Zum Inhalt springen

Baden Baden: USHIO 15000W Kolben kostenlos abzugeben


Nils PAMcinema

Empfohlene Beiträge

Hallo Sammler und Begeisterte,

 

auch dieses Jahr steht USHIO wieder mit einem Stand auf den Kinotagen in Baden Baden (20 - 22 April). Wir moechten Interessierten die Moeglichkeit geben, um sich auf unserem Stand einen benutzten und entgasten (also ungefaehrlichen) UXW-15KD Kolben kostenlos abzuholen (1 Kolben pro Person). Dies ist unser 15000 W Kolben fuer die IMAX Kinos.

 

Vorbestellungen koennen an meinen Forums-Mail geschickt werden. Das Angebot ist beschraenkt und Anfragen werden nach Eingang in meinem Postfach beruecksichtigt.

 

Beste Gruesse

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi T-J,

 

danke fuer die Anregung. Eine andere Moeglichkeit waere, wir wuerden Freikarten fuer ein Cinestar, Kinopolis, UFA oder eins der unzaehligen Einzelkinos die bereits USHIO benutzen, verteilen. Dann kann sich jeder von der Qualitaet ueberzeugen.

 

 

Gruesse vom Weltmarktfuehrer :D

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

da ich auch ein UFA- Geschädigter bin, möchte ich was zum Thema beitragen:

Seit wir "gezwungenermaßen" eure Kolben einsetzen müßen, ist die Qualität der Projektion nicht mehr das, was es mal war.

Das liegt nicht unbedingt an den Kolben, sondern eher an der Tatsache, das mit Umstellung des Lieferanten alle Kolben einfach mal eine Nummer kleiner ausgefallen sind.

So kann man das natürlich auch machen.

Man erzählt dem Kunden einfach lange genug, das keiner den Unterschied zwischen 1600 W und 2000W (oder noch besser 6000 W statt 7000 W) merkt, bis dieser gar nicht anders kann, und das vermeintlich günstigere Angebot annimmt.

Und wir an der Front sind die armen Schweine, die das ausbaden dürfen.

Hier geht eben Quantität über Qualität.

 

Der neuste Joke ist der, das von Ushio behauptet wird, das der 6 KW wegen des kürzeren Lichtbogens genausoviel Licht bringt, wie der 7 KW.

 

Das einzige, was ich hier vorbehaltlos bestätigen kann, ist das der 7 KW, entgegen allen anderen Behauptungen, sehr gut ist.

Vorraussetzungen: nach mehreren Versuchen in den letzten Jahren stellten wir fest, das der Ushio am besten mit einem elektronischen Gleichrichter läuft.

Beim Eisen- Schwein IREM hielt er in der Regel ca 850 Stunden, bevor er anfing zu flackern.

Mit dem Elektronischen hat er es immerhin auf 1400 Stunden gebracht, was ca 400 Stunden über mittl. Lebensdauer liegt.

 

Aber die "gorßen" waren bei Ushio schon immer gut (Imax)

 

Grüße

mp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MP,

 

vielen Dank erstmal fuer das Lob ueber unsere Kolben.

 

Nun zu Deiner Kritik: wir behaupten keinenfalls, dass der 6kW genauso hell ist wie der 7kW. Wir empfehlen auch niemanden, um kleinere Kolben zu verwenden (Waeren wir ja schoen bloed, weil wir ja weniger verdienen). Unsere Aussage lautet, das der Helligkeitsunterschied ziwschen einer 6 und 7kW Lampe weniger ist, als man aufgrund des Leistungunterschiedes erwarten kann. Wenn man nur auf die Leistung schaut, sollte der 6kW circa 86% des Lichtes eines 7kW bringen. Aufgrund des kuerzeren Bogens und der damit hoeheren Effizienz des optischen Systems ist der Unterschied aber weniger als 14%.

 

Ich habe selber vor wenigen Tagen im UFA Osnabrueck mit dem dortigen Vorfuehrer einen Messung hierzu gemacht und der Unterschied war tatsaechlich nicht so gross. Ob der Unterschied entscheidend ist oder nicht, muss jedes Kino selbst entscheiden. Wir weisen lediglich -der Fairnesshalber- auf obigen Umstand hin, werden aber sicher niemanden zwingen kleinere Kolben zu kaufen. Auch im Verkauf ist (und war) dies kein Argument: der OSRAM 6kW hat den gleichen kuerzeren Bogen wie unser (den USHIO gab es zuerst), es wuerde also auch mit diesem funktionieren.

 

Beste Gruesse

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei uns gibt es ähnliche Überlegungen, wir haben momentan in 3 Kinos die 7000W Kolben eingebaut, sie halten ca. 900h bevor sie anfangen zu flackern.

Als Ushio letztens Lieferprobleme hatte, haben wir von einem anderen Kino einen "Ersatz"-Kolben bekommen, der schon 1000h hinter sich hatte. Er war aber dort auch an einem elektronischen Gleichrichter, um ich konnte es selbst kaum glauben, man sah dem Kolben nichts an, er lief bei uns noch mals 600 h bevor er anfing zu flackern!

 

Wir sollen jetzt aber auch mal die 5 bzw. 6 kW Kolben ausprobieren, um gegebenfalls auch einen "preiswerteren" Betrieb durchführen zu können.

Solange ich es noch nicht ausprobiert habe, stehe ich der Sache aber ehr offen gegenüber. Zwar ist mir schon klar, das die Lichausbeute geringer sein dürfte aber die Frage ist doch wirklich ob das bei uns auffällt und bei 3 Kolben a 7000W könnte da schon eine ganze Menge Geld eingespart werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ushio (oder @Odiug)

 

Tja, da haben sich unsere Antworten ja knapp überlagert.

Mich würde interessieren was bei dem Einsatz eines 5 bzw. 6 kW Kolben an "Umbaumaßnahmen" vorzunehmen ist, bzw. ob es was "besonderes" zu beachten gibt und wie lange denn in etwa die mittlere Lebendsdauer ist.

 

MfG

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute. aus dem open-air kino kann ich euch folgendes berichten. bei 19 oder 24m breite ist der unterschied zwischen 5 und 7 kw hauptsächlich der, das der 7 kw gleichmässiger ausleuchtet wie der 5kw. dadurch ist 1. die einstellung etwas leichter und 2. die gefühlsmässige frage, ob es in der mitte ein 'dunkles' loch beim einstellen gibt, stellt sich nicht. sicherlich nutzt man beim 7kw kolben das licht nicht optimal, dafür aber gleichmässiger. und obs bei cs so toll ist, das die ausleuchtung am rand und in den ecken deutlich abfällt, wage ich zu bezweifeln. ein kürzerer lichtbogen mach halt nach meinen erfahrungen die fehler des spiegels eher sichtbar durch fleckige bzw. schlechtere randausleuchtung. ihr solltet also vorher die qualität euerer spiegel mal mit kleineren kolben prüfen, um dann die entscheidung zu fällen 8den anspruch des Qualitätskinos vorasugesetzt, den ich jedem hier schreibenden mitglied des forums einfach mal so unterstelle).

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cedric,

den 6kw Kolben kannst du wie einen 7kw Kolben einsetzen. Umbaumaßnahmen gibt es nicht. Auch der Lampenstrom ist mit 160A genauso groß wie beim 7kw Kolben. Subjektiv habe ich in der erzielten Helligkeit zwischen 6 und 7kw keinen Unterschied feststellen können und das Messergebnis ist zu vernachlässigen. Ich weiss aber leider nicht mehr aus dem Kopf wie groß das war...

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

subjektive Unterschiede zu sehen, dürfte, unsere Augenempfindlichkeit ist logarithmisch, schwer fallen. Viel wichtiger, als die Kolbengröße ist neben einem einwandfreien Spiegel höchstwertiger Ausführung, die korrekte Justage des Lampenhauses auf exakte Mittellage, Spiegelbrennpunkt und parallele Justierung von Filmebene, Objektivhalter, Spiegel, Kolben zueinander. Ein modernes Objektiv neuester Rechnung (passend zum verwendeten Spiegel!) sollte selbstverständlich sein, also kein Cine-Xenon, Cinelux Ultra o.ä.

Ohne spezielle Meßgeräte wird auch die perfekte Einstellung nicht gelingen, selbst mit einem geeigneten handgehaltenen Spotmeter (Photographie Versionen sind schon mal ungeeignet) dürfte die Einstellung nur selten optimal gelingen.

 

Ich fände es fairer, statt über Kolbenqualitäten der großen Hersteller zu zweifeln, zunächst die eigene Arbeit zu überprüfen. Hat de5r Techniker die Meßuhren zum Einstellen der optischen Elemente? Gibt es ein zentrisch gebohretes Bildfenster? Ist der Meßcomputer vorhanden? Wie gut ist die Justage des Justierlasers in der Adapterfassung des Projektor- Revolvers.

Erst wenn diese Fragen geklärt sind, dann kann über die Lampe nachgedacht werden.

Wir haben durch korrekte Justage in Verbindung mit moderneren Objektiven Steigerungen von 17 cd/m2 auf 87 cd/m2 erzielen können, bei besserer Gleichmäßigkeit und Schärfeverteilung.

Bei 35 mm Film hat übrigens die 4,2 kW Lampe den besten Wirkungsgrad. Mit ihr können fast alle herkömmlichen Bildwände ausgeleuchtet werden.

Noch etwas zur Stromversorgung:

Schaltnetzteile sind durch ihre geringe Welligkeit und den guten cos Phi zu bevorzugen, aber 50 Hz Versionen können auch lange Nutzungsdauern ergeben:

Eisengleichrichter von Irem mit Nebenschlußsteuerung, siehe Herstellerkatalog, verlangen nach einer Glättungsdrossel für Xenonbetrieb. Warum hab ich die in den bekannten Plexen nie gesehen? Ist es Ignoranz, gegenüber dem Publikum?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

klingt ja alles sehr interessant was du da schreibst, aber ich bin mir ziemlich sicher bei uns gibts kein Geld für wirklich neue sachen (egal wie teuer) und jemanden der all das machen kann was du beschrieben hast wird wird Firma wohl auch kaum bezahlen und ich kann es nicht und habe auch keine Ausrüstung dafür. Also versuchen wir einfach durch einen billigeren und längerhaltbaren Kolben zu sparen.

Hört sich nicht toll an, weiß ich selber, dürfte aber für viele Realität sein.

Wünschte selber es wäre anders.

 

Gruß

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.