Zum Inhalt springen

OLD SHATTERHAND 70MM


jasmin

Empfohlene Beiträge

 

Der Film lief im Krnov 70 mm Festival vor 2 Jahren mit einer französichen Kopie, die aber nicht soooo rotstichig war, wie diese Bilder zeigen.

 

Damit hast Du völlig Recht.

Die oben abgebildeten 70mm Filmstücke einer westdeutschen 70mm Filmkopie stammen aus dem Jahre 1966.

Als der Film 1984 noch einmal gezeigt wurde war die Farbqualität dieser Filmkopie viel besser als der aus Bradford.

Diese Filmstücke lagen seit dem in einer Weissblechdose wobei der Rotstich trotzdem nicht verhindert werden konnte.

 

Old Shatterhand auf 70mm in Bradford.

http://www.filmvorfuehrer.de/gallery/image/2546-bradford-screenshot-old-shatterhandjpg/

 

Die oben abgebildete 70mm Filmkopie verfügt über den 6 Kanal Magnetton.

Damit ist diese Aussage der deutschen Wikipedia völlig falsch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

eine Anmerkung zum Thema 6-Kanal Ton.

 

Ich bin nur Fan und mit der Technik nicht so sehr vertraut. Ich kann nur versuchen die diversen zum Teil widersprüchlichen oder unklaren Informationsquellen zu sammeln und subjektiv zu werten.

 

Siehe oben: Liegen nur Filmstücke vor oder auch Tonmaterial, das man prüfen könnte - ggf. sogar dann sichern sollte?

 

Ansonsten ist bekannt:

 

Das Karl-May-Archiv in Göttingen besitzt definitiv einen Akt des Filmes in 70 MM und hat diesen auf Karl-May-Festen auch öffentlich vorgeführt. Leider habe ich noch nie teilgenommen.

 

Von Michael Petzel (Karl-May-Archiv) persönlich - ich habe Ihn mal angesprochen - kommt die klare Aussage: Von den technischen Möglichkeiten des 6-Kanal Tones wurde kein Gebrauch gemacht. Die Musikaufnahmen wurden in Mono ausgeführt, die vorliegenden Musikbänder sind in Mono.

 

Ich denke das heisst nicht, das technisch gesehen bei den Filmkopien keine 6-Kanal Technik eingesetzt wurde. Eventuell muss man das technischen Gründen immer machen. Die entscheidene Frage ist ob die Musik- und Synchronaufnahmen in 6-Kanal Technik vorgenommen wurden.

 

Die Musikaufnahmen wurden im Tonstudio der UFA in Berlin vorgenommen (Geschäftsunterlagen CCC, siehe Buch "Artur Brauners Old Shatterhand"). Ziemlich unwahrscheinlich das hier Ende 1963 in Stereo geschweige denn 6-Kanal gearbeitet wurde. Laut Aussage von Peter Thomas mussten die 6-Kanal Stereo Musikaufnahmen für den 70 MM Film "Onkel Tom's Hütte" im Ausland gemacht werden, da in Deutschland kein entsprechendes Tonstudio vorhanden war. Der Komponist Riz Ortolani hat sich in einen Interview (siehe www.martin-boettcher.net) dahingehend geäussert, das er kein ausreichendes Orchester zur Verfügung gestellt bekam. Es kam prompt zu einem Gerichtsprozess CCC Film gegen Orchester, da neue Musiker engagiert wurden. In sehr knappen Worten: Artur Brauner: Das Orchester ist schlecht, Orchester: Der Komponist kann kein Orchester leiten, Gericht: Klage abgelehnt. CCC Film muss die volle Orchestergage bezahlen. Das kann eigentlich nur ein beschränktes Budget seitens der CCC für die Musikaufnahmen bedeuten.

 

Auf der Seite http://www.in70mm.com/news/2011/krrr/index.htm findet man ebenfalls eine Anmerkung, das sich zumindest kein vollwertiges 6-Kanal Tonerlebnis einstellt. On das nun als Aussage Mono zu werten ist - gute Frage.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise sind die Musikaufnamen nur in Mono gehalten, wohingegen Sprache und Geräusche stereophon gemischt wurden. Da wäre OLD SHATTERHAND nicht der einzige Fall, bei dem das so gehandhabt wurde (ein weiteres Beispiel ist die deutsche 70mm-Fassung von BARABBAS). Aber @filmempire kann da sicher kompetente Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahre 2011 wurde "Old Shatterhand" in einer franzöischen 70 mm Kopie auf dem Filmfestival in Krnov im Kino MIR 70 gespielt. Die Kopie war nicht ganz so rot, wie die Bilder hier im Forum, hatten aber immerhin noch einen recht guten Schärfeneindruck Dank MCS 70 Superpanoram hinterlassen. Der 6-Kanal Magnetton war extrem stereophon, also auch die Musik und sogar mit einer Sprachmischung, wie man das in vielen deutschen Synchronfassungen her kennt.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass in der deutschsynchronisierten Fassung in 70 mm nur MONOPHONE Musikabmischungen benützt wurden. Wie schon LaserHotline oben erwähnt, gab es zwar auch in Deutschland 70 mm Titel die mit

6-Kanal Stereoton beworben wurden, aber in Wirklichkeit nur 5 x MONOton auf den Frontkanälen aufgespielt hatten. Bei einem Titel "Der Fischer von Galiläa" war sogar nur der Centerkanal bei der deutschen 70 mm Kopie bespielt. Erst kürzlich in Karlsruhe lief "Custer of the West", mit einer extremen Sprachmischung, die aber nur auf Halblinks, Mitte und Halbrechts gemischt war, außen Links und Rechts waren nur Musik und Geräusche aufgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Old Shatterhand - Sound

 

Der Film Old Shatterhand wurde im grossen vorderen Schaukasten des Kinos wie folgt angekündigt.

 

Film Panoramic - Panoramafilm

Sonor magnetic - Magnetton

70mm 6 canale stereo - 70mm 6 Kanal stereo

 

Bei dieser Szene war der Wasserfall deutlich aus allen fünf Frontkanälen zu hören.

 

14c7i3m.jpg

 

Und bei dieser Szene erklang die Musik ebenfalls in stereo aus den beiden Frontkanälen halblinks und halbrechts.

 

21a04e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N' Abend!

Laut Wiki gab es den Film nie mit Mehrkanal:

 

Verschiedentlich wird diskutiert, dass die 70-mm-Filmversion über Sechs-Kanal-Stereo-Magnetton verfügte. Laut Auskunft des Karl-May-Archives in Göttingen ist diese Aussage nicht zutreffend. Von den tontechnischen Möglichkeiten des 70-mm-Formates wurde kein Gebrauch gemacht. Auch die Filmmusik liegt nur in Mono vor.

 

Ich persönlich kann mich auch nicht daran erinnern, Shatterhand jemals irgendwo mit mehr Kanälen gehört zu haben, als mit einem.

Weder in einem kino, TV schon gar nicht, und VHS / DVD ebenfalls negativ.

Evtl. wurde bei manch bestehenden Kino-Installationen ja im "3 o. 5 Pseudo-Stereo" Modus wiedergegeben, dass könnte erklären, warum der Wasserfall schön auf allen Front's rauschte.

Auch über einen (ehemals) französischen Mehrkanalsound ist mir nichts bekannt.

Wenn 2011, dann müßte dies, zumindest teilweise, eine Neuabmischung, sein.

Die BluRay hat auch nur deutschen Mono-Ton, in HD-MA.

 

Da allerdings z.B. auch in der imdb auf den 6-Track ton aufmerksam gemacht wird, könnte ich mir vorstellen, dass der Film evtl. in Mehrkanal produziert wurde, aber letztendlich eben nie verfielfältigt zum Verleih und Vorfürung.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.