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SR Ersatz für CP50


THX

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Hallo

 

Ich würde gerne als übergang bis ich SR hab, einen ersatz dafür gebrauchen!

DOLBY S oder so schwebt mir grad vor.

Wer weiss was, wie mans machen könnte? Mit meinem Tape deck hab ich erfolglos experimentiert :(

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Ich habs so gemacht:

Du brauchst ein Mischpult mit 2 symmetrischen Mikro-Eingängen und einen Surround-Receiver.

Schliesse die Solarzelle an die Mikrofoneingänge (XLR oder sym.Klinke)an.

Den linken an Mikro 1 und den rechten an Mikro 2.Dann drehst du die Balance von Mikro 1 nach ganz links und von Mikro 2 nach ganz rechts (sonst wärs ja mono). Dann musst du unbedingt am Projektor ein Massekabel anbringen (am Fuß,hauptsache Metalisch!),dieses verbindest du mit dem Masseeingang am Mischpult der normalerweise für die Turntables gedacht ist.

Kopfhörer aufsetzten,passt der Ton kannst du jetzt das Mischpult mit dem Receiver verbinden und loslegen.Wenn es aber unreguliertes Brummen im Bassbereich gibt,musst du die Solarzelle phasenvertauscht noch an einen ChinchEingang (CD) anschließen.

In meinem Fall hatte ich einen Yamaha Receiver mit ProLogic 2,der sogar die Vorverstärkerausgänge für jeden einzelnen Kanal lieferte.Endstufen ran und das klang total gut.

Die Profis würden jetzt aufschreien,wegen der Entzerrung,aber die findest du wirklich in jedem Tapedeck. (Dolby HX-Pro und Dolby S).

Einfach noch zwischen Mischpult und Receiver (Send und Return am Mischpult) geschaltet bist du echt schon extrem Nahe an SR und trotzdem weit weg vom Preis!

 

Also viel Glück beim nachbauen,für genauere Fragen stehe ich gerne zur verfügung!

Mfg Sunny

 

Ach ja,Ps:Kann ja sein das mit einer Meo5 nicht geht,wüsste eine 8b dagegen... :wink:

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Hallo

 

Der kann zwar Dolby stere ohne Surround, das ist aber 03.

04 hat Surround.

Eigentlich müsste ich ja nur beim Output das Tape Deck einschleifen...hab ja ein Format im CP50 ohne jegliche NR...und mein CP50 ist eh umgelötet auf reinen Stereobetrieb

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Das Tape Deck hilft dir leider nix was den Surround betrifft.Da gehts nur um Rauschunterdrückung.2 Möglichkeiten bis du eine passende Karte hast:Ich würd die Frontpartie (L/C/R) weiter über die CP50 laufen lassen.Dann greifst du den Ton noch vor der CP 50 ab,und speisst damit einen normalen Hi-Fi Verstärker.Du schliesst daran deine Surroundlautsprecher an,aber nur die PlusPole!Der Minuspol der lautsprecher darf nicht an den Verstärker kommen,die Verbindest du einfach alle miteinander und isolierst sie ab.Danach kommt da nur mehr das raus was Dolby SR über den Sorroundkanal rauslässt!Oder die 2 und elegantere Möglichkeit:du machst das wie oben erwähnt und fährst beim Receiver bei den Vorverstärkerausgängen raus in deinen NonSync Eingang der CP 50.Hat sie ja,ich kenn leider das Teil nicht.

 

Mfg Sunny

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:shock: Dann hast du ja ein "down-date" gemacht! :shock:

Da kann ich jetz auch nimma weiter,ohne die Materie zu kennen.

Aber für was dann einen Prozessor?Du hast da sozusagen einen sehr teuren Lautstärkeregler mit der Möglichkeit auf Pausenmusik umzuschalten?Ich kenn da aber noch jemand der viele Cat-Karten in seinem Lager hat,gebraucht und neu.Vieleicht hat er eine SR-Karte die passt,der gibt sie mir sicher billig.Wird dann wohl das einfachste sein!

 

Mfg Sunny

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Ja,aber dann hast du nur entzerrung,stereo bleibts trotzdem.Wenn das dein Ziel ist,solltest du aber das Tape Deck gleich nach dem Projektor schalten.Du musst den Tonkopf rausreissen und an diesen Kabeln den Ton vom Projektor einspeisen.(Du bist wahrscheinlich über den Line-In deines Tapedecks gefahren,da greift aber Dolby S nicht an,nur was vom Tonkopf kommt wird entzerrt) Danach muss halt die Play-Taste und die Dolby S Taste immer gedrückt sein und beim Line-Out des Tapes findest das Signal dann seinen Weg zur CP-50.Diese Variante ist halt nicht sehr "verlustarm" und wenn du diesen Verlust gering halten willst würde ich das nicht nach der CP 50 machen.Ausserdem würde ja dann alles über das Deck laufen und in Dolby S ausgegeben werden,auch die Pausenmusik und so.

 

Mfg Sunny

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Hallo,

 

@DJ,

als Lautstärkeregler gibt es keinen CP von Dolby der sich schlechter eignet als der CP 50!

 

@THX,

warum hast du nur Ltotal+Rtotal???

 

Für die beiden Cat. 22 gibt es leider keine SR Variante? Oder paßt die Cat. 350??? :roll:

 

Dir bleibt nur der SRA5 Adapter.

Aber die Installation!

Zusätzlich brauchst du eine Cat. 113C, eine Cat. 150 anstelle der Cat. 110/116, dann mußt du zwei Leiterbahnen auf dem Mainboard unterbrechen, dann noch weitere vier.

 

Dann noch den ganzen Ranz verbinden mit "Inputs From Surround Adaptor".

 

Auch wenn der Unterschied zwischen "A" und "SR" ein großer ist, versuche lieber einen CP 55 oder CP 65 zu bekommen.

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warum hast du nur Ltotal+Rtotal???

 

Hab den umgelötet, da ich mit Pro Logic2 Decodiere. Habe sowieso keine OBE Karte.

 

Für die beiden Cat. 22 gibt es leider keine SR Variante? Oder paßt die Cat. 350??? :roll:

 

Es passt die Cat 280T

 

Dir bleibt nur der SRA5 Adapter.

Aber die Installation!

 

...ist einfach

 

Zusätzlich brauchst du eine Cat. 113C, eine Cat. 150 anstelle der Cat. 110/116, dann mußt du zwei Leiterbahnen auf dem Mainboard unterbrechen, dann noch weitere vier.

 

Die Karten hab ich schon drin.

 

Dann noch den ganzen Ranz verbinden mit "Inputs From Surround Adaptor".

Auch wenn der Unterschied zwischen "A" und "SR" ein großer ist, versuche lieber einen CP 55 oder CP 65 zu bekommen.

 

Habs eigentlich vor, einen CP65 zu bekommen, egal mit welchen SR Karten. Ob 222A/SR oder anders

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hallo patric. das mit den s-karten aus einem tapedeck funkioniert tatsächlich. ist wohl auch in der sr222a so verwertet. jedoch nicht über den vorverstärker des tonkopfs einspeisen. der hat, je nach einstellung der bandsorte eine andere höhenentzerrung. ich habs mal so gemacht, und auch noch ein deck so konfiguriert. in die s-karte nach dem koppelkondensator des jeweiligen kanals eingespeist.. beinchen ausgelötet und statt dessen das vorverstärkte signal eingespeist. da must du dann halt mit den 400mv pegel bei 50% rein. sonst stimmt die entzerrung nicht. voraussetzung für einwnadfreien betrieb ist aber ein frequenzgang bis mindesten 12khz, besser mehr. sonst brauchst du noch eine art splitt-loss kompensation, einen in der frequenz und anhebung verstellbaren equalizer. sonst wird er ton dumpf und manchmal ein wenig komisch im klang.

je nach kassettendeck stellen sich auch störungen in der masseführung und einstreuungen der anzeige ein.

jedenfalls solltest du es nur mit einem erfahrenen bastler machen, der über einen spekrumanalyser verfügt. dann brauchst du noch einen pink-noise testfilm sowie einen cat69t für den pegel.

jens

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Hallo

 

Eigentlich müsste man nur das signal vom "Pre amp Out" in den Chip leiten...das Signal ist ja auf Dolbylevel!

Dann kann man das bei "From Surround Adapter" wieder reinleiten...

 

Liebe grüsse

Patrick

 

 

PS: Weiss jemand, wie man aus dem CP50, wenn ich mal nen CP65 hätte, eine decode/encode facility für Bandaufnamen machen könnte?

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Hi THX,

 

pinkompatibel mit CAT 22 A type (NR1) ist Cat 280T SR type (NR2). Wenn du also 2 alte SR Katrten fidest können diese in den Slots der A Karten eingeschoben werden, und dein CP 50 spielt SR. Dran denken, der Referenzpegel ist etwas anders, als bei A, müßte ich nachsehen, wie die Meterstellung sein mag.

Und nicht alle originalen Karten des CP 50 vertragen den höheren Dynamikumfang, müßten eventuell getauscht werden gegen modernere Revisionen (besonders die EQ Karten...)

Zum Abspiel von A Kopien wird dann die NR Module getauscht.

 

Ich glaube aber, dieser Fakt ist bekannt, und du suchst eine Alternative ohne 280T Module. Müßte nachsehen, ob ich noch eine kompatible Extended NR Karte habe.

 

Stefan

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