Zum Inhalt springen

120-Hertz-Projektor (vs. 144 Hz)


jkj

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe gerade von Christie eine Pressemitteilung über die neuen Mirage-4K-Projektoren bekommen: Die können nun 120 Hz. Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt: Angenommen, man nutzt RealD, dann braucht man ja bei 3D-Filmen mit 24fps 72 Hz für Triple-Flash. Müsste der Projektor dann nicht für HFR-FIlme mit 48 Frames 144 Hertz beherrschen (statt 120 Hz)?

 

Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

 

Viele Grüße,

jkj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TripleFlash und 120Hz Darstellung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Grundsätzlich können alle Serie2 DCI DLPs mit dem HFR Firmware Upgrade 2k/120Hz darstellen. Das heisst, 120Hz Eingang -> 120Hz Ausgang.

 

Der Flaschenhals ist erstmal die HD-SDI Verbindung, die kann das nicht. Über IMB gehen aber 120Hz.

 

Triple-Flash ist aber ein spezielles Verfahren der Stereo-Darstellung, bei dem bereits durch den ICP verarbeitete Bilder mit allen Korrekturen lediglich mehrfach hintereinander im Wechsel dargestellt werden. Bei HFR läuft das ja aus 96fps Eingangsbildrate als DoubleFlash sogar mit 192Hz. Dabei muss diese Bildrate aber eben nicht durch die komplette Signalverarbeitung des Projektors, sondern im Grunde nur noch auf den FormatterBoards (also auf der letzten Verarbeitungsstufe vor den DLP-Imagern) gepuffert und im schnellen Wechsel umgeschaltet werden. Die gesamte Verarbeitungskette davor kriegt aber nur die niedrigere Netto-Eingangsbildrate zu sehen, nicht die Triple/DualFlash Bildrate.

 

Stell Dir das so ähnlich vor wie bei der Umlaufblende eines 35mm Projektors - da werden auch Bilder mit 48Hz (Zweifachblende) oder gar 72Hz (Dreifachblende) dargestellt, obwohl der Projektor nur 24Hz transportieren kann.

 

Aus einem Barco Dokument:

 

----

 

The various components impacting the bandwidth in a Series II DC projector (the most-deployed model worldwide) and their respective available capacity (if no integrated server or IMB is used) are:

 

• Incoming dual HD-SDI connection: 2K @ 30Hz (high quality) or 2K @ 60Hz (compressed). [note that DCI specifies high quality for 2D content]

• HD-SDI board + enigma board: 2K @ 120Hz

• ICP and Formatter: 2K @ 120Hz (or 4K @ 30Hz)

 

--- HFR firmware ---

 

With that new firmware, Barco supports all high frame rates:

– 2K 2D: 48, 50, 60, 96, 100, 120 fps

– 2K 3D: 48, 50, 60 fps

----

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies es nochmal durch...

 

Es ist ein Unterschied, ob ich 'echte' 120Hz am Eingang 1:1 auf der Bildwand darstelle, oder ob ich lediglich zwei im Projektor gespeicherte Bilder im schnellen Wechsel mehrfach hintereinander umschalte. Das Umschalten kurz vor den DLPs geht systembedingt schneller, als die gleiche Bildrate vom Eingang bis zum DLP durchzuhalten.

 

Noch ein Analogon? Stell Dir vor, Du musst einen Trickfilm in Echtzeit zeichnen und die Bilder vor Publikum hochhalten. Es dürfte klar sein, dass Du sehr viel schneller zwei bereits gezeichnete Bilder im Wechsel hochhalten kannst, als neue Bilder zu zeichnen und hochzuhalten.

 

Bezogen auf Triple Flash müsstest Du 'nur' 48Bilder pro Sekunde zeichnen, während dein Kumpel dann immer nur zwei davon mit 144Hz im Wechsel hochhalten müsste. In dem Fall bist DU der Flas©henhals beim Zeichnen. Das 'Hochhalten'=Flashing geht also systembedingt viel schneller als das Zeichnen.

 

Am Ende der Verarbeitungskette im Projektor gibt es einen Puffer für zwei mit 48Hz angelieferte 'fertige' Bilder für linkes und rechtes Auge. Diese Bilder muss der Projektor nicht mehr mit 144 oder gar 192Hz 'neu zeichnen', sondern nur zwischen den beiden umschalten. Während dieser beschleunigten Umschaltphase hat die Signalverarbeitungskette davor Zeit, das nächste Bilderpaar bereitzustellen, im Verhältnis 1:3 (TripleFlash) oder 1:2 (DoubleFlash).

 

Bei 3D ready Consumer Projektoren läuft das etwas anders, die konnten/können kein Flashing (im Wesentlichen, weil das 1Chip DLPs sind). Aber ich wills nicht noch komplizierter machen...

 

Das Besondere an den neuen Christie Mirage 4k Projektoren ist im Übrigen nicht per se 120Hz, sondern dass diese Maschinen es tatsächlich in 4k können. Kino/DCI DLPs können das nur mit 2k. Ob die neuen Mirage 4k darüberhinaus auch Flashing können, weiss ich nicht.

 

Das sind aber Projektoren für den Visualisierungsmarkt, nicht fürs Kino.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden sicher vieles gemeinsam haben mit den Solaria 4230/4220, Christie nutzt da meines Wissens nach auch einen Plattformansatz, Aber wie man an der üppig ausgestatteten Eingangs-Abteilung der Mirage 4k sieht, haben die die Signalverarbeitung gegenüber den DCI Geräten massiv aufgebohrt, um 4k bei 120Hz durchzukriegen, also den oben skizzierten Flaschenhals beseitigt. Nur ist eine 'normale' RGB Pipeline ja auch etwas einfacher aufgebaut als die Kinosignalprozessoren der DCI Geräte. Farbkorrektur für 2D/3D, Watermarking (im IMB), Untertitel,...

 

Ist nicht unwahrscheinlich, dass die DCI Modelle irgendwann auch so ein Upgrade kriegen. Nur fehlt da ja ohnehin erstmal der gesamte Standardisierungsunterbau. Inkl. Datenraten jenseits von 1000Mbit/s.

 

Trumbull hat gerade einen 120Hz HFR SciFi Short gedreht, 2*120Hz/4k. Dafür kommen diese Christies gerade recht, und Christie kommt der Trumbull damit wohl auch gerade recht ;-)

 

Zusätzlich 'Flashing' wie bei DCI-3D wird es bei dieser Nutzungsart vermutlich kaum geben - im Unterschied zum Kino wollen die natürlich keine 24fps zuspielen, sondern eher ruckelfreies 60Hz. Und bei Single-Projektor 3D setzt ein (minimal sinnvolles) DoubleFlashing von 60Hz Signalen in 3D ja schon 240Hz Flashrate voraus. Ein flickerfreies 4k/3D wird man auch aus diesen Geräten daher wohl nur mit Doppelprojektion herauskriegen. Irgendwelche Angaben bezüglich Flashing fehlen bisher auch in den Specs. Im 3D Visualisierungsbereich sind 1:1 Shutterfrequenzen von 120Hz aber seit jeher üblich.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich noch verwirrter. :)

Worauf carsten abzielt ist folgendes:

Der Projektor kann nun das 2K-Quellmaterial nativ ausgeben, egal ob 2D oder 3D.

Sprich 24 Hz-Quellmaterial (Filme) könen genauso mit 24 Hz wieder gegeben werden, wie 50 Hz oder 60 Hz-Quellmaterial (wie TV-Übertzragungen).

Auch Kontent mit High-Frame (HFR) mit 48 Hz, 50 Hz, 60 Hz bis 120 Hz sind möglich in 2D.

In 3D ist die HFR bei 60 Hz-Kontent am Ende!

 

Lt. der oben angegebenen Wiedergabefrequenz ist die 3D-Wiedergabe mit 144 Hz (Triple-Flash mit 2 x 72 Hz) NICHT möglich, da bei 60 Hz Schluss ist. Das wundert mich dann doch. Ich vermute(!), dass hier ein Übertragungsfehler im Datenblatt vorliegt.

 

Müsste der Projektor dann nicht für HFR-FIlme mit 48 Frames 144 Hertz beherrschen (statt 120 Hz)?

Nein. HFR 3D mit Triple-Flash würde bedeuten: 3 x 48 Hz x 2 = 288 Hz

Diese Wiederholungsrate schaft der Projektor nicht.

 

Für HFR 3D nativ reichen 2 x 48 Hz = 96 Hz. Das kann der Projektor lt. Datenblatt aber auch nicht...

 

 

Vielleicht kann einer der Distributoren das mal aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf carsten abzielt ist folgendes:

 

Nee. Ich unterscheide zwischen Flashing und Signalbildrate.

 

Ein DCI Projektor kann maximal 60Hz Signale wiedergeben - 60fps am Eingang = 60fps auf der Bildwand.

Flashing erlaubt aber analog zur Zwei/Dreiflügelblende von 35mm Projektoren eine wiederholte Wiedergabe eines oder zweier Bilder im Wechsel mit einer höheren Bildwechselrate als die Quelle liefert.

Somit schaffen DCI Projektoren gegenwärtig 192Hz Double-Flashing mit einer 2*48fps 3D Zuspielung.

 

Ob der neue Mirage 4k überhaupt Flashing unterstützt, weiss ich nicht, bin mir aber ziemlich sicher. Er wird es aber vermutlich nicht mehr bei 2*60Hz=120Hz Eingangsbildraten schaffen, weil der Projektor dann minimal 240Hz in 4k flashen müsste. Das Flashing findet auf der Ebene der DLP FormatterBoards statt. Da spielt die Auflösung zwar keine Rolle mehr, ob 2k oder 4k ist an der Stelle egal (weil das upscaling dort eh schon erledigt ist und es ohnehin nur noch 4k gibt), aber 240Hz ist bisher wohl einfach zuviel für die DLPs, mal braucht ja auch noch ne brauchbare Modulation für die Kontrastübertragung. Ausserdem müsste das verwendete 3D System das auch noch ghostingfrei schaffen.

 

Die 120Hz für den Betrieb mit Shutterbrillen sind aber auch so schon 'nah genug' an den kinotypischen 144Hz, von daher wird das wohl zu verschmerzen sein.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.