Jump to content

Open Air Leinwand

Tom Kessler
 Share

Recommended Posts

Hallo ich hätte mal eine frage

und zwar arbeite ich in einem kleinen Kommunalen Kino und wir haben uns letztes Jahr eine "Perlux 2" Leinwand gekauft die eigentlich nur zum Indoor Gebrauch gedacht ist. Ich wollte wissen ob man diese Leinwand auch für ein Open Air nutzen kann oder ob sie dafür zu schwach ist? Wenn nicht Suche ich eine 8,50 mal 4,50 Open Air Leinwand jedoch keine aufplasbare Open AIr Leinwand sondern nur eine Leinwand mit Ösen am Rand. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Edited by Tom Kessler (see edit history)

Normalerweise kannst du die ohne Probleme im Openair einsetzen. Bei stärkeren Stürmen würde ich die Leinwand aber einholen, da die Ösen ausreißen können. Wir hatten früher große Bildwände >15m die waren am Rand dopplet umgeaschlagen so dass die Ösen besser halten.

Viel hilft auch eine Plane nochmal hinter der Leinwand zu spannen, diese hilft den Wind von hinten aufzufangen.

Zur Helligkeit: Mit wieviel Watt willst du denn draufleuchten ?

Bei der Perllux mit Gain 1,4 reichen bei der Breite sorglos max. 1,6kW, das Bild wird nicht schöner, wenns zu hell wird. Reinigen ist bei Perllux allerdings etwas schwieriger, daher nur mit sauberen Händen arbeiten, Handabdrücke sind eindeutig identifizierbar auch aus größeren Entfernungen.

Jens

Agrarfolie schwarz besorgen und von der oberen Leinwandkante schräg nach hinten abspannen. Bildet zum einen ein Zelt über den Boxen und gestautem Gerät dahinter, zum anderen hindert es das Durchscheinen irgendwelcher Hintergründe durch die Perforation. Bei unserem Openair liegt ein Schwimmbecken im Flutlicht dahinter, das ist ohne Verdunklung hinter der Leinwand unzumutbar. Ggfs. Location dahinter mal checken.

So eine dünne Folie kostet nur ein paar Euro von der Rolle, kriegt man bei ebay. Schräg abspannen ist auch nötig, weil man die Folie sonst durch die Perforationslöcher durchglitzern sieht. Ich finde Perfoleinwand und 'korrekte' L/C/R Bespielung dahinter auch beim OpenAir sehr sinnvoll, aber einen gewissen Zusatzaufwand muss man dafür dann halt treiben. Diese schwarze Folie liegt bei uns beim Auslegen der Leinwand auf dem Boden schon unter der Leinwand und schützt die so vor Dreck.

Kann es sein, dass es noch nie so viele OpenAirs gab wie diesen Sommer?

- Carsten