Zum Inhalt springen

S8 ELMO Sound ST-1200 Magnetic


termix

Empfohlene Beiträge

Liebe Forum Mitglieder,

 

ich habe neulich einen S8 ELMO Sound ST-1200 Magnetic auf dem Flohmarkt gekauft. Der Projektor scheint im guten Zustand zu sein, ich habe nur die Lampe ausgewechselt. Leider funktioniert der Film Autoload nicht. Koennte das an den Antriebsriemen liegen? Wenn ja, wo bekomme ich neue und wie kann ich diese auswechseln? Ich bin nicht sehr erfahren in Projektorwartung und wuerde mich ueber Eure Ratschlaege sehr freuen.

 

Besten Dank!

 

Zuzana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen !

Rückseite öffnen (die Schrauben sind nicht zu übersehen), Deckel abnehmen und schauen ob Riemen ok sind.

Ggfs bei geöffneter Rückseite vorsichtig in Betrieb nehmen und schauen, ob Flügelblende etc sich bewegt; Knebelknopf vorne mehrfach hin und her bewegen -auch vor rück.

Es könnte sein, dass die Geschwindigkeitsumstellung (18/24) nicht richtig eingerastet ist -den rückseitigen Hebel dafür (ist gekennzeichnet) richtig hochziehen oder gut runterdrücken, damit das Stufenrad gut anliegt, das die Motorkraft auf die Flügelblende und anderen Räder überträgt.

 

Zunächst viel Erfolg beim Test, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forum Mitglieder,

 

ich habe neulich einen S8 ELMO Sound ST-1200 Magnetic auf dem Flohmarkt gekauft. Der Projektor scheint im guten Zustand zu sein, ich habe nur die Lampe ausgewechselt. Leider funktioniert der Film Autoload nicht. Koennte das an den Antriebsriemen liegen? Wenn ja, wo bekomme ich neue und wie kann ich diese auswechseln? Ich bin nicht sehr erfahren in Projektorwartung und wuerde mich ueber Eure Ratschlaege sehr freuen.

 

Besten Dank!

 

Zuzana

 

Hallo,

 

hat das Ding nicht -wie div. andere Elmo-Projektoren- 'ne Spezialtaste, die während des Einfädelvorgangs gedrückt gehalten werden muß? 'ne Anleitung gibt's hier: http://super8-projektor.de/index.php?site=downloads&kategorie=28

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat das Ding nicht -wie div. andere Elmo-Projektoren- 'ne Spezialtaste, die während des Einfädelvorgangs gedrückt gehalten werden muß?

 

Jörg

 

Nein, die Einfädeltaste rastet automatisch ein und muss über einen schwarzen Taster, der sich am Filmausgang befindet, wieder entriegelt werden. Der Elmo ST 1200 ist in dieser Hinsicht etwas umständlich, weil für die Entriegelung sogar ein Hubmagnet eingesetzt wird. Aber offenbar liegt ja hier ein Problem des Antriebs vor, weil hier ein Riemenwechsel in Erwägung gezogen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Rowek sagte: Nein, die Einfädeltaste rastet automatisch ein und muss über einen schwarzen Taster, der sich am Filmausgang befindet, wieder entriegelt werden. Der Elmo ST 1200 ist in dieser Hinsicht etwas umständlich, weil für die Entriegelung sogar ein Hubmagnet eingesetzt wird. Aber offenbar liegt ja hier ein Problem des Antriebs vor, weil hier ein Riemenwechsel in Erwägung gezogen wurde.

 

Das stimmt so nicht. Bei meinem ST 1200 M&O muß man oben eine grüne Taste eindrücken vor dem Einfädeln. Die Entriegelung geschieht dagegen automatisch wenn der Film die hintere Laufschiene durchlaufen hat und durch die Aufwickelrolle Zug bekommt.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Macht doch nix Martin. :smile:

Aber vielleicht bekommt termix das Ding jetzt besser zum Laufen.

Ohne Bedienungsanleitung ist das immer ein Glücksspiel, wenn ich da ein meine erste Begegnung mit meinem Bauer P7 denke..... :rolleyes:

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten morgen !

Rückseite öffnen (die Schrauben sind nicht zu übersehen), Deckel abnehmen und schauen ob Riemen ok sind.

Ggfs bei geöffneter Rückseite vorsichtig in Betrieb nehmen und schauen, ob Flügelblende etc sich bewegt; Knebelknopf vorne mehrfach hin und her bewegen -auch vor rück.

Es könnte sein, dass die Geschwindigkeitsumstellung (18/24) nicht richtig eingerastet ist -den rückseitigen Hebel dafür (ist gekennzeichnet) richtig hochziehen oder gut runterdrücken, damit das Stufenrad gut anliegt, das die Motorkraft auf die Flügelblende und anderen Räder überträgt.

 

Zunächst viel Erfolg beim Test, Ernst

 

Lieber Ernst,

 

Ich habe die Rueckseite geoeffnet und darauf geachtet dass die Geschwindigkeitsumstellung gut eingerastet ist. Die Riemen sind ok soweit ich sagen kann, aber die Flügelblende bewegt sich tatsaechlich nicht. Soll diese sich sofort nach Motorstart bewegen?

 

Vielen Dank fuer die Ratschlaege.

 

Zuzana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest eine bessere Ferndiagnose bekommen, wenn Du ein kleines Video drehst, um uns zu zeigen, wie Du den Projektor bedienst und was der Projektor daraufhin macht. Bei Betätigung des Netzschalters und des Zentralschalters müsste zumindest der Motor laufen.

 

OK, hier das Video. Obwohl der Hebel gut eingerastet zu sein scheint (hier auf 24fps gestellt), ist der Kontakt doch wohl nicht in Ordnung. Wenn ich drauf druecke und den Hebel mit relativ viel Kraft gedrueckt halte dann bewegt sich auch das Fluegelrad und der Film wurde eingefedelt. Nur wie man auf dem Video sieht, scheint das dem Projektor nicht gut zu gefallen - der Riemen biegt sich hin und her und die Geschwindigkeit ist nicht konstant. Ausserdem kann ich ja nicht staendig den Hebel gedrueckt halten....

 

Video:

http://www.flickr.com/photos/termix/sets/72157630917820072/with/7719372314/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen ist scheint ausgeleiert zu sein. Versuche mal bitte die Reibräder (Gummiräder) von Hand zu drehen. Sind diese schwergängig? Der Motorriemen sollte vorher von den Keilriemenscheiben der Reibräder gezogen werden. Am besten mit 2 Fingern leicht gegen die Stirnfläche drücken und versuchen die Reibräder zu drehen. Bitte nicht die Lauffläche (Mantelfläche) der Reibräder berühren. Die sollten frei von Fingerabdrücken sein.

 

Aber ich stelle gerade fest, dass ein Bedienfehler vorliegt. Du musst den Hebel betätigen, wenn der Zentralschalter auf 0 steht. Der Hebel sollte dann auch einrasten. Die Laufgeschwindigkeit wird also vorgewählt und erst dann wird der Projektor auf Vorlauf geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen ist scheint ausgeleiert zu sein. Versuche mal bitte die Reibräder (Gummiräder) von Hand zu drehen. Sind diese schwergängig? Der Motorriemen sollte vorher von den Keilriemenscheiben der Reibräder gezogen werden. Am besten mit 2 Fingern leicht gegen die Stirnfläche drücken und versuchen die Reibräder zu drehen. Bitte nicht die Lauffläche (Mantelfläche) der Reibräder berühren. Die sollten frei von Fingerabdrücken sein.

 

Aber ich stelle gerade fest, dass ein Bedienfehler vorliegt. Du musst den Hebel betätigen , wenn der Zentralschalter auf 0 steht. Der Hebel sollte dann auch einrasten.

 

Die Reibraeder sind sehr leicht zu drehen, also nicht schwergängig.

 

Ich bin mir nicht sicher was mit Zentralschalter gemeint ist - einfach vorne der Hebel mit dem man den Motor startet? Der Geschwindigkeitshebel ist ja schon in der 'richtigen' Position...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der große Drehschalter.

Die die erste Stufe in jeweils beiden Drehrichtungen ist aber nur die Standbildprojektion. Erst die 2 Stufe in jeweils beide Drehrichtungen sind Vor- bzw. Rücklauf. Hier in diesen Positionen wird das vorgewählte Reibrad gegen die Flügelblende gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ja, Du hattest vollkommen recht. Ich habe den Hebel zum falschen Zeitpunkt betaetigt. Jetzt lauft es, aber die Geschwindigkeit ist nicht konstant und 18fps geht jetzt gar nicht und auch rueckwaerst-spulen geht nur schlecht. Da ist der Antriebsriemen doch ausgeleiert und ich muss den wohl wechseln. Vielen Dank fuer die grosse Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.