Zum Inhalt springen

Doremi oder Dolby Server


Cinetel

Empfohlene Beiträge

Mit den drei Kriterien lässt sich keine sinnvolle Entscheidung für den einen oder anderen treffen.

 

http://www.filmvorfu...00/#entry195063

 

 

Am meisten stört mich beim Dolby, dass er keine freie Netzwerkautomation unterstützt. Aber 'leben' kann man im Kino auch ohne.

 

Ohne die eigenen Schwerpunkte zu definieren, ist eine bewusste Wahl nicht zu treffen.

 

Meiner Meinung nach macht in kleineren Läden die Entscheidung über die sehr unterschiedlichen Bedienansätze mehr Sinn.

 

Die eher technikafinen Betreiber/Vorführer bevorzugen vielleicht die Doremis, die, die eher mit spitzen Fingern an Computern arbeiten, eher den Dolby. Damit ist nicht gesagt, dass der Dolby ein Server für Technikdeppen ist, aber er ist eben etwas 'zugänglicher' rein von der Oberfläche her.

 

Ich persönlich würde nen Doremi bevorzugen, mich über nen Dolby aber auch nicht ärgern.

 

Der DSS200 ist halt im Grunde sehr ausgereift und mittlerweile auch sehr günstig zu kriegen. Aber streng genommen sollte man eher ein IMB Konzept wählen und dann ist es eher der DSS220, und die Kombi DSS220 und IMB hat halt dann auch erstmal wieder ihre Kinderkrankheiten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den drei Kriterien lässt sich keine sinnvolle Entscheidung für den einen oder anderen treffen.

 

http://www.filmvorfu...00/#entry195063

 

 

Am meisten stört mich beim Dolby, dass er keine freie Netzwerkautomation unterstützt. Aber 'leben' kann man im Kino auch ohne.

 

Ohne die eigenen Schwerpunkte zu definieren, ist eine bewusste Wahl nicht zu treffen.

 

Meiner Meinung nach macht in kleineren Läden die Entscheidung über die sehr unterschiedlichen Bedienansätze mehr Sinn.

 

Die eher technikafinen Betreiber/Vorführer bevorzugen vielleicht die Doremis, die, die eher mit spitzen Fingern an Computern arbeiten, eher den Dolby. Damit ist nicht gesagt, dass der Dolby ein Server für Technikdeppen ist, aber er ist eben etwas 'zugänglicher' rein von der Oberfläche her.

 

Ich persönlich würde nen Doremi bevorzugen, mich über nen Dolby aber auch nicht ärgern.

 

Der DSS200 ist halt im Grunde sehr ausgereift und mittlerweile auch sehr günstig zu kriegen. Aber streng genommen sollte man eher ein IMB Konzept wählen und dann ist es eher der DSS220, und die Kombi DSS220 und IMB hat halt dann auch erstmal wieder ihre Kinderkrankheiten.

 

- Carsten

 

Ich würde wenn den DSS200 mit einem IMB kombinieren. Funktioniert zumindest bei uns sehr zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts den 200er denn mittlerweile serienmäßig ohne eingebauten MB und mit IMB? Die Kombi würde ich auch bevorzugen (Hardware RAID im DSS200 und erprobte Software), aber die ist recht teuer, wenn der Integrator das nicht serienmäßig verrechnen kann.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass der Dolby Server die Filme von Festplatte schneller speichert, insbesondere wenn der gleichzeitig eine Vorstellung abspielt..??

Der Doremi soll ca. 10 Stunden benötigen, während der Dolby es in 2,5 Stunden schafft..?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass der Dolby Server die Filme von Festplatte schneller speichert, insbesondere wenn der gleichzeitig eine Vorstellung abspielt..??

Der Doremi soll ca. 10 Stunden benötigen, während der Dolby es in 2,5 Stunden schafft..?!

 

Die Dolby Zeit kann ich bestätigen. Vom TMS aus über ein Gigabit Lan noch schneller. Bei den 2,5 Stunden beim aufspielen über den Cru Slot am Server ist auch die verifizierung mit eingerechnet. Diese entfällt beim aufspielen übers Netzwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nur Dolby DSS200 Server. Der Dolby kann tatsächlich fehlerfrei Vorstellungen abspielen, während sowohl über den Slot, als auch über das Netzwerk, als auch über den Usb Anschluß an der Frontblende ingested wird. Von mir aus auch alles gleichzeitig; alles kein Problem. Der Dolby hält genug Ressourcen für das fehlerfreie Abspielen der Show parat.

 

Zwei Konstellationen funktionieren nicht:

 

Erstens: ingest über das Netzwerk vom externen Raidspeicher. Fehler: ruckeln im Bild und asynchroner Ton.

 

Zweitens: runterkopieren auf externes Speichermedium vom Usb Anschluß vorne. Bei gleichzeitiger Belegung des zweiten Usb Anschlusses kommt es zur Beschädigung der runterkopierten Datei.

 

Hingegen ist die gleichzeitige Belegung von Slot, Netzwerk zum zweiten Server, runterkopieren über Usb und abspielen einer Show wieder problemlos.

 

Die allgemeine Bedienung ist hervorragend.

 

Ab und zu stürzt er mal während einer Show ab und reagiert nicht mehr; der Film wird noch fehlerfrei bis zum Ende abgespielt. Allerdings werden dann die Steuerbefehle ignoriert.

 

Wichtig beim hochfahren: erst Projektor, dann Server.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mußte schon mal schmunzeln ich weis von einem Kino NEC 2000 und Doremi wenn die Filme laden ,bremst es den laufenden Film aus soll heißen teilweise ruckelendes bis kurzzeitiges Standbild und Tonaussetzer . Ich habs selber live erlebt als ich den letzten stirb langsam angeschaut habe. Wenn das normal ist fress ich nen Besen. Normal hat doch der abspielende Film oberste Priorität u nicht der ladende... :roll: Das aufspielen soll beim Sony SRX 515er ziemlich schnell gehen ausserdem auch mehr Speicher statt der 2 TB hat dieser 4 TB kann das jemand bestätigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 'korrekt' laufender Doremi schafft auch gleichzeitiges Play und Ingest, bei älteren Geräten und nur der normalen 3-Platten Bestückung gibts wohl schonmal Probleme. Die 2k4 lassen sich aber auch durch Nutzen des Spare-Einschubs auf 4 Platten aufbohren, mehr Kapazität, und schnellerer RAID Betrieb. Ausserdem dauert 'eine Vorstellung' ja nicht 10h lang, in den Pausen holt der Doremi deutlich auf ;-)

Bei einem 'normalen' CRU oder USB2.0 Ingest sind Dolby DSS200 und Doremi im Grunde gleich schnell.

 

Aber USB2.0 ist halt grundsätzlich nicht mehr so der Bringer beim Ingest. Kommt bei uns aber eigentlich recht selten vor, wir kriegen fast nur CRUs.

 

Der Sony SRX-R515 hat von Haus aus 4TB (netto, d.h. nutzbaren) Speicher, eine 8TB Version soll es wohl ab Werk auch demnächst geben. In unserem stecken 7*1TB Platten, da ist also wohl noch reichlich Luft.

 

Der Ingest ist beim Sony wirklich sehr schnell, 70MB pro Sekunde, übliche DCPs ingesten in einer Dreiviertelstunde sowohl über CRU als auch USB 3.0

 

Es gibt noch eine Warnung, beim gegenwärtigen Softwarestand Play und Ingest gleichzeitig durchzuführen. Ich habe das aber dauernd gemacht und bisher nie Auffälligkeiten bemerkt. Das System reagiert vollkommen normal dabei.

 

Der DSS200 hat ein Hardware-RAID, also einen eigenen RAID Controller, der DSS220 nicht mehr. Hätte nicht gedacht, dass das bei heutigen CPUs noch einen großen Unterschied macht, aber der DSS220 ist wohl signifikant langsamer als der 200er, was vielleicht aber auch noch am frühen Softwarestand liegt.

 

Daher ist streng genommen die Kombi DSS200 und IMB vorteilhafter. Nur eben meines Wissens nach nicht 'einfach so' zu kriegen. Typischerweise hat man sowas nur nach IMB Umbau wegen HFR etc. Ich weiss nicht, ob DOLBY einen angemessenen Ausgleich für einen ggfs. zurückgelieferten 'alten' MediaBlock zahlt, oder Dolby Angebote für DSS200 ohne eingebauten MediaBlock macht.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher ist streng genommen die Kombi DSS200 und IMB vorteilhafter. Nur eben meines Wissens nach nicht 'einfach so' zu kriegen. Typischerweise hat man sowas nur nach IMB Umbau wegen HFR etc. Ich weiss nicht, ob DOLBY einen angemessenen Ausgleich für einen ggfs. zurückgelieferten 'alten' MediaBlock zahlt, oder Dolby Angebote für DSS200 ohne eingebauten MediaBlock macht.

 

 

- Carsten

 

Den DSS200 gibt es jetzt in Kombination mit einem IMB (Cat.745) auch ohne internen Media Block (Cat.862).

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.