Jump to content
Sign in to follow this  
Robert R

Center Ton zu leise

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das Problem das die Lautstärke von meinen Center Lautsprecher zu leise ist.

An welcher Karte und welches Poti kann ich die Lautstärke bei einer CP65 Einstellen.

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß

Robert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rects neben der 441 ist die Karte für die Einstellung, sofern du nicht an der Endstufe lauter drehen kannst. Da sind 4 Potis übereinander, m.W. Links, Center, Rechts, Surround, von oben nach unten. Sind auch mit Aufdruck bezeichnet bzw. im Deckel des CP gibts ein Bild.

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn möglich würde ich die Lautstärke an der Endstufe einstellen und die Reglerstellung anschließend markieren! - Ich erlebe es immer wieder mal, dass jemand versehentlich (z. B. bei der Reinigung) die Pegelregler verstellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

ich habe an diesem Poti gedreht aber es passiert nichts, es wird weder lauter noch leiser.

 

Gruß

Robert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja, geht er überhaupt noch, dein Center?. Einfacher Test, CP auf Bypass schalten, dann wird LCR bzw. LT und RT nur auf Center gelegt. Wenn ja, dann prüf mal deine Pegel, ob da noch alles stimmt.

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der Center gar nichts mehr von sich geben sollte, dann hörst du in der Regel fast gar keine Sprache mehr, da diese fast nur vom Center kommt. Du hast also nur noch Musik und Geräusche. Wir hatten vor langer Zeit einmal diesen "seltsamen" Effekt und es war fast unmöglich den Fehler zu finden:

in der Centerbox (JBL) war ein Verbindungsdraht vom Anschlussterminal zum Lautsprecher ab - kalte Lötstelle, ging etwa vier Jahre gut - dann war er ab!! :mad: SKIPPER

Share this post


Link to post
Share on other sites

Spannungsregler auf der Cat150 tauschen und vor allem festlöten; Steckfassung ausbauen.

Alle Kontakte aller Karten reinigen.

 

Gruß Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...