Zum Inhalt springen

STAR TREK Kinofilme (1-7): FRAGE wg Tonformaten im deutschen Verleih?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Weiß hier Jemand in welchen Tonformaten die ersten sieben STAR TREK Kinofilme im _deutschen_ Sprachraum verliehen wurden?

 

Bisher konnte ich nur folgendes feststellen:

 

STAR TREK - DER FILM: 35mm DOLBY STEREO A, 35mm 4-Kanal-Magnetton (ohne Dolby)

 

STAR TREK II - DER ZORN DES KHAN: 35mm DOLBY STEREO A, 70mm DOLBY STEREO A

 

STAR TREK III - AUF DER SUCHE NACH MR.SPOCK: 35mm DOLBY STEREO A, 70mm DOLBY STEREO A

 

STAR TREK IV - ZURÜCK IN DIE GEGENWART: 35mm DOLBY STEREO A, 70mm???

 

STAR TREK V - AM RANDE DES UNIVERSUMS: 35mm DOLBY STEREO A(?), 70mm???

 

STAR TREK VI - DAS UNENTDECKTE LAND: 35mm DOLBY STEREO SR, 70mm???

 

STAR TREK VII - TREFFEN DER GENERATIONEN: 35mm DOLBY STEREO SR, SRD, dts

 

 

Waren der vierte und fünfte Teil (oder gar auch sechste und siebte Teil) auf deutsch in 70mm?

 

Beim TREFFEN DER GENERATIONEN bin ich mir sicher, daß der wg. SRD und dts auf deutsch nicht in 70mm war. Aber was ist mit 4-6 und war der 5. Teil eventuell schon in Dolby SR?

 

Wer weiß mehr?

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek Filme mit Deutschem Sound auf 35mm Film.

 

 

Star Trek - The Motion Picture - Dolby Stereo NR - 35mm

 

Star Trek - The Wrath of Khan - Dolby Stereo A - 35mm

 

Star Trek - The Search for Spock - Dolby Stereo A - 35mm

 

Ster Trek - The Voyage Home - Dolby Stereo SR - 35mm

 

Star Trek - The Final Frontier - Dolby Stereo SR - 35mm

 

Star Trek - The Undiscovered Country - Dolby Stereo SR - 35mm

 

Star Trek - Generations - Dolby Stereo SR - SRD - DTS - 35mm

 

Star Trek - The First Contact - Dolby Stereo SR - SRD - DTS - 35mm

 

Star Trek - Insurrection - Dolby Stereo SR - SRD - DTS - SDDS - 35mm

 

Star Trek - Nemesis - Dolby Stereo SR - SRD - DTS - 35mm

 

Star Trek - Next Generations - Dolby Stereo SR - SRD - DTS - SDDS - 35mm

 

 

Ob diese Star Trek Filme in den Deutschen Kinos auf 70mm Film liefen entzieht sich meiner Kenntnis.

 

PS - Die letzte Deutsche 70mm Kopie war Far and Away vom UIP Filmverleih.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Weiß hier Jemand in welchen Tonformaten die ersten sieben STAR TREK Kinofilme im _deutschen_ Sprachraum verliehen wurden?

 

Bisher konnte ich nur folgendes feststellen:

 

STAR TREK - DER FILM: 35mm DOLBY STEREO A, 35mm 4-Kanal-Magnetton (ohne Dolby)

 

STAR TREK II - DER ZORN DES KHAN: 35mm DOLBY STEREO A, 70mm DOLBY STEREO A

 

STAR TREK III - AUF DER SUCHE NACH MR.SPOCK: 35mm DOLBY STEREO A, 70mm DOLBY STEREO A

 

STAR TREK IV - ZURÜCK IN DIE GEGENWART: 35mm DOLBY STEREO A, 70mm???

 

STAR TREK V - AM RANDE DES UNIVERSUMS: 35mm DOLBY STEREO A(?), 70mm???

 

STAR TREK VI - DAS UNENTDECKTE LAND: 35mm DOLBY STEREO SR, 70mm???

 

STAR TREK VII - TREFFEN DER GENERATIONEN: 35mm DOLBY STEREO SR, SRD, dts

 

 

Waren der vierte und fünfte Teil (oder gar auch sechste und siebte Teil) auf deutsch in 70mm?

 

Beim TREFFEN DER GENERATIONEN bin ich mir sicher, daß der wg. SRD und dts auf deutsch nicht in 70mm war. Aber was ist mit 4-6 und war der 5. Teil eventuell schon in Dolby SR?

 

Wer weiß mehr?

 

mfG

Christian

 

Teile 4 bis 7 gab es nicht als deutsche 70mm Kopien. Bei Teil 2 und Teil 3 bin ich mir nicht sicher, hätte aber gedacht, dass es hiervon auch keine deutschsprachigen 70mm-Kopien gab. Zumindest mein Kenntnisstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten deutschsprachigen 70mm Filme der 1980 und 1990 Jahre erschienen zum grössten Teil von der Twenty Century Fox of Germany.

Deshalb halte ich das durchaus für unmöglich das die UIP Star Trek Filme auf deutschsprachigem 70mm Film verliehen haben soll.

Eine 70mm Kopie hätte sich dann wenn überhaupt sowieso nur für folgende Teile der Star Trek Filme wirklich gelohnt.

 

Star Trek 7 - Treffen der Generationen

Star Trek 8 - Der erste Kontakt

Star Trek 9 - Der Aufstand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinerama könnte mal seine Kinoanzeigen von Berlin und vom Royal Palast bzw. City durchgehen. ;-)

 

Nur wo in meinem Posting Fragezeichen stehen gibt es Zweifel, der Rest ist längst bewiesen.

 

mfG

Christian

Teil 2 ("Der Zorn des Khan") sowie Teil 3 ("Auf der Suche nach Mister Spock") in 70mm erlebt. Alles andere nur 35mm (von IMAX einmal abgesehen), immerhin war der erste Filme (von Robert Wise) in 4-Kanal Magnetton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben aber immmer noch keine einzige brauchbare Antwort zu den 70 mm Tonformaten.

 

Waren die Kopien nun 41, 42 oder gar 43?

 

Recherchieren wir mal korrekt:

 

Star Trek II ist von 1982. Da 43 im Jahre 1978, bzw. 1979 in den Markt eingeführt wurde, kämen also theoretisch alle drei Formate in Betracht.

 

Soll heißen, ICH komme hier leider nicht weiter.

 

Also, wer weiß was?

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben aber immmer noch keine einzige brauchbare Antwort zu den 70 mm Tonformaten.

 

Waren die Kopien nun 41, 42 oder gar 43?

 

Recherchieren wir mal korrekt:

 

Star Trek II ist von 1982. Da 43 im Jahre 1978, bzw. 1979 in den Markt eingeführt wurde, kämen also theoretisch alle drei Formate in Betracht.

 

 

Steht schon im ersten Post und Format 41 hat doch kein 70mm Print eines neuen Filmes in den frühen 80er Jahren mehr gehabt.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.