Zum Inhalt springen

Master Image 3D Scheibe mit Schleifspuren Frage


downintheflood

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

es ist in unserem Kinocenter schon ein paar mal vorgekommen, daß die Scheibe des MasterImage beschädigt war, zum einen hatte sich ein dünner Kreis eingefräst, zum anderen hatte jetzt eine Scheibe mehrere Rillen, was das Bild beeinträchtigte. dies fiel bei einer Folgevorstellung auf, d.h. erst lief Spiderman (keine Probleme), dann Ice Age, auf einmal Kundenbeschwerden. selber Saal.

 

ich arbeite selbst nicht damit, es wurde mir von einem Kollegen gestern berichtet, der sich das nicht erklären kann. ich dachte ich frag mal nach, vielleicht hatte hier ja schon jemand ähnliche Probleme.

 

vielen Dank für Vorschläge.

 

P.S. einmal wurde die Abdeckhaube angeschmort, man will den Vorführerkollegen gerne die Schuld geben, aber die sagen ja, "sobald Du siehst, daß da kein Bild raus kommt, nimmst Du ja die Haube sofort weg".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute Nachmittag hat ein Kollege berichtet, daß inzwischen jemand die Scheibe gereinigt hat. Vielleicht waren es ja keine Rillen sondern eine Schmutzablagerung, ähnlich wie das hier woanders beschrieben wurde, daß das von Öl oder sowas herrührt, ich weiß auch nicht ob & wieoft dort die Scheiben gereinigt werden. es mangelt an professioneller Schulung und befriedigenden Erklärungen, es wird lieber geschimpft wenn was in die Hose geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch passieren, wenn es wirklich an professioneller Schulung fehlt, wie Du beschreibst, das jemand die Scheibe mit einem Tuch, im eingeschalteten Betrieb des Master Image gereinigt hatte. Da reicht schon ein Staubkorn auf dem Tuch um die Scheibe nachhaltig zu verschrammen.

 

Das Master Image darf natürlich nur im Ruhezustand gereinigt werden. (Je nach Vorführraum, meiner Erfahrung nach, auch ca. zweimal die Woche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Haube, die es dazu gab? Also Abends drauf und mittags wieder runter?

 

Ist eigentlich eher sinnlos. Denn der Schmutz/Staub wird eigentlich nur beim Betrieb angezogen. Wie bei einem Ventilator.

 

Und, wie Du ja schon beschrieben hattest, eine evtl weitere Fehlerquelle, wenn man sie vergisst, mittags tatsächlich abzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt erneut eine Frage:

 

gesetzt den Fall die Haube wäre über das MasterImage gelegt, das Gerät fährt hoch, ich stelle fest, daß ich vergessen habe die Abdeckhaube runterzunehmen & entferne diese dann bei laufendem Betrieb, kann das irgendwelche Spuren hinterlassen? soll das dazu führen, daß das Bild sofort milchig oder ähnlich aussieht? Die Haube ist nicht komplett drüber gestülpt, sondern nur oben drüber gelegt, damit das Projektionslicht, das sich auf dem runtergefahrenen MasterImage bei 2D Projektionen während solcher nicht spiegelt. (das ist in diesem Fall hier wirklich nicht passiert, aber dem Vorführer wird solch ein Vorgehen unterstellt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich verstehe euere Praxis mit dem Tuch, immer noch nicht...

 

Du schreibst ja selbst, das es ja mindestens schon zweimal vorkam, das sie vergessen wurde? Wahrscheinlich noch öfters.

 

Lasst es doch einfach weg. Macht doch eh keinen wirklichen Sinn und ist bei euch wohl tatsächlich eine Fehlerquelle.

 

Zumindestens erklärt es wohl dann eher euer erstes Problem, das es vergessen wurde und bei eingeschalteten Betrieb, die Kratzer verursacht hatte, was ja auch Carsten's Theorie war.

 

Mein Tipp also; Tuch weg lassen. Wenn es sich einmal beim einschalten ins MasterImage gewickelt hat und Dir die Scheibe um die Ohren fliegt, weißt Du was ich meine :|

 

Und eine Spiegelung bei 2D ist völliger Quatsch. Wie soll das gehen, wenn das MI runtergefahren ist? Dann dürft ihr aber auch keine Brillenträger als Vorführer beschäftigen. Kann ja sein, das sich darin noch was spiegelt :D

 

Habe zwar gerade ein Deja vu, als hätte ich es schon mal beschrieben...;-)

 

Das 'milchige' Bild kommt nur vom Schmutz auf der Scheibe. Die zieht eben Staub IM BETRIEB an. Dazu muss man sie mit einem Microfaser-Tuch, evtl eins, das ihr zum 3D-Brillen putzen benutzt, gesäubert werden. Je nach Umgebung des Vorführraums zweimal die Woche. Da ich davon ausgehe, das ihr viele Aushilfen habt, besser einfachhalber, jeder Mittags zu Arbeitsbeginn.

Dann habt ihr garantiert keine Probleme mehr.

 

Kein Abdecktuch, Scheibe tägl. reinigen und der Thread wäre geschlossen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich verstehe euere Praxis mit dem Tuch, immer noch nicht...

 

Und eine Spiegelung bei 2D ist völliger Quatsch. Wie soll das gehen, wenn das MI runtergefahren ist? Dann dürft ihr aber auch keine Brillenträger als Vorführer beschäftigen. Kann ja sein, das sich darin noch was spiegelt :D

 

 

Natürlich ist eine Spiegelung möglich!!!! und zwar spiegelt die scheibe zurück in den vorführraum.... von dort spiegelt es auf das ausgeschaltene MAsterimage und davon wieder auf die Leinwand. Sieht man im laufenden Betrieb kaum, aber ist beim Abspann meist sehr deutlich sichtbar in dem die weiße schrift noch mal leicht duchschimmer und gebogen ist...

 

Also ist es sehr sinnvoll, das MAsterimage bei 2 D Filmen abzudecken!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist eine Spiegelung möglich!!!! und zwar spiegelt die scheibe zurück in den vorführraum.... von dort spiegelt es auf das ausgeschaltene MAsterimage und davon wieder auf die Leinwand. Sieht man im laufenden Betrieb kaum, aber ist beim Abspann meist sehr deutlich sichtbar in dem die weiße schrift noch mal leicht duchschimmer und gebogen ist...

 

Also ist es sehr sinnvoll, das MAsterimage bei 2 D Filmen abzudecken!!!!

 

Auch wenn ich es mir nicht ganz vorstellen kann und ohne vier Ausrufezeichen, lasse ich mich natürlich gerne ein besseres belehren :P

 

Zumal Du ja dann die gleichen Erfahrungen hast wie, 'Down...' ?

 

Also, was jetzt die Abdeckung angeht.

 

Vielleicht hast Du einen Tipp,wie sie es am besten handhaben sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 3 von 4 Kinos liegt die Oberkante des MasterImage wenn das Gerät runtergefahren ist auf der Höhe der Unterkante der Optik.

 

es wird behauptet das Tuch wäre über dem MasterImage gewesen, da das Tuch angeschmort ist. das ist allerdings auch etwas, das den Vorführern zum Vorwurf gemacht wird, die das aber nicht verursacht haben.

 

die Situation ist sowas von verfahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da was reflektieren sollte, sähe man das auch. Wieso das Tuch jetzt 'angeschmort' ist, da kann man nachträglich viel spekulieren.

 

 

Habt Ihr denn mal gecheckt, ob die Streifen nur Belag sind, also abwischbar, oder ob das mechanischer Abrieb ist?

 

Ich sehe weder eine Notwendigkeit darin, das Tuch auf dem MI zu lassen, noch es nicht zu tun. Alleine vom Tuch runterfegen kann wohl kaum was kaputt gehen. Wenn die Kiste freilich noch/schon läuft, während das Tuch drüberhängt, da kann ich mir schon denken, wie das Tuch angesengt wurde und wie die Schleifspuren entstanden sind ;-)

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute in der Lage ein Foto von der Projektion in einem Kino zu machen, wo das Bild bei runtergefahrenem MasterImage auf die Leinwand geworfen wird. außerdem wurde mir berichtet, daß die Scheibe einmal im Monat gereinigt wird, worauf ich antwortete, daß ich hier gelesen hätte, die Scheibe wäre einmal pro Woche oder sogar alle 2 Tage zu reinigen. für mich ist das Thema damit erst mal vom Tisch ... hm ... irgendwie hat das mit dem Foto nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

Thema ist zwar schon älter, aber ein neuen Thread brauche ich glaube ich nicht. Habe mich auch in der Threadsuche versucht, aber nicht so viel gefunden.

 

Da das MasterImage ja ein offenens System ist, bei dem die Filterscheibe bekanntermaßen Staubsauger spielen darf, habe ich mich gefragt obs da nicht was gibt, was diesen Aufwand unnötig macht (ausser Umrüstung auf DepthQ, Real3D oder ZScreen).

 

So was wie eine Kapselung ohne Außenkontakt der Luft oder mit gefilterter Luft. Jetzt habe ich auf der Website von MasterImage auf dem Bild was erkannt. Wisst ihr obs da einen Nachrüstsatz gibt? Schaut einfach mal das Bild auf der Website an. Das sieht aus wie wenn das Bildfenster gekapselt ist und die Schlitze nen Luftfilter haben. Das Bild sollte gleich erscheinen wenn man auf die Startseite von MasterImage geht.

 

http://www.masterimage3d.com/

 

Vielen Dank schon mal

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren MI Versionen sind etwas verbessert im Hinblick auf Automation und Verschmutzung. Ob es Nachrüstmöglichkeiten gibt, keine Ahnung.

 

Im Grunde hätte das Ding nie für den offenen Betrieb entwickelt werden dürfen. Gibt natürlich Kinos mit verantwortungsvollen Vorführern und nicht allzuvielen 3D Shows, da lässt sich das sicher auch im Alltagsbetrieb noch zumutbar sauber halten.

 

Aber voll gekapselt ist natürlich ganz klar besser. Nur, weitere transparente Glasflächen vor der Optik verbessern eben auch nicht die Projektion.

 

Die MX Version von MI mit der Kapselung und dem HEPA Filter ist für boothless Installationen vorgesehen, also dauerhaften Betrieb OHNE Vorführraum direkt vor dem Projektor bzw. dessen Schallschutzgehäuse gedacht. Da sind die Anforderungen natürlich besonders hoch, weil das Ding im Grunde im Saal hängt.

 

Auch die Konkurrenz hat nun besser automatisierbare Systeme mit automatischer staubsicherer Kapselung während 2D Vorführungen im Programm. Bei der zunehmenden Anzahl von dauerhaften Installationen in Multiplexen mit geringer personeller Wartung ist auch klar, dass es nicht mehr ohne sowas geht bei den Systemen, die vor die Optik platziert werden müssen.

 

Ggfs. mal überlegen, ob z.B. ein freihändiger Verkauf und Neukauf von z.B. Volfoni nicht auf Dauer günstiger ist. Auch Masterimage bietet ja nebenbei ein LC-Switchingsystem nach dem gleichen Prinzip wie Volfoni und RealD an. Vielleicht geht da was mit Verhandlungen und Rückgabe des alten Systems.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für die Ideen.

 

Das mit der zusätzlichen Lichtbrechung- und Reflexion (=Verlust) durch zwei weitere Scheiben, seien sie noch so dünn ist natürlich echt ein Nachteil.

 

Des Weiteren ist natürlich eine Neuanschaffung immer gleich mit einer recht hohen Investitionssumme für bei mir derzeit 4 Säle verknüpft. Weil für die manuell zu bedienenden MIs der ersten Generation bekommt man beim Weiterverkauf wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich viel; da sagen die meiseten Chefs bestimmt "weiterputzen", was dann auch absolut verständlich ist, weil kaputt ist ja nix und funktionieren tut ja die 3D-Erzeugung ohne Probleme.

 

Am besten ich schicke mal eine Anfrage direkt an MasterImage, ob es da einen Umbausatz für die MIs gibt.

 

Weiterputzen oder Umbauen ist glaub immer noch am wirtschaftlichsten.

 

Wenn ich eine Antwort von denen erhalte, dann gebe ich natürlich Bescheid.

 

Wenn sonst noch jemand eine Idee hat, dann "her damit". Möchte mir ja bestimmt nicht als Einziger den Putzaufwand vom :rotate: sparen.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viele 3D Systeme kosten immer noch sehr viel Geld, und meines Wissens nach ist z.B. ein Volfoni SmartCrystal oder DepthQ wesentlich günstiger als ein MasterImage, was die regulären Preise angeht. Wäre theoretisch schon möglich, dass man da ohne allzuviel Verlust rauskommt. Würde schon vermuten, dass man das eine oder andere Masterimage gebraucht ganz gut losgeschlagen kriegt, zumindest wenn man noch eine im Vergleich nicht so arg teure neue Scheibe dazu legt.

 

Aber frag erstmal bei MasterImage nach.

 

Überlege grade, ob man die Kapselung der alten Systeme mit eigenen, leicht geneigten Mirogard Scheiben nicht irgendwie selber hinkriegen könnte. Im Grunde nur zwei 2mm Scheiben von beiden Seiten mit einer Gummi- oder Schaumstoffdichtung auf dem Aussengehäuse anpressen. Könnte man sogar kleben.

 

Das Material gibts für kleines Geld im Internet bei Bilderrahmenfirmen als Zuschnitt, kostet keine 20 Euro. Versuch wäre es vielleicht wert. Mal ein System pimpen und dann nach ner Weile gucken, wie das im Vergleich aussieht.

 

Weiss nicht, ob das System da per se eine Luftkühlung braucht. Aber grob überschlagen dürfte auch die Integration eines Filterausschnittes im Inneren Bereich des Segmentausschnittes ohne mechanische Veränderungen des Gehäuses noch relativ einfach möglich sein (unterhalb der von aussen angebrachten Scheiben).

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schau mal hier:

 

http://www.hdvietnam...d-2k-barco.html

 

In der Beitragsfolge sieht man ab der Mitte Fotos der neuen MI Systeme, da scheint auch das normale System voll gekapselt zu sein.

 

Nur, ob sich das halbwegs bezahlbar nachrüsten lässt? Die Montage des Gehäuses und das Filter/Lüfterarrangement sieht gänzlich anders aus als beim alten System.

 

Die beideitige Kapselung selbst wäre sicher noch problemlos selbst zu stricken. Ist die Frage, welche Bedeutung der Lüfter und Filter in der Betriebspraxis hat...

 

Hat man das bisherige offene System auch durch die offene Bauweise automatisch (und notwendig) luftgekühlt?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.