe jetzt van Eck in Tilburg angeschrieben und bin gespannt auf eine Antwort. Deren Web-Auftritt hinterlässt einen kompetenten Eindruck.
  6. PS und hat jemand die Bedienungsanleitung vom 2000er auf Pdf?
  7. Hallo in die Gemeinde, um dieses alte Thema wieder hervorzugraben: Wie kann man diesen Kondensator auswechseln bzw. wer kann hierfür einen Techniker empfehlen oder das selbst bewerkstelligen? Löten und Kondensatoren sind für mich ein unerschlossenes Feld. Vom Visacustic 2000 habe ich zwei Modelle. der eine läuft und der andere auch, aber spielt keinen Ton mehr ab. Könnte das an der Elektronik liegen? Auch für den funktionierenden Projektor möchte ich jedenfalls diese Teile vorbeugend austauschen (lassen) und schön wäre es, wenn auch dem stummen wieder Ton eingehaucht wird. Anbei zwei schöne Farb-Bilder vom elektronischen Innenleben, die ich heute beim Riemenwechsel gemacht habe. Beste Grüße Volker
  8. Gute Frage, die letzte Nachricht hierzu aus diesem Forum hatte ich so verstanden, dass es keine Neuauflagen des Velvia gibt, weil man den Ferraria abwartet und keine ausreichende Nachfrage für den Velvia sieht. Der Fuji Provia wäre ein würdiger Nachfolger des Kodak 100d... DEN würde ich gerne mal in der Kassette oder auf 16 mm Rolle erleben. Mal so als Wunsch in die Runde. Die Dienstleister lesen schliesslich mit.
  9. Das stimmt, die perfekte Kamera gibt es nicht... Das einzige Vernunft-Argument, sich eine Sammlung zuzulegen. Die eine Kamera für die Situation, die andere für die, usw. In Sachen Handlichkeit und Flüsterlauf sind für mich die Nizo Tonkameras das Maß aller Dinge und wegen des Gewichtes bevorzuge ich mittlerweile die 2/4/6056er Kameras. Bei anderen Topmodellen interessiert mich vor allem die ewige Schärfenfrage: was kann man aus dem Kassettensystem maximal an Schärfe herauskitzeln. Die Canon 814 xl-s ist für Rechtshänder... annähernd perfekt ergonomisch und wirkt durch diesen Klappgriff mit Handschlaufe ausgesprochen modern. Aber laut ist die auch. Warum soll das größere Modell leiser sein? Die sind doch weitestgehend baugleich. Ich tipp da eher mal auf Variablen wie Qualitätsstreuung bei selben Modellen, Verschleiss, verharzte Schmierung.
  10. Die Macht war mit Dir! :-) Ein Freund von mir hat eine funktionierende Nizo Professional auf dem Sperrmüll gefunden... ernsthaft. Sie hat nur einen Makel: Kratzer auf der Frontlinse... der sich auf die Aufnahmen nicht sichtbar niederschlägt. Alles knackscharf. Ok, und der Beli regelt die Bilder zu dunkel. Trotzdem, Sperrmüll... Ts ts...
  11. Arbeitet der Simon dann wenigstens für lau? :razz: ok, also Bucht gucken...
  12. Doppel Super 8 spalten, aber wie? DS 8 10 Meter und 7,5 m sind praktisch, weil leicht im herkömmlichen Jobo-Tank zu entwickeln. Aber wie kriegt man den Film längs gespalten? Der Kahl-Mann hat einen Doppel-Super 8 - Spalter im Angebot. Sonst bin ich nirgendwo fündig geworden. Gibt es irgendwo eine Adresse, wo man so ein Gerät erwerben kann, das den 16mm Film auf 2 mal 8mm auspaltet?
  13. Danke, ich bin jetzt auch aufgeklärt... kann auch bei mir dauern.... mal sehen, wer als erster Erfolg vermeldet! :dance1:
  14. Die dritte, angekündigte Empfehlung von Joachim, kommt aber auch öffentlich in diesen Thread, oder...? Mein Visacustic 2000 hat auch dieses Problem der nachgebenden Geschwindigkeit und des hochjagenden Lüfters. Ich hätte aber gedacht, es liegt an ausgeleierten und auszuwechselnden Gummiriemen. Also ist die Sache doch diffiziler... bitte hier auch die Lösung verraten, wenn´s zu einer kommt!
  15. Privatleute neigen eher dazu, ihren Frust öffentlich zu machen. Das System Kahl ist trotzdem obskur.
  16. Krämer73

    Super-8

    Ich sach ma: beginnt vielversprechend, gleitet aber viel zu früh in bräsigen Spielberg-Kitsch ab... hat seine guten Momente, aber die hatte Rambo 3 auch. "Das ist Blaues Licht" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau." (Rambo 3)
  17. Hi Rudolf, ein Kollege von mir schwört von mir auf Ubuntu Linux. Gibt es auch für Mac. Laut seiner Darstellung gibt es für Ubuntu einen Windows-Emulator, der die Nutzung von WinDosen-Programmen ohne CPU-Verlust erlaubt. Kannste ja mal gucken...
  18. erstmal erstaunlich, daß es das Produkt überhaupt bald geben wird... Wenn die 15 m erstmal als 3 GB grosse Datei abgelegt werden, ob nun als Filmdatei oder als Ordner voller durchnumerierter jpegs: ok. Vielleicht werden die erwähnten, in der Tat viel zu dürftigen 190 MB von der mitgelieferten Software generiert. Avi ist auch doof. Und Gretchenfrage, für mich: welche Korrigieroptionen bietet die mitgelieferte Software. Bei einem Angebot mit der Zielgruppe Amateure wird wohl keine Gammakurve oder präzise Farbkorrektur mit drin sein. ... kleine Hoffnung: dies ist erstmal die Version 1.0 und es werden ausgereiftere Modelle folgen.
  19. ... oder Filmriss... so wie bei "Nachtzug nach Lissabon" - war aber auch ne schlechte Kopie, am Anfang sehr viel weisser Staub sichtbar - also einkopierter Staub.
  20. Der Titel sagt es bereits - warum nicht mal ein Kinotipp ins Schmalfilmforum Zwei aktuelle Filme, der eine läuft (vielleicht - noch) in Programmkinos, der andere ist vor kurzem in den formatierten Kinos angelaufen. Die männlichen Protagonisten beider Filme sind ganz dem Analogen verfallen. Deswegen hier der Hinweis! 1. "Only Lovers left behind", der neue Film von Jim Jarmusch. spielt, wechselt und transzendiert zwischen Detroit, USA und Tanger, Marokko. Zum einen eine Jarmuschsche Interpretation des Vampirfilm-Genres... zum anderen nutzt Jarmusch die Protagonisten, besonders "Adam", als Sprachrohre seiner Lebenseinstellung. Der Vampir Adam ist ebenso kreativ, intelligent wie auch zivilisations- und lebensmüde, und bittet, schwach und ermattet, seine Ehefrau Eve herbei. Eve, mit der er seit ein paar Jahrhunderten verheiratet ist. Dieser Vampirmensch Adam lebt in seiner Welt analoger Aufzeichnungs- und Reproduktionsmedien: Seine Musik spielt er auf jahrzehnte bis jahrhundertalten E-Gitarren ein, auf einem 8mm-Tonbandgerät, analog abgemischt, lässt er diese Musik auf Schallplatten pressen... das Videotelefonat mit seiner Frau führt er über einen kleinen alten Röhrenfernseher... Wunderschön sind auch die Nachtaufnahmen von Tanger und Detroit. Sehenswert schon wegen all der Detroitschen Bauruinen, verlassenen Industriekomplexe, verwitternden Prachtbauten... hervorragend fotografiert. 2. "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" Warum nicht mal Mainstream-Kino! In der Hauptrolle und als Regisseur fungiert Ben Stiller. Man muß sagen, kongenial gelingt ihm hier die Vermengung massentauglichen Kinovergnügens mit einem melancholischen Abgesang auf die alte Glanzzeit analoger Fotografie.. und, ja, Kapitalismuskritik erleben wir auch. Walter Mitty arbeitet seit 15 Jahren als Negativ-Archivar für das Life Magazine. Das Life Magazine wird eingestampft und umgewandelt in ein Online-Magazin... die Redaktion wird in diesem Prozess "gesundgeschrumpft"... wodurch Walter als Analog-Nerd von vornherein auf dem Schleudersitz sitzt. Ein existentiell wichtiges Negativbild kommt ihm abhanden. Dieses Foto, aufgenommen vom erfolgreichsten Life-Fotografen, soll aufs Titelbild und die Quintessenz der ganzen Life-Jahre darstellen. Um dieses Foto zu finden, jagt er diesem von einem sagenhaften Nimbus umschwebten Analog-Fotografen um die halbe Welt hinterher... parallel dazu gibt es natürlich noch eine Liebesgeschichte "Wird er sie am Ende doch kriegen", wie immer in Ben Stiller-Komödien. Zum einen folgt dieser Film dem bekannten Verlauf: amerikanischer Durchschnittstyp, der, mit einer überwältigenden Aufgabe konfrontiert, über sich selbst hinauswächst und dadurch zum Helden wird. Aber Ben Stiller konterkariert diesen klischeehaften Handlungsverlauf: Walter ist ein Peter-Pan-Typ, der in seinem Träumen immer noch den Comic-Superhelden seiner Kindheit anhängt... was am Anfang sehr schöne Parodien auf die ganzen computergenerierten, hyper-unrealistischen Actionsequenzen heutigen Popcorn-Kinos auf die Leinwand zaubert. Kopfkino, sozusagen. :smile: ... und unterm STrich ist "Walter Mitty" eine Hommage an das analoge Foto, das gute alte Negativ; als das Foto noch den einen ganz besonderen Moment bedeuten konnte, mußte ... oder so. Aber Vorsicht... Beide Filme gibt es nur als digitale Projektionen zu gucken... ist halt so, heutzutage.
  21. Die Tristesse der Aufnahmen und der Toncollage, der gefühlsentleerten Propagandarede, paßt bestens. "Die Grossplatte entsteht in Betonwerken... Die Arbeit ist leichter geworden." Was für trockenes, inhaltsleeres Blabla... in dem Kontext wirkt´s unheimlich.
  22. Doch, gefilmt wird hier, nur für die gute Stube daheim :-) --- ich meine nur, es muß auch schon was Substanz haben. Acetatträger reicht als Substanz nicht aus für einen 3 minütigen Kurzfilm. Aber vielleicht wird bei den jungen Leuten irgendwann mehr draus. Eine gute Kamera habense ja schon und einen gewissen Blick für Details auch.
  23. Also mir sagt dieses Filmchen nichts... außer daß es etwas besser fotografiert ist als die üblichen Jetzt-drehen-wir-auch-mal-auf-Schmalfilm-Amateur-Clips... sorry.
  24. ... und hier wie versprochen endlich die Bedienungsanleitung der Ikon GS 8! ... please enjoy
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.