Zum Inhalt springen

Treibriemen Bolex SM 8


Denkzeichner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Vorab: Ich bin kein großer Techniker. Vor Jahren habe ich viel mit Super 8 gearbeitet, aber nie auf der Reparaturschiene. Vor längerer Zeit bin ich in den Besitz eines Bolex SM 8 - Projektors gekommen. Er stand lange bei mir herum, da ich schon jahrelang Super 8 inaktiv bin. Bei meinen Überlegungen das gute Stück zu verkaufen, stellte ich fest, dass die Treibriemen sich im Auflösungszustand befanden. Die sonstige Mechanik und Elektrik stimmen noch. Nun sind die neuen Riemen da, aber wie man sie einbaut, ist mir unklar. Gibt es irgendwo eine Anweisung, die mir helfen könnte oder ist spezielles Werkzeug vonnöten?

Danke für jede Hilfe!

 

Freundliche Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Bernd! Da ich gerade das gleiche Problem habe, habe ich das mal genutzt, ein paar Fotos vom Ersetzen des Motorriemens zu machen. Was den Friktionsriemen angeht (das lange Ding, was hinten quer durch den Projektor zu hinteren Aufwickelspule verläuft) kann ich das natürlich auch noch machen. Bei dem allerdings weiß ich nicht, ob mein Vorgehen korrekt ist, weil ich den Riemen an einer ziemlich engen Stelle vorbeiquetschen muss, an der dann auch noch Fett an den Riemen kommen kann, was ja nicht sinnvoll ist. Aber notfalls kann man ihn dann ja auch wieder durch einen Lappen mit Benzin/Alkohol ziehen.

 

Jetzt aber erst mal meine Fotoanleitung in Sachen Motorriemen, das ist nämlich echt unkompliziert. Man muss eigentlich nur eine einzige Schraube lösen.

 

Hier erstmal die Situation: Den gerissenen Motorriemen habe ich bereits entfernt.

 

_dsc7407apzjf.jpg

 

 

 

 

Jetzt im Detail, diese Schraube ist herauszudrehen:

 

_dsc7408pfeilqyxzp.jpg

 

 

 

Dann kann man dieses äh Ding abnehmen:

 

_dsc74091kxp2.jpg

 

 

 

Anschließend lösen oder lockern wir diese Schraube, um das obere Rad von der Wand wegbewegen zu können. Sonst bekommen wir den Riemen dort nicht drüber gezogen:

 

_dsc7410pfeil1sltt.jpg

 

 

 

 

Jetzt kann man diese Achse mit dem daran hängenden Rad etwas nach vorne ziehen:

 

 

_dsc741111l6f.jpg

 

 

 

Jetzt kann man also problemlos den Riemen über die beiden Riemen ziehen. Die beiden Schrauben dann wieder reingedreht bzw. festgezogen und fertig!

 

_dsc7412amzn0.jpg

 

 

Das geht doch, oder?! ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, wie versprochen zeige ich nun, wie ich am Bolex SM 8 den Friktionsriemen austausche.

 

Zunächst mal ein Bild der Ausgangssituation:

 

_dsc8547likqt.jpg

 

Der hinten quer verlaufende Riemen ist der Friktionsriemen und dieser soll getauscht werden.

 

Um den Riemen vom Aufwickelspulenkern herunter zu bekommen, müssen wir die kleine Mutter und die darunter liegende messingfarbene Rändelmutter abschrauben:

 

_dsc85482dkwk.jpg

 

 

_dsc8550y3j8z.jpg

 

Beim Lösen der Rändelmutter kommt uns dann auch gleich die hier zu sehende Feder entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Muttern und die Feder entnommen sind, sieht die Sache so aus:

_dsc8551wtkpc.jpg

 

Nun kann man den Riemen von dort schon mal ganz locker entnehmen: _dsc8552tmjcs.jpg

 

 

Nun gilt es, den Riemen auch von der anderen Achse runter zu bekommen. Dazu sind ein paar weitere Schritte notwendig. Zunächst ist diese Zahnriemen zu entnehmen:

 

_dsc85538fk03.jpg

 

 

Dann müssen diese beiden Schrauben soweit gelöst werden, dass man den Riemen nachher durch die dort enge Stelle hindurchführen kann:

 

_dsc85564ok80.jpg

 

 

Haben wir den Riemen durch diese Engstelle nach vorne abgezogen bekommen, müssen wir ihn nun noch zwischen dem Schwungrad und diesem großen Zahnrad herausziehen (eine bessere Lösung habe ich nicht gefunden, weil ich keine Möglichkeit herausbekommen habe, das Zahnrad zu lösen um es etwas nach vorne bewegen zu können):

 

_dsc8557qakbp.jpg

 

 

_dsc8560g1kih.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müssen wir den Riemen nur noch vor diesem ganzen Gestänge hervorholen. Dazu lösen wir folgende drei Schrauben (was ich auf dem folgenden Foto bereits getan habe), damit wir dieses Stangengedöns etwas nach vorne ziehen können:

 

_dsc8561vpkzc.jpg

 

 

Stangen nach vorne bewegt, Riemen herausgezogen:

 

_dsc8562cdjli.jpg

 

Ja, und das war es auch schon. Jetzt alle Schritte rückgängig durchführen, um den neuen Riemen aufzuziehen. Ich habe dann, weil beim Vorbeiziehen zwischen Schwung- und Zahnrad etwas Fett an den Riemen gekommen sein könnte, bei laufendem Motor den Riemen durch ein mit Waschbenzin getränktes Tuch gezogen, um etwaige Fettreste zu entfernen.

 

Und so sieht die Situation nach dem Zusammenbau nun aus:

 

_dsc8565yxkeb.jpg

 

 

This is it, wie Michael Jackson zu sagen pflegte. :mrgreen:

 

 

 

 

Abschließend muss ich dann aber gleich mal um einen Tip fragen, woran es liegen kann, dass bei meinem Gerät immer wieder der Friktionsriemen von dem Aufwickelspulenkern nach links weg rutscht, also immer wieder von der Spule runter. Höchst merkwürdig. Woran kann das liegen? Der Riemen ist neu. Ist er zu labberig oder habe ich ihn vielleicht nicht richtig geführt (siehe letztes Foto)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DonThomas,

 

es war mal wieder ein großes Vergnügen, Deinen Beitrag zu lesen und die starken Bilder zu betrachten. Ganz herzlichen Dank dafür!!! Zurzeit habe ich das Projektor-Projekt etwas hintenan gestellt. Ich war - und bin - mit stark mit meinen Bienenvölkern beschäftigt. Außerdem kümmere ich mich um einen kleinen Bienenstand einer Förderschule, die für eine kleine Gruppe von Kindern eine entsprechende AG anbietet. Also - wenn Du in dieser Richtung mal Hilfe brauchst ;-) ...

Aber der Projektor kommt auch noch dran. Dank Deiner wunderbaren Instruktionen habe ich doch Mut gewonnen, mich an die Riemen zu begeben.

Was ich als Laie sehe, hast Du beim Verlegen alles richtig gemacht. Und ich nehme an, die Achsen sind auch noch in der Waagrechten. Also - leider kein echter Tipp von mir.

 

Dir alles Gute!

Herzliche Grüße!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DonThomas,

 

es war mal wieder ein großes Vergnügen, Deinen Beitrag zu lesen und die starken Bilder zu betrachten. Ganz herzlichen Dank dafür!!! Zurzeit habe ich das Projektor-Projekt etwas hintenan gestellt. Ich war - und bin - mit stark mit meinen Bienenvölkern beschäftigt. Außerdem kümmere ich mich um einen kleinen Bienenstand einer Förderschule, die für eine kleine Gruppe von Kindern eine entsprechende AG anbietet. Also - wenn Du in dieser Richtung mal Hilfe brauchst ;-) ...

Aber der Projektor kommt auch noch dran. Dank Deiner wunderbaren Instruktionen habe ich doch Mut gewonnen, mich an die Riemen zu begeben.

Was ich als Laie sehe, hast Du beim Verlegen alles richtig gemacht. Und ich nehme an, die Achsen sind auch noch in der Waagrechten. Also - leider kein echter Tipp von mir.

 

Dir alles Gute!

Herzliche Grüße!

Bernd

Gern geschehen. Und wenn ich mal ein Problem mit Bienen haben sollte... :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ne Vermutung: Vielleicht ist die Rutschkupplung am Aufwickeldorn zu fest angezogen?

Du meinst die beiden Schrauben, die über der Feder sitzen? Denn sonst kann ich da ja nichts anziehen, oder? Du meinst also, der Riemen springt evt. ab, weil er zuviel Kraft aufwenden muss, um den Dorn anzutreiben? Ist es tatsächlich möglich, dass man diese Feder/Schraube für so 'ne Rutschkupplung zu fest anziehen kann?

 

Übrigens habe ich zusätzlich das Problem, dass absolut kein Ton kommt. Ich glaube, ich werde das Gerät mal ebay "anvertrauen". Aber wenn, dann eben mit möglichst wenig Fehlern... :neutral:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von solch einem übersichtlich gebauten Projektor träume ich noch... Na ja, steht ja auch Bolex drauf, ist also irgendwie logisch...

 

Mein Elmo ist da schon weit umständlicher, der ist total gefüllt un alles ist extrem eng. Ich wollte da vom Feinreglerpoti die Kabel nach aussen führen, um mein "Synchronsystem" etwas komfortabler machen zu können. Ich werde für diese Operation aber wohl eine Woche Urlaub nehmen müssen...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir in der Tat auch sehr angenehm aufgefallen. Sehr viele aufgeschraubte Projektoren habe ich ja noch nicht vor mir stehen gehabt. Aber dieser Bolex war bislang definitiv der übersichtlichste.

 

Und diese Filmeinführautomatik finde ich auch irgendwie geil. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo DonThomas,

 

nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Heute habe ich mich an den Bolex SM8 gemacht und nach Deiner hervorragenden Beschreibung die Riemen gewechselt. Es hat sehr schön geklappt und der Projektor läuft wieder. Er müsste sicher mit entsprechenden Schmiermitteln auf Vordermann gebracht werden, aber das überlasse ich dem potentiellen Käufer bei Ebay.

Nochmals herzlichen Dank! Vielleicht kommen wir noch einmal in Kontakt, ich habe da noch einen Super 8-Projektor von Bauer ;-) ...

 

Alles Gute!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Denkzeichner,

 

schön, dass es geklappt hat. Ich habe bei der ganzen Chose ja auch was gelernt. U.a., dass mit diese Rutschkupplungen nicht zu fest anziehen darf.

 

Beste Grüße,

 

DonThomas

Ja klar, Rutschkupplungen kann man zu fest anziehen. Man soll sie ja nachstellen können.

Welchen Sinn hat es denn eigentlich, diese Kupplungen nachstellen zu können? Also, in welchen Fällen würde man da etwas nachstellen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.