Zum Inhalt springen

Remote/Fernsteuerung bei CP65


Burg Theater

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben einen CP65 für den Ton. Bei Bauarbeiten im Saal wurde der Poti abmontiert. Dummerweise hat jemand von den Firmen auch den Anschluss am CP65 entfernt. Jetzt muss er aber wieder dran.

 

Theoretisch kommt der ja am TB2 an die Anschlüsse A+B. Aber: Da geht schon ein Kabel ab - und zwar zu einem kleinen Verstärker, der den Ton im Projekttoraum und im Foyer steuert. Kann das sein?

 

Löte ich jetzt das Kabel der Fernsteuerung einfach auch an A+B oder gibt es noch eine weitere Anschlussmöglichkeit?

 

Es ist leider ein sehr altes Kino, bei dem unser Vorgänger ein enormes Kabel/Technik-Wirrwarr hinterlassen hat.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, das Poti regelt intern die Spannung der VCA's (spannungsgesteuerte Verstärker TDA1074) der Ausgänge. Heraus kommt da gar nix. Aus TB 2 kommt nur LT,RT raus, das Preampsignal der Fotozellen. Das macht Sinn, wenn man eine Abhöre anschließen will und nicht den HI Ausgang des TB3 verwenden will. Da scheint wohl etwas falsch angeschlossen zu sein oder dein Abhöhreverstärker verfügt tatsächlich auch über einen VCA Steuereingang für die Lautstärke.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich stand die Antwort schon im Post von Jens...

 

Das ist kein Anschluss für eine Fernsteuerung, das ist ein anschluss für ein Links/Rechts signal ab Vorverstärker.

 

Bitte, such dir das Manal auf film-tech.com - dort ist auch eine Anschlussbelegung abgebildet "remote fader" sollte dran stehen, ich bin leider nur mit dem Mobildingens on, deshalb ists suchen für mich grad schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut dem Plan aus dem Manual liegt an TB2 der Anschluss für den Remote-Fader - und zwar genau an A + B.

 

An diesen beiden Anschlüssen scheint aber schon unsere Mithöhranlage angeschlossen - und die funktioniert. Oder es ist irgendwas anderes. Auf jeden Fall liegt an A + B schon etwas an. Und es ist nicht die Remote Control, denn das Kabel ist definitiv ab.anschlussplan.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam

 

kannst du vielleicht mal ein bild machen und das hier posten?

 

wenn die mithöranlage funktioniert, hängt die woanders, an der lautstärke sollte sie nicht hängen. was passiert denn, wenn du auf den remote fader umschaltest?

welche abhöranlage hast du denn? die von hasso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung - das könnte vielleicht ein Doppelpoti gewesen sein, das durch eine Trickbeschaltung sowohl die Lautstärke im Saal über VCA als auch die Mithöranlage und Foyer über den zweiten Schleifer gesteuert hat. Alternativ könnte da verstärkerseitig ja auch noch ein zweiter Remote-Fader angeschlossen worden sein.

 

Wenn da im Übrigen eine Firma sogar den Anschluss CP65 seitig entfernt hat, könnte man auch annehmen, dass die da noch anderen Mist gebaut haben. Vielleicht war es auch schon immer so krank beschaltet, der fehlerhafte Teil hat aber nie richtig funktioniert oder gestört. Alles schon vorgekommen.

 

Vielleicht ist die Verkabelung auch so unübersichtlich geführt, dass Du nur glaubst, das Kabel führe ein Audiosignal zur Abhöranlage.

 

Da muss man jetzt vollständig analytisch vorgehen - erstmal Kabel testweise ab, prüfen, ob Abhöre/Foyer noch geht (wovon ich ausgehe). Dann Saalregler nach Schema-F neu verdrahten.

 

Und wie gesagt mal nen Satz Fotos posten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf einem Bild würde man nicht viel sehen, außer dass an A + B je ein Kabel gelötet ist - das verschwindet dann aber in einem Kabelstrang.

 

Ach, die Abhöranlage ist uralt. Irgendwas von VEB Elektro Dresden aus den 1960ern. Funktioniert aber noch.

 

Und wenn ich von Local Active auf Remote umschalte, passiert nichts. Der Ton läuft normal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also bei meinen 65ern (open air, heimkino) ist, wenn kein remote fader angeschlossen, bei druck auf "remote" der ton weg... (hab ich zumindest in ernnerung, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) irgendwo muss da wohl noch was dranhängen, aber wo, das ist die frage.

wenn du eine "uraltabhöre" hast, nehme ich an, dass diese entweder über den hearing impact ausgang oder durch Lt/Rt versorgt wird, die wird ihre eigene endstufe drin haben und auch einen eigenen lautstärkeregler...

 

alles in allem ist das dann wie es carsten beschrieben hat, eine wirkliche fummelei auszuschließen was von anfang an verbockt war und was nicht...

Am freitag kann ich wieder hinter die verbauten cp´s und könnt dann nochwas genaueres schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, stimmt, da der Remotefader die Steuerspannung für die VCA's liefert, und die bei 0V halt stumm sind. Einzig am Bypassfader könnte man noch Pegel abgreifen, da fürht tatsächlich ein Signalweg hin, da der ohne VCA nur mittels normalem Poti auf der Frontplatte Lautstärkegeregelt wird. An B und A liegen nur die Anschlüsse der Gleichspannung für den Remotefader. Einer ist VCA-Referenzspannung, der andere führt über ein Netzwerk an den Regeleingang des 4fach VCA's 1074(A).

Wenn da also etwas herauskommt, dann hat jemand neue Verbindungen gelötet.

Jens

post-74784-0-59502000-1352814592_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.