Zum Inhalt springen

Bauer T520 duoplay - Filmsalat


Airwave

Empfohlene Beiträge

Huhu Leute,

 

mit einem, zumindest mir, mysteriös erscheinenden Fall möchte ich mich fragend an euch wenden ;-)

 

Ich besitze einen Bauer T520, der immer 1A funktioniert hat. Aus heiterem Himmel fabriziert er an einer bestimmten Stelle seit neustem immer Filmsalat beim Einfädeln, und zwar an der Umlenkrolle, die vom Filmandrücksbügel zu den Tonköpfen geht. Hier müsste der Film eigentlich nach rechts geleitet werden, aber seit neustem lenkt er den Film immer nach links.. :?:

 

Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, hänge ich mal ein Bild an. Rot ist der Pfad der fälschlicherweise nun immer eingeschlagen wird, grün ist der eigentlich richtige. Ich habe eine Vermutung, dass an der Stelle mit dem blauen X, dieser ominöse Zapfen, mal irgendwas festgehalten haben könnte, was den Film auf den richtigen Weg führte? Vllt ein kleines Plasikteilchen oder so? Wenn jemand solch ein Bauergerät hat, wäre ich seeehr dankbar, wenn er vllt mal nachschauen würde, ob ich mit der Vermutung richtig liege (also dort was abhanden gekommen ist.), oder falls mir so jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich dem T520 den Teufel austreibe.

(Interessant ist übrigens, dass er es richtig einfädelt, wenn ich den Film ganz langsam mit einer Pinzette manuel einfädel und durchschiebe... dann gehts. Nur automatisch wie es sein soll, also mittels Motor und Einfädelstufe macht er den Mist.)

 

bauerT520.jpg

 

Ganz lieben Dank für irgendwelche Ideen oder Hinweise! :smile:

 

LG

Airwave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, die Spannrolle steht falsch. Hatte ich auch mal nach einer längeren Benutzungspause. Die Gelenke verharzen und die Feder schafft es nicht mehr, die Rolle nach links aus der Bahn zu ziehen. Mal bissie mit den Fingern hin und her schieben, bei Stellung Einfädeln. Vielleicht kommt sie wieder frei. Ansonsten wirds wohl ne größere Zerlegeaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Airwave,

ein Bauer, den ich bei einer Auktion erwarb und der weit über 10 Jahre herumgestanden ist, hatte dasselbe Problem. Das Lager war verharzt. Es halfen einige Tropfen feinstes Uhrmacher-Öl auf das Lager unten bei der Rolle und dem beweglichen Teil rechts daneben, auch unten im Lager, wo sich diese Teile drehen. Nach einer Einwirkzeit funktioniert seitdem das Einfädeln einwandfrei.

Grüße

Henry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männer,

 

danke für eure Hinweise, genau das scheint die Ursache (verspackte Lager, die Rolle hat sich festgefressen und geht nicht mehr freiwillig in die Ausgangsposition). Dann werde ich dem Bauer nun mal mit ein wenig Öl an den beschrieben Stellen zu Leibe rücken :-)

 

Man dankt und viele Grüße

Airwave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo an alle Filmfreunde,

 

Ich bin neu hier, mein Name ist Hansruedi, meine Freunde nennen mich "Hansu" darum auch dieser Name hier.

 

Der Grund warum ich hier bin ist folgender, ich habe aus den späten 60er und aus den 70er Jahren diverse Super8 Filme.

Einen Teil dieser Filme habe ich vor einigen Jahren digitalisieren lassen, bin mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, darum habe ich diese Digitalisierungen immer etwas verfolgt.

 

Ich glaube dass in den letzten Jahren ziemliche Fortschritte gemacht wurden und da ich jetzt in Pension bin und etwas mehr Zeit habe, will ich meine Filme selbst digitalisieren.

 

Ich habe mir dazu einen Filmprojektor Bauer T510 gekauft, dazu ein 85mm Objektiv und von Telecine die Regelplatine und LED Beleuchtung.

 

Der Projektor ist in einem guten Zustand, nur hat er leider das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Diese kleine Rolle und der Hebel auf dem die Rolle angebracht ist, waren sehr schwergängig.

Mit etwas Nähmaschinenöl habe ich das wieder beheben können.

 

Das Einfädelungs-Problem besteht jedoch weiterhin, der Film läuft beim Einfädeln links an der Rolle vorbei anstatt rechts.

 

Wenn ich beim Einfädeln die Rolle von Hand etwas nach links drücke, ist alles in Ordnung, sonst nicht.

 

Die Grundstellung dieser Rolle ist etwas zu weit rechts, darum meine Frage hier an die Profis, kann man diese Grundstellung regulieren?

Oder ist vielleicht an einer anderen Stelle etwas zu schwergängig, dass der Federdruck nicht ausreicht um die Rolle weiter nach links zu Drücken.

 

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

Hansu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau -- "etwas Nähmaschinenöl" löst keine Verharzungen. Baue die Teil am besten auseinander und reinige alles gründlich (Waschbenzin). Wenn Ausbau nicht möglich, flute so gut es geht. Danach dann neu schmieren -- und Nähmaschinenöl ist nicht von sonderlich hoher Güte. Damit könntest Du das Problem in ein paar Jahren erneut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spock, hallo Friedemann,

 

Vielen Dank für Eure super schnellen Antworten,

 

Ihr habt ja so recht, ich habe gemeint etwas Öl an die entsprechenden Stellen und das Problem ist gelöst.

 

Ich werde die Teile ausbauen, reinigen, schmieren und wieder einbauen, dann werde ich sehen ob die Einfädelung dann klappt.

 

Auf jeden Fall werde ich Berichten, ob ich Erfolg hatte.

 

Mit freundlichen Grüssen

Hansu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mein Bauer T510 fädelt wieder korrekt ein !

 

Ich konnte zwar die Teile nicht ausbauen da verklebt, es war mir auch etwas zu riskant.

Habe WD-40 an die entsprechende Stelle auf der Welle aufgetragen, etwas einwirken lassen, nachher bewegen bis es leichtgängig ist, nochmals etwas sprühen und gut ist.

 

Die Filmspannrolle ist vorher zu weit rechts gestanden, wie auf dem Foto ersichtlich, darum ist der Film beim Einfädeln links an der Rolle vorbeigelaufen.

http://imageshack.com/a/img27/6739/5o5b.jpg

 

Jetzt steht die Rolle viel mehr links und das Einfädeln klappt.

http://imageshack.com/a/img534/3678/zzk4.jpg

 

Vielen Dank an Spock und Friedemann, ihr habt mir sehr geholfen!

 

Liebe Grüsse

Hansu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.