Zum Inhalt springen

THX Lautsprecher und die deutsche HiFi Norm


tornadofilm

Empfohlene Beiträge

immer wieder lese ich über die wunderbaren THX zertifizierten lautsprecher z.b. von jbl. neulich habe ich so ein teil (sr) offen gesehen, sah ziemlich billig und irgendwie nach fernost aus. früher gab es da so eine hifi norm, glaube es war die din 45500, klirrfaktor unter 0,nochwas, gradliniger frequenzverlauf von 20hz-20khz und damit war eigentlich alles gesagt. was machen thx lautsprecher besser als die welche die hifinorm erfüllen, ja übererfüllen? mir würde es egal sein ob sie thx tauglich sind, aber die hifinorm sollten sie erfüllen. ist dem betreiber die lautsprecherwahl vorgeschrieben? gibt es filme die in nicht zertifizierten kinos nicht gespielt werden dürfen? welche vorschriften werden dem betreiber gemacht? gibt es, ausser dolby, noch andere hersteller digitaler tontechnik und wenn, kann man damit sein kino ausrichten und wie darf dann das tonformat beworben werden? viele fragen auf einmal, aber ich denke viele freaks interessiert diese, also danke für eure antworten!!! tornadorfilm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OhOh, jetzt geht das wieder los :lol: :lol: :lol:

 

 

Die Hifi-Norm lässt sich im Kino nicht anwenden, da es ja bei der altehrwürdigen DIN 45500 um möglichst originalgetreue Wiedergabe geht, ich glaube aber das passt mit Kinotechnik nicht zusammen.

 

Das Tonformat das eingebaut und im Betrieb ist, darf beworben werden, alles andere nicht. Die Unsitte Digitaltrailer auf irgendwelchen MonoAnlagen runterzunudeln gibt es aber immer noch. dts Kopien hatten am Anfang noch einen vorkopierten dts Trailer, das wurde aber schnell eingestellt, da die Kinos die kein dts hatten, den Trailer natürlich nicht abgeschnitten hatten.

 

THX ist hauptsächlich dafür da um den Reichtum eines gewissen G.Lucas zu mehren, echte Verbesserungen gibt es dadurch meiner Meinung nach nicht. Das einzig sinnvolle wären die regelmässigen Nachprüfungen bei THX lizensierten Sälen gewesen, die wurden aber eher provisorisch gehandhabt und nicht wirklich immer gewissenhaft durchgeführt, bzw durch den Betreiber manipuliert, indem z.B. die rappelnde Klimaanlge während der Messung "Zufällig" ausgeschaltet war....

 

Auch wenn ein Film THX "Lizensiert" ist, darf er trotzdem in allen Kinos gespielt werden, egal welche Vorführqualität geboten wird.

 

Um eine THX Lizenz zu bekommen, müssen Vorschriften bezüglich der Projektion, der Tonanlage usw. erfüllt werden.

So darf z.B. der Pegel der Nebengeräusche im Saal (Klimaanlagen, Foyerlärm, Geräusche von Nachbarkinos, Bahnhöfen usw.) einen bestimmten Wert nicht überschreiten.

 

>>>>to be Continued

 

 

Gruss

 

Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will jetzt die DIN-Norm nicht im einzelnen erläutern, aber kein elektroakustisches Gerät, und schon gar kein Lautsprecher, hat einen Klirrfaktor unter 0 und der Frequenzgang war auch nicht von 20 bis 20000 Hz geradlinig sondern hatte an den angegebenen Bandgrenzen einen Abfall von 10 oder mehr dB. Also Kinolautsprecher können durchaus besser sein als HiFi-Boxen. Zumindest ist der Wirkungsgrad um einiges größer als bei HiFi-Boxen und auch die max. Lautstärke. THX muss es aber nicht sein.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hifi nach din 45500 hatte meines wissens 45hz bis 14.500hz mit einer linearität von 3db. also nix wirklich berühmtes. kann sein, das es erweitert wurde, jedoch orientierte es sich am menschlichen durchschnittsgehör. (daher können auch kassettendecks die hifi-norm erfüllen).

und thx war zu der einführungszeit eine sinnvolle sache. das hatten wir aber schon alles im forum. wer heute sich die mühe gibt, um aus dem grossen angebot an lautsprechern den schrott für sein kino auszuwählen, der muss sich schon anstrengen.

eines sollte man bei der beurteilung von kinolautprechern bitte nicht ausser acht lassen. die dinger sind nicht nach optik und stabilität konstruiert. sie werden ja auch nicht tagtäglich ab-und aufgebaut und transportiert. also keine pa-massstäbe anlegen. ein kinolautsprecher muss vor allem flach sein, um hinter die leinwand zu passen. da kommts dann schon mal vor, das das gehäuse sehr breit wird. kein fehler, denn der lautsprecher soll nur nach vorne in einem winkel so bis 120° abstrahlen. nix rundstrahler oder 180°, wie bei hifi.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FH 99, mir ging es mitnichten darum irgendwelche regal- oder kompaktboxen in den vergleich zu thx boxen zu setzen. eigentlich dachte ich eher an mehrwege und, oder, offene fullrange systeme. die angabe zum frequenzgang etc. war eigentlich eher empirisch gemeint. aber trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.