Zum Inhalt springen

Tri tra tralala, neue frage da!


THX

Empfohlene Beiträge

Bonjour

 

Gestern habe ich mir einen 8m langen "Papierfilm" gebastelt.

Aber das ist irgendwie nicht das wahre für einen Kinotechnik-Fan!

Meine Frage Nr. 2:

 

Kann mir jemand sagen woher ich einen 35mm Film herbekomme?

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Film zu vergeben?

Wäre nützlich wenn man in der nähe von Schaffhausen (CH) wohnt!

(Porto)

 

 

--

Live save!

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo THX,

 

ja, so habe ich mit 13 Jahren auch angefangen. Ich habe mir ein Papierfilm gebastelt und ein entsprechendes Abspielgerät. Damals wusste ich nicht, wie ein bewegtes Bild ensteht, so dass mein Gerät nicht funktionierte.

Kleiner Tipp: Besorge Dir doch einen Super 8-Projektor (8mm-Film), so kannst Du Dein eigenes Heimkino machen. Um eigene Filme drehen zu können, brauchst Du natürlich eine Super 8-Filmkamera und Filmmaterial, dass leider etwas teuer ist.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal in nem Kino in deiner Nähe nach, ob du eventuell nen Stück Film / nen alten Trailer haben könntest.

Die haben sowas meist rumliegen...

 

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Super8 Ding habe ich mich auch schon mal erprobt.

Leider hatte ich einen Projektor, der machmal den Film einfach kurz stillstehen liess, durch die mangelnde Lüftung brannte mir die Lampe immer ein riesen Loch in den Streifen.

 

Naja

Shit happens

--

Live save!

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey THX

in Schaffhausen ist doch das Kinepolis frag da mal nach ob du da einen fetzen bekommen kannst Trailer wird da schwierig weil die alles zurückschicken. Der Vorfüherer dort ist recht nett allerdings hat er ziemlich wenig Ahnung. Wenn du auch mal zufällig ins Liberty Cinema nach Weinfelden kommst dort bekommst du bestimmt was, den Chef von dem Kino kenne ich recht gut der ist net und der Vorfüherer auch und haben beide Ahnung.

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nahasapeemapetilon:

hey THX

in Schaffhausen ist doch das Kinepolis frag da mal nach ob du da einen fetzen bekommen kannst Trailer wird da schwierig weil die alles zurückschicken. Der Vorfüherer dort ist recht nett allerdings hat er ziemlich wenig Ahnung. Wenn du auch mal zufällig ins Liberty Cinema nach Weinfelden kommst dort bekommst du bestimmt was, den Chef von dem Kino kenne ich recht gut der ist net und der Vorfüherer auch und haben beide Ahnung.

 

Jo

 

Ja

 

Die gleiche Idee habe ich auch mit dem Kinepolis.

Am Donnerstag habe ich einen Brief ans Kinepolis geschickt, mit der Frage ob ich einmal während einer Vorstellung im Vorführraum sein kann.

Ma gucken ob wat zurückkommt!

Da ich meine Mutter gut kenne, weiss ich, dass sie etwas im Schilde führt! Aber Was?

Ich werde sicher einmal anfragen.

Bei einem Filmvertrieb habe ich es schon versucht, aber die zerstören die zurückkommenden Filme sofort (schluck).

 

Mal sehen was die Zukunft brigt.

 

 

 

--

Live save!

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo THX,

 

es freut mich, dass Du schon Erfahrungen mit dem Super 8-Film gemacht hast. Mein erster Projektor blieb auch stehen und brannte ein Loch in das Bild. Schuld ist nicht die Belüftung, sondern die Wärme die für ein stehendes Bild zu hoch ist.

 

Wenn Du ein 35mm-Film bekommen solltest, brauchst Du natürlich einen Projektor. Für den Anfang würde ein alter Projektor mit Kurbel reichen, da diese sehr klein und einfach zu bedienen sind. Vielleicht findest Du jemanden, der Dir eine Kinomaschine schenkt, die jedoch sehr viel Platz braucht. Das Fachwissen zur 35mm-Kinotechnik hast Du sicher schon.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo THX,

 

ich möchte Dir ja nicht den Spaß am 35 mm Film verderben, aber wenn Du erwachsen bist, die Kohle hast um Dir selber ein Kino zu bauen/kaufen, dann wird der 35mm Film langsam am aussterben sein, dann kommt die Digitalprojektion.

 

Gut, bis alle Kinos weltweit umgerüstet sind, das dauert noch ein bißchen, aber an den Gedanken sollte sich ein junger Kino Fan wie Du doch mal gewöhnen.

 

Zum Thema Projektoren ein kleiner Tip: Schaue mal regelmäßg auf die Internetauktionsseite von www.ebay.de , da findest Du vielleicht mal einen günstigen Kofferprojektor. Einfach im Feld SUCHE den Begriff PROJEKTOR eingeben und die Ergebnisse anschauen. Da gibt's auch S8 Projektoren etc.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Angebote in Hinsicht auf 35mm-Filmgeräte und -Filme sind leider auf www.ebay.de nicht so verbreitet, wie das Angebot an Super 8-, 16mm-Filmen und deren Filmgeräte. Dennoch ist www.ebay.de die richtige Adresse um an 35mm-Filmgeräte und Spielfilme zu erwerben.

 

Kinotechnik ist unsterblich und lässt sich nicht von Digitalprojektion verdrängen. Digitalvideo und Digitalprojektion haben Vorteile, dennoch lebt der Super 8-Film, 16mm-Film und die Kinotechnik (35mm-Film) nach wie vor.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nahasapeemapetilon:

Das Kinepolis ist sicher ein guter Anfang allerdings wirst du dort so gut wie keine Trailer abbekommen weil die wie gesagt alles zurückschicken ich habe als ich dort war keine Trailer rumliegen sehen. Wenn du irgendwie mal nach Singen oder so kommst kann ich dir nen paar Trailer geben.

 

Gruß Jo

 

Hi

 

Ich gehe oft ins Bauhaus nach Singen mit meiner Mutter.

Wenn ich das nächste Mal dort hin gehe, kann ich Dich ja benachrichtigen!

 

Mail mir doch die Adresse durch, dann kann ich dir frühzeitig sagen, wann ich richtung Singen gehe.

 

 

 

--

Live save!

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

naja, wenn man jung ist, ist man auch etwas verträumt und naiv und meint, man malt Bilder auf Papierrollen (aus der Kasse geklaut ;D) und treibt die Rolle mit einem Motor an, fertig ist das Ding. Leider weit gefehlt! Also musste ein echter Filmprojektor her um dessen Funktionsweise zu erforschen. Selbst der Begriff Filmprojektor musste mühsam gefunden werden. Zunächst war nur deutlich erkennbar, dass der Lichtstrahl permanent unterbrochen wird. Erst später erkannte ich, dass die Lichtunterbrechung allein nicht ausreicht, sondern nur ein Vorgang ist, um das Weiterschalten des Bildes abzudecken, was ja ein Bruchteil einer Sekunde im Strahlengang stehen bleiben muss.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem Du so ein THX-Fran bist, will ich Dir weiterhelfen......Gib mir Deine Adresse und ich schicke Dir einen alten 35mm THX-Trailer, ist zwar nur ein Broadway 2000 mit Laufstreifen, aber ich glaube für Dich als THX-Fan genau richtig...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.