Zum Inhalt springen

Oceans eleven im *****


QWERTZ-Boy

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Gerade hab ich mir Oceans eleven im ***** angeschaut. Das war so ziemlich die schlechteste Vorstellung die ich je gesehen habe.

 

Dabei war bis zum Saaleingang alles 1a: Der größte Saal, ausgestattet mit: Dolby Stereo SR, Dolby Digital, dts, SDDS, THX.

 

Und dann im Saal:

 

1. Die Beleuchtung flackerte

2. Das Kabienenfenster war (sehr stark) verschmiert

 

Dann fing die Werbung an:

 

3. ca. 10 sec. Auf den ungeöffneten Vorhang projiziert

4. Dann von Pausenmusik mit einem lauten "Knacks" auf den Dolby SR Knistersound umgeschaltet.

5. Der erste Bildstrichfehler bei dem 3. Werbespot

6. Nach dem 7. Werbespot nochmal

7. Die oberen 50 cm des Bildes landeten nicht auf der Leinwand, sondern an der Decke

8. Nach der Nestle-Movie-Eiswerbung ("Happy 5"), ca. 5cm lange Impulse:D

9. Pausenmusik beginnt mit einem weiterem "Knacks"

 

Dann Trailer:

 

10. Das übliche knacken

11. Diesmal ging der Vorhang passend auf

12. Ohne Bildstrichfehler

13. wieder die üblichen 50 cm an der Decke

14. wieder SR-Sound

15. Formatwechsel BW->CS: Wüürrrg....

 

und dann der Film:

 

16. Bildstand: Marke TK 35 (und das bei Kinoton FP 30 D)

17. Immer noch Dolby SR

18. ...50cm...

19. Total verdreckte Kopie

20. Aktwechsel vom feinsten...(ich glaub die nehmen das braune TESA Packband zum kleben...:D)

21. Bei jeder Klebestelle: KNACK

22. Ab dem 3. Akt, 1 dicker Laufstreifen, und das beim 5.(!!!!!) Durchlauf der Kopie

23. Die Flecken auf der Scheibe nerven jetzt erst richtig

24. Ab und zu mal dicke Fusseln im Bild

25. Juhuuu, endlich der Nachspann

26. Die Logos von Dolby, dts und SDDS 8 Channel machen mich neidisch...

27. Cooles Endband...;D

 

Und dabei hab ich mich soooo auf SDDS 8-Kanal Ton gefreut....

(Naja, Dolby Stereo SR war auch nicht schlecht...;))

 

Ich gehe demnächst doch lieber wieder in die gute, alte ****. Die haben zwar nur einen Dolby SR Processer, aber der ist ok. Was nützt einem ein SDDS-Saal, wenn der Vorführer zu dXXf ist das Kabienenfenster zu putzen...

 

so, das wars erstmal.

 

Bis dann,

 

QWERTZ-Boy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Grund, warum mann (und frau) gern ins Kino geht. Technik vom feinsten. Service und Gute Projektion, eben ***** like... Halt da mach ich was falsch. Gute, brillante, helle Bildwiedergabe und kristallklaren HIFi - Ton mit abgrundtiefen Bässen gibts wirklich. Doch Multiplex ist da der falsche Ort. Das Kino heißt heute "Wohnzimmer- Lichtspiele", wo DVD und Home Cinema große, helle Bilder mit perfektem Ton bieten. Zu einem Filmpreis von etwa 2-3 Kinokarten, zu so oft ansehen wie gewünscht. Werbefrei und ohne ohne Pause.

 

Einer der Gründe, warum so viele Menschen (70% der Bevölkerung) nicht mehr ins Kino gehen. Ein schlechter Film, schlecht dargeboten, macht wenig Lust aufs Wiederkommen.

 

Was Dein Beispi el angeht, ich habs lange aufgegeben ins Kino zu gehen. Entweder schau ich mir die Filme in meinem (Haus-)kino an, oder warte auf die DVD, die mein Laptop mit Kopfhörer in perfektem Virtual Digital 5.1 wiederzugeben vermag. Hell und brillant. Ohne Werbung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan2!

 

Stimmt, aber Kino ist nicht zu vergleichen mit DVD oder (noch schlimmer) VHS.

 

Wenn mal kein Idiot am Werk ist, dann ist 35mm Film nicht zu übertreffen. IMAX/70mm hat zwar eine SPITZEN-Qualität, aber wo konnte man mal einen Film in 70mm bewundern?? Ausserdem kostet das reichlich...

 

Es gibt aber auch noch Kinos, die die Filme sehr gut vorführen.

Aber das ist leider die Ausnahme;(.

 

tja, was will man machen?

 

QWERTZ-Boy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo QWERTZ.

 

So war das auch nicht gemeint, doch folgendes:

 

Wenn ich in ein 35 mm Vorführung gegen Geld gehe, erwarte ich schon, daß die geltenden Normen eingehalten werden.

z.B. Bildhelligkeit. Normwert 55 cd/m2. Hier befindet sich das Auge schon im Grenzbereich zum Dämmerungssehen, und die Farbwiedergabe, Schärfeeindruck und Kontrastempfinden sind gerade noch gut vorhanden.

Kaum ein Multiplex erreicht aber diese Leuchtdichte. Kannst froh sein, wenn es in Bildmitte 20 Kerzen sind, aber selbst in Konkurrenzlage (postsdammer Platz, Berlin) werden noch weniger geboten (3-4 Kerzen am Bildrand), gegen top €€€.

Schärfe und Farbeindruck sind hier nicht mehr vorhanden... "Bei der Nacht sind alle Katzen grau." Da ist DVD besser, farbig, und subjektiv betrachtet, scharf und kontrastreich.

Ich erinnere mich an einen Besuch im ***** , als dieser Filmpalast noch ein großes, wichtiges Haus war, also in der Vor- Multiplexzeit. Im großen Saal matschte ein Film im Trübbild vor sich hin, während in der kleineren Stube perfekte, kristallklare Bildwiedergabe überzeugte, und der Ton akzeptabel war. Es war einfach die größere Leuchtdichte, durch das kleinere Bild bedingt.

außerdem wurde die Tonanlage im kleinen saal nicht laufend an ihrer Grenzbelastung betrieben, weshalb der Ton weniger verzerrt war.

Multiplexe werden einmal mit "modernster" Technik ausgestattet, die in Eilige und auf einer Baustelle eingebaut und eingestellt wird. Dann wird z.B. Schneider Super Cinelux mit Kinoton FP und Balzersspiegel benutzt, im Resultat kein Licht.

Später nimmt sich niemand mehr die Zeit, die endgültige Einstellung vorzunehmen: "Wer soll das bezahlen". Technik, die defekt wird, wird nur selten repariert oder instandgesetzt. Sind z.B. die LEDs des SDDS Lesegerätes defekt, so wird niemand den Austausch autorisieren, schließlich fallen da Kosten von € 1000+ an. Ähnliches gilt für den DTS, denn man hat ja noch Dolby, "und kein Zuschauer merkt, ob es Digital ist" oder "seit wir analog spielen, gibt es keine Probleme mehr mit Beschwerden über zu lauten Ton". All diese Aussagen habe ich selber erlebt.

99,5% aller Besucher beschweren sich eh nie, sie akzeptieren, z.B. den Analogton, überlegen sich aber in Folge, ob sie noch einmal wiederkommen.

Wenn dann schon das Großplex schlecht war, hier greift die Werbeaussage, "schöner, größer, besser", wie soll es dann bei der privaten Konkurrenz sein?

z.B. Deine erwähnte ***** (auch nicht zeitgemäß ausgestattet!) wiird mit Liebe und Interesse betrieben, doch wills eine® wahrhaben?

Viele, selbst neu eröffnete Kinos von Privatbetreibern fallen tätsächlich noch weiter ab, und unterbieten selbst ***** Standards.

 

Sicher, von der örtlichen Personalsituation hängt auch viel ab, und dreckige Scheiben darfs nicht geben. Doch sind Theaterketten bereit, angemessene Löhne zu zahlen? Ich glaube kaum. Um es zu beschließen, die Worte eines Chicagoer Kollegen: "Die machen da $ 4000 pro Vorstellung im Saal, wollen uns aber keine $70 pro Stunde pro Saal abgeben." Die Herren bekamen lediglich $60... ein Ergebinis vernünftiger Gewerkschaftsarbeit, ...

 

Verstehst Du jetzt, warum ich es vorziehe, einen Filmkunst Film auf der DVD werbefrei zu sehen, als im Kohlenkeller einer Pizzabäckerei vor aufgespanntem Bettuch und Portabelprojektor. Ich gehöre zu jenen 82% der Kinobesucher, die kommerzielle Werbung im Kino nicht unbedingt lieben.

Grüße:

 

stefan

 

 

Übrigens knistern sollte auch ein korrekt gespielter SR-Ton nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 

Eben, ein korrekter SR-Sound.

 

Aber wer weiss schon, ob der Dolby Processor überhaupt noch funktioniert??

 

Vielleicht haben die einen Dolby Pro-Logic Decoder reingehauen...:D

 

Früher hatte das ***** eine THX-Urkunde an der Info-Kasse hängen, jetzt weiss ich warum nicht mehr. Das Schild am Sall klebt immer noch...

 

QWERTZ-Boy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich bin geschockt über den Beitrag von Qwertz Boy. Aber was will man auch von einem ***** erwarten? Vorführer, die nichts können und nur noch am Computer eine Taste drücken damit der Film startet. In Leipzig wurde vor unsere alterwürdige Filmbühne ***** auch 100 Meter weiter ein ***** hingesetzt. Unser Cheffilmvorführer war am Tag der offenen Tür drin und hat auf die Frage was denn für Lampen in so einem Projektor drin sind folgende Antwort bekommen: "Na ganz normale Glühlampen." Außerdem geht das Gerücht um, das die von Interlock spielen keine Ahnung haben... Zur Eröffnung gabs Prospekte auf denen "modernste Technik" versprochen worde. Leute, wo ist SDDS und vielleicht THX? Angeblich wäre auch jeder Saal mit Dolby SR*D und DTS ausgestattet, was auch nicht wahr ist.

Zum Thema DVD vs. Kino nur soviel: Gibts bei ner DVD ne Mitternachtspremiere mit 700 gespannten und verkleideten Herr der Ringe- Fans dazu? Oder vielleicht ne SDDS 8 Kanal Vorstellung? Und wie siehts mit dem bebenden Boden aus, den ich hier in unserem THX Kino erleben darf (ohne das der Nachbar an der Tür klopft)? Eine 200 qm Leinwand ist auch nicht dabei :-( Und mit der Weiträumigkeit und dem Volumen des Tons in einem guten 800 Mann- Saal will ich gar nicht anfangen. Das sind die Dinge, die mir bei der DVD fehlen. Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Fan der DVD aber den Vergleich mit dem Kino sollte man nicht anfangen.

 

Bye,

Shrek007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shrek,

 

vergleichen will ich auch nicht. Kino ist GROSS! Und ein volles Haus, wie früher bei einer Komödie mit 750 Leuten ist geil, und nicht zu überbieten.

 

Aber es muß RICHTIG betrieben werden!

SDDS 8 und Expanded Surround sind Minimum, Bilder mit 75 Kerzen Helligkeit.

Ausreichende Tonanlage mit >1400 Watt AKUSTISCHER Leistung (= 11 Sinfonieorchester), und nicht THX Standard mit 120 Watt P ak und 750 Plätzen.

Dann versteh ichs.Ich spiele auch HdR, in der Küche beben die Tassen. Macht spaß, und ist nicht mit DVD vergleichbar.

Es geht darum, daß niemand von den Erbsenzählern in der Unternehmensspitze bereit ist, Qualität zu autorisien. Geschweige denn Wartung und Reparatur. Und Gehaltsschecks. Die Devise ist, wie WENIG kann ich bieten, um davon zu kommen, ohne Geschäft einzubüßen.

Niemand bemängelt Schneider Super Cinelux mit Balzersspiegel bei FP 30, der Lieferant weiß es z.B., sagt aber "abgenommen ist abgenommem". Mit nem anderen Lampenhaus sind die Objektive auch hell, nur wie geliefert paßt es niemals.

 

Das ist mein Punkt. Hier macht Kino keinen Spaß.

Ich zahle für den Filmbesuch, und will keine kommerzielle Werbung sehen. Die gibts im TV.

All diese Punkte machen die DVD attraktiv. Dennoch ersetzt die DVD nie das Kinofeeling.#

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diesen Thread editiert. (Namen der Kinos unlesbar gemacht).

 

Begründung:

- weil ich nen anderen Kinothread auch mal gelöscht habe.

- Das Forum sachlich bleiben sollte und nicht zu Verunglimpfung irgendwelcher Kinos genutzt werden soll.

- Man von einer Vorstellung / Kino nicht unbedingt auf den Rest/ Kette schließen kann.

- Bedenke: Du bist Vorführer in einem Kino und deine neue Aushilfe verbockt ne Vorstellung gründlich. Eine Woche später erfährst du, das dein Kino im Netz runtergemacht wird. Ärgert dich sicherlich auch...

 

Also meine Bitte: Nicht namentlich über andere Kinos herziehen.

Wenn was schiefgeht ist es immer besser die Theaterleitung/Chefvorführer auf die Mißstände hinzuweisen.

Wenn des net hilft X(

 

(Ist vielleicht nicht einfach zu verstehen, da es mich ja eigentlich auch interessiert was in anderen Kinos passiert und ich dann auch gerne wissen würde welches Kino..)

 

Der Thread ansonsten ist ja interessant.

 

Hoffe ihr versteht es, bzw können wir ja darüber auch mal diskutieren

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Senf: Die wenigsten Filmvorführer und nur wenige Kinotechniker sind in der Lage, ein Bild einwandfrei auszuleuchten, manche Mpxe verfahren nach einer stur nach vergangener Zeit gehenden Wartungsanleitung...z. B.

wöchentlich!!! Dolby/ Verstärker-Racks aussaugen, vor jeder!!! Vorstellung die Objektive mit einem Papierfetzen (Papierhandtuchrolle) "reinigen", wöchentlich!!! die Tellerscheiben mit Autopolitur labsalen...und die ach so überlastete Theaterleitung findet Zeit tägliche Rundgänge zu machen- und wehe der Fvf hat gerade keine Zahnbürste in der Hand um von irgend einem Teil den Lack runterzuputzen, was natürlich prompt mit einer Abmahnung quittiert wird.

Haben diese Fvf noch Lust und Zeit sich um Qualität zu bemühen?

 

Schlechte Anfangszeitenplanung, wenn jemand, Interlock für drei Kinos erst dreimal gemacht hat, und die Theaterleitung über Interkom nervt, wann es endlich nach der Lichtpause weitergeht(wg. saalbezogener Werbung, dauert es halt etwas länger als eine Minute) und anschließend das Zwischenstartband aus einer Rolle rutscht, und der arme Kerl anschließend so fickerig ist, das er 20 Minuten und drei Startversuche braucht um das Zeug zum laufen zu bringen, mittlerweile alle in den Projektionsraum gekommen sind und wg. keiner Ahnung im Weg ´rumstehen und ihn noch nervöser machen.

Was Stefan2 zum Einmessen der einzelnen Säle schreibt, kann ich nur bestätigen, absolut lieblos, die Equilizer haben teilweise

kuriose Parameter, oft sind benachbarte Werte gegensätzlich eingestellt. Dabei schreiben sogar Dolby Labs, man solle keinen Ehrgeiz darin setzen, die Kurve auf dem Analyzer linealglatt zu bekommen. (Kammfiltereffekte lassen grüßen.)

Das wars ersteinmal...

c. u.

T. J.X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@henri:

 

Ja, schon klar. Ich wollte nicht ein bestimmtes Kino dafür verantwortlich machen. Das ist in anderen genau so... :(

Und solange die Besucher Dolby Digital Surround EX-Sound nicht von Dolby Stereo SR unterscheiden können, wird sich auch niemand beschweren (Warum denn auch...ist doch alles ok...Cooler dts-Sound, so wie es an der Tür steht...). Die Hand voll Leute, die auf z.B. ordentliche Klebestellen achtet, wird sich beschweren, aber das sind dann vielleicht mal 0,5 % der Kinobesucher.

 

Markennamen werde ich demnächst in **** Posten. I)

 

QWERTZ-Boy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@QWERTZ-Boy: Da hast du recht. 95% der Leute sind mit der gebotenen "Qualität" zufrieden. Wobei ich der Meinung bin das die Multiplexe den Qualitätsstandard in Deutschland schon gescheit nach oben gepuscht haben. Wenn ich da an alte Monokinos mit Uraltsesseln denke, die Haupttheater waren (R.I.P. dank Multiplex ;D )...

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Qwertz-Boy

 

das beschweren wird einem in modernen großen Multiplexen auch sehr schwer gemacht. Wenn man am Anfang vom Film rausgeht und zu der einzigen Person die man findet sagt das der Film ein Bildstrich hat, so weiß diese Person nichteinmal was ein Bildstrich ist. Auch das versprechen das Problem so schnell wie möglich weiterzuleiten und beheben zu lassen hat nichts gebracht. Die Angestellten die im Forum rumwuseln sind doch "nur" Theken und Kassenkräfte die von Kinotechnik nicht sehr viel wissen soweit meine Erfahrung.

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben hier zum Glück eine kleine aber feine Kinotechnikfirma aus Freising, die bei uns die Neu bzw. die Umbauten sowie den Reparaturservice macht.

 

Die Techniker denken selber mit, bieten gute Lösungsvorschläge an, bauen Geräte nach unseren (meinen) Wünschen um z. B.:

FP 30 mit Kinoton Matrix umgebaut auf Reset Funktion (wie bei Cinematrix). Vorteil bei Programmierung mit oder ohne Zigaretten Filme, die Endfunktionen bleiben immer gleich, starten jetzt immer von "0". Spart Programmstecker und Platz auf der Matrix.

 

Außerdem haben sie unsere Klangfilm Tongeräte zerlegt, Spaltoptiken justiert, jetzt Frequenzgang bis 16KHz linear, bei Umschalttest zwischen DOLBY DIGITAL und DOLBY SR war Digital nur durch mehr Bassvolumen und bessere Räumlichkeit von Analog zu unterscheiden. Das waren nur 2 Beispiele von vielen.

 

Sie merzen Fehler die von anderen Kinotechnikfirmen (K*****n oder H**o)bei früheren Installationen gemacht wurden aus.

 

Bei Störungen nach 18.00Uhr erreicht man immer jemand und nicht nur einen Anrufbeantworter wie bei einer großen Firma in München.

 

Kurz gesagt, hier sind Leute am Werk, denen das Kino, der Kinobesitzer, der Vorführer die Kinogäste etc. noch etwas bedeuten. Sie sind flexibel und arbeiten nicht nur stur nach Vorschrift wie die Techniker der o. g. großen Firma in München, sondern nach Kundenwunsch ohne großen Aufpreis.

 

>Es geht darum, daß niemand von den Erbsenzählern in der Unternehmensspitze bereit ist, Qualität zu autorisien. Geschweige denn Wartung und Reparatur.<

 

Ach ja, wir sind ja auch kein Multiplex, wo Erbsenzähler in der Chefetage sitzen, sonder der Kinobesitzer mit dem Kino großgeworden ist.

 

Aber warum sollte es im Kinogewerbe grunsätzlich anders sein als bei anderen Unternehmen;(

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nahasapeemapetilon:

zu der einzigen Person die man findet sagt das der Film ein Bildstrich hat, so weiß diese Person nichteinmal was ein Bildstrich ist.

Gruß

Jo

 

Hallo,

zum korrektem Fachterminus, du meinst einen Versetzer,

einen Bildstich hat jeder Frame.:rotate:

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.