Zum Inhalt springen

Projektor läuft unrund


Kaito

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe bin hier richtig, war mir unsicher ob ich Technik oder Schmalfilm nehmen soll.

Also mein Problem ist folgendes, wir haben Gestern unseren alten Projektor ausgebuddelt weil wir uns alte Familien Filme ansehen wollten, da zeigten sich gleich 2 Probleme, eigentlich nur eins die defekte Birne ist ja schnell ersetzt ^^, also zu dem eigentlichen Problem: Der Projektor läuft unrund, als ob er nicht genug Strom kriegen würde, eingestellt ist er aber auf 220V, ich hab einfach mal ein Video gemacht und hoffe da kann mir jemand helfen :D

 

 

Wie man auf dem Video sehen kann läuft er halt nicht wie er soll an der Lampe erkennt man gut wie unrund er läuft und da die so flackert denk ich auch das es irgendwo am Strom fehlt, der Projektor ist von der Firma PORST und das Modell: Synchrolux Sound Special

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etlichen Jahren werden die Schmierstoffe derart fest geworden sein, dass der Motor es einfach nicht mehr schafft, dagegen anzulaufen. Da der mit (gleichgerichteter) Kleinspannung aus dem Netztrafo betrieben wird, führt seine stark erhöhte Stromaufnahme zum Einbrechen der Sekundärspannung des Trafos, so dass die Lampe dabei merklich dunkler wird. Unterlasse also jede weitere Inbetriebnahme des Motors, da er sonst mit/wegen durchgebrannten Wicklungen den Betrieb ganz einstellen wird. Reinige die Lager und Getriebe mit Alkohol und schmiere das ganze wieder ordentlich ab. Eventuell existiert noch innerhalb der Anleitung ein Wartungs- und Schmierplan, welcher die einzelnen Stellen genau benennt, sowie die jeweils nötige Handlung (Ölung oder Fett).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Geräte (vom Hersteller Noris für Porst gebaut) haben oft Probleme mit dem Antrieb. Hier meine persönlichen Erfahrungen mit weitgehend baugleichen Noris Projektoren:

 

Vielfach ist der Motor selbst defekt und hat einen Wicklungsschluss. Dann zieht er soviel Strom, dass die Sekundärspannungen zusammenbrechen, wie von Robby beschrieben. Offenbar passiert das bei diesem Motortyp (Hersteller Lenco) sehr häufig einfach durch Alterung, weniger durch Verschleiß.

 

Zu prüfen wäre auch die elektronische Motorregelung. Das ist eine Platine mit zwei Potis, die sich unterhalb des Lüfterrads befindet. Sie lässt sich bei geöffnetem Gerät nach Abziehen eines Steckers einfach nach hinten herausziehen. Das "Pumpen" bei Deinem Gerät kann ein Hinweis auf einen Fehler an dieser Stelle sein. Oft gibt die Elektronik auch erst als Folge eines defekten Motors den Geist auf.

 

Selten habe ich bei diesem Gerätetyp erlebt, dass die Mechanik "fest" war. Natürlich ist das ebenfalls zu prüfen. mit etwas Erfahrung oder technischem Verständnis hat man ein Gefühl dafür, wenn man die Mechanik von Hand betätigt.

 

Einen aussagekräftigen Test kann man folgendermaßen durchführen: Den Motor elektrisch vom Projektor trennen (Stecker der Regelplatine ziehen) und an einem regelbaren Labornetzteil bei ungefähr Sollgeschwindigkeit 24B/s betreiben. Er muss dabei rund laufen, darf nicht heiß werden und die Stromaufnahme sollte auch bei längerem Betrieb 1,5A nicht überschreiten.

 

Wenn Du solche Tests oder Reparaturen nicht selbst machen kannst, muss der Projektor zur Wartung. Allerdings würde ich heute immer empfehlen, ein Noris Gerät (dieses Typs, wohlgemerkt) durch einen weniger anfälligen Projektor zu ersetzen.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Antworten, leider haben wir kein Handbuch mehr und im Internet hab ich ihn zwar auf der Seite www.super8-projektor.de gefunden, aber nicht einmal dort haben sie eine Anleitung, daher werde ich es wohl einfach mal damit probieren ihn zu säubern und neu zu schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch versuchen, den Motor auszubauen und einzeln zu testen. Am besten wäre dazu ein Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung geeignet. Dabei kannst du ja prüfen, ob der Rest einigermaßen leichtgängig ist und "nur" der Motor selbst die Ursache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon probiert, aber die Teile sind so in einander verbaut, ich krieg da nix wirklich raus ... konnt nix sauber machen und somit auch nicht neu schmieren, Motor war lose und auch dieses Rad links daneben aber da ist alles so eng das ich die nicht raus bekomme und die Teile ganz rechts und links krieg ich auch nichts raus, war alles am wackeln und sah auch zuerst prima aus, aber hab es nach ner Stunde rumgewackel aufgegeben und ihn wieder zusammen geschraubt xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wittner gibt es Ersatzmotoren:

 

Für die meisten Noris Super 8 Projektoren der späten Bauserien mit 24-30V Gleichstrom-Motor passend (Achse muß je nach Gerätetyp ggf. gekürzt werden). Letztes Modell mit Lagerbuchsen aus Präzisions-Sintermaterial und festem Haltebügel.

 

Allerdings mit knapp 120 € sicher deutlich teurer als der ganze restliche Apparat. Vielleicht gibt es aber auch solch gut erhaltene Projektoren, für die sich ein solcher Austauschmotor lohnen würde.

 

1101_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Noris Projektoren sind in der Tat sehr verbaut. Ich mußte mal in einem

Norimat S (der mit dem Kassettenrecorder) den Riemen wechseln.

Man bekam ihn nicht von der Welle runter, weil diese auf beiden Seiten der Riemenscheibe gelagert war.

 

Überhaupt sind die Antriebsmotoren häufig ein Problem, weil es billige Japan Motoren sind, welche nur eine begrenzte

Lebensdauer haben.

 

Beim ELMO GS 1200 z.B. stirbt auch oft der Motor, bevor der ganze Projektor hin ist.

Ersatzmotoren gibts da keine mehr. Da kann man aber mit etwas Glück bei Ebay einen Dunkermotor ersteigern, der Qualitativ wesentlich besser ist

und sogar Kugelgelagert ist. Der läuft dann mitunter noch, wenn alles andere schon verschlissen ist.

 

Ich würde mich zuerst mal bei Ebay umsehen nach so einem ähnlichen Motor, bevor ich so einen sündhaft teuren Originalmotor kaufen würde.

 

Das nur mal so als Anregung.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.