Zum Inhalt springen

Bühnenshow


Perfozange

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

 

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine PowerPoint Präsentation die von der Bühne gesteuert wird (Laptop steht vor der Leinwand) in den Digi-Projektor bekomme?

W-LAN ist leider nicht vorhanden.

Ich dachte an irgendwelche Funkverbindungen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entfernung?

 

-> HDMI->CAT5 Konverter

Funk-Lösungen für HDMI gibts mittlerweile auch, aber über größere Distanzen zu heikel, und kosten auch ab 150 Euro aufwärts.

 

WLAN kann man mit mit einem simplen RamschRouter für 20 Euro spontan aufsetzen, für ne Fernsteuerung brauchts da nicht viel.

 

Was heisst den 'PowerPoint Steuerung' - braucht der wirklich den Laptop auf der Bühne? Es gibt billige Funkfernsteuerungen für PowerPoint, Folie vor, Folie zurück, Laserpointer, etc. Ab 20 Euro. Auch für iPhones oder Androiden gibts Fernsteuerungen, einige (z.B. iClickr fürs iPhone steuern über WLAN und zeigen auch auf dem Iphone die Foliensequenz an.

 

Ich würde mich bei Gelegenheit mit wenig Geld auf solche Sachen vorbereiten, damit man grundsätzlich was anbieten kann. Bissl Gekabel und Gerät kosten keine 150 Euro, und dann kann man auf fast alle Nachfragen getrost nicken.

 

Mehr Info wenn mehr Info.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell den Laptop in den Vorführraum und drück dem Vortragenden ne Logitec Presenter Cordless in die Hand, gibts mit Reichweite 30m, ca 80,-€, aktive USB-Verlängerung für den Empfänger an den Schleppi, wenn Der nicht im Projektionsfenster stehen kann. Ansonste schau mal bei marmitek.com jahge da mit Cat 7 fast alles durch den Bau.

 

MfG

 

Fridi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n'Abend,

 

dürften so um die 60m sein ... und zweiter Nachteil: die Veranstaltung ist bereits am Dienstag vormittag! Also viel vorbereiten und besorgen geht nicht mehr. Inzwischen habe ich zumindest durchgesetzt, dass der Laptop am Projektor stehen wird. Per Scaler (DVI) habe ich dann erst einmal ein Super-Bild.

Die Variante mit Bluetooth-Maus dürfte auf die Entfernung nicht funktionieren. So mit Handzeichen (für Folie Vor / Zurück) ist mir zu simpel. Bin jetzt zunächst auf die unkonventionelle Lösung gekommen, mit 3 Handys zu arbeiten: also Redner hat Smartphone in der Hand und wählt jeweils eine Handynummer im BWR an (Nummer für Vorwärts / Nummer für Rückwärts). Am Klingelton kann ich dann unterscheiden was gemeint ist und sende als Bestätigung ein "Besetztzeichen" zurück. So entstehen auch keine Verbindungskosten ... allerdings eine kleine zeitliche Verzögerung.

Falls jemand noch eine andere geniale Idee hat, laßt es mich wissen (Zwinker)

 

Ansonsten werde ich bei Gelegenheit mal wirklich was festes installieren um für solche Gegebenheiten immer gerüstet zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das mit den Handys ist zwar kreativ, aber nicht wirklich komfortabel, vor allem nicht für den Redner.

 

Ein durchaus in endlicher Zeit einzurichtendes Setup wäre:

 

PC direkt an den Projektor (wie schon getestet), einen ganz billigen WLAN Router kaufen und ans BWR Fenster stellen. Damit wäre der PC dann in einem WLAN (sonst muss da erst mal nix rein). Auf dem PC installierst Du dann noch einen VNC Server (gibst kostenlos). Dann brauchst Du noch einen zweiten PC (besser Laptop). Den gibst Du dem Referenten (kommt auch in das WLAN). von diesem kannst Du dann den anderen Rechner via VNC steuern. Alternativ kann der Router auch einen Internetzugang bekommen und du verwendest Teamviewer.

VNC Clients gibt es für fas jedes Gerät. Die Steuerung via Table, Ipad, Handy ist damit dann auch möglich.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Presenter habe ich mir bereits angesehen: der LogiTech 800 schafft ca. 50m. Mehr bzw. länger habe ich nicht gefunden. Eine USB Verlängerung (für Empfänger-Teil) aus dem BWR hängen lassen, müssten auch mehrere Meter überbrückt werden, da keine direkte offene Verbindung zum Saal.

das mit dem Router könnte ich noch hinbekommen. Fassen wir zusammen:

ich habe noch einen alten O2 Router von meinem letzten 2Jahresvertrag. Der kommt in den PowerPoint-PC am Projektor

(IP-Adressen fest? oder selber vergeben lassen?, irgendwelche Einstellungen am Router oder Netzwerk nötig?)

am Rednerpult steht ein ganz anderer Laptop (alte Möhre). Dieser sollte den Router dann finden? und müßte der VNC Server nicht eher auf dem Redner-Laptop installiert sein?

Für eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Presenter schaffen das Freifeld auch, die Angaben in den Datenblättern sind da nie so genau. Aber probieren muss man es, und es ist unter solchen Bedingungen absolut notwendig, dass der Empfänger an der Saalrückseite untergebracht wird, nicht im BWR. Man kann bei nem großen Portglas auch mal Glück haben, wenn man den Empfänger mittig aufs Glas klebt, aber besser ist immer im Saal. Früher haben wir dazu eines unser kleinen Gläser rausgebaut und den Empfänger an einem 2-3m USB Kabel raushängen lassen. Bei der Digitalisierung haben wir uns in den Rahmen für das neue Portglas eine verschließbare Öffnung für Kabel eingebaut.

 

Der Presenter ist die sicherste Lösung, auch für den Vortragenden - wenn die Reichweite stimmt.

 

VNC oder Teamviewerlösung ist etwas aufwendiger einzurichten, und wenn der Präsentator nicht firm darin ist, kann er sich furchtbar verhakeln.

 

Die Variante mit WLAN und Smartphone/Tablet-PowerPoint Steuerung liegt so dazwischen, hat aber für den Präsentator Komfort-Vorteile.

 

Dabei läuft ein einfacher Client auf dem Präsentationsrechner parallel zu PowerPoint, und das Smartphone verbindet sich über WLAN darauf.

 

Die Vollversion der Smartphone-Steuerung kostet bei den komfortablen Varianten ein paar Euro, aber unterm Strich mit einem vorhandenen WLAN-Router dürfte das die günstigste Lösung sein. Dürfte vermutlich mit simplem Einschalten des vorhandenen Routers und Anmelden von Notebook und Smartphone am WLAN gegessen sein, der Router verteilt IPs per DHCP und dann sollten sich PC und Smartphone gegenseitig sehen können. Auch da könnte es je nach Router aber u.U. nötig sein, dass der Router im Saal sein muss. iClickr war bei mir eigentlich immer sehr robust. Wenn iPhone oder Android vorhanden ist, einfach mal mit den kostenlosen Versionen ausprobieren, ich glaube die ist lediglich beschränkt auf 15 Folien oder so...

Es gibt auch noch ein paar andere PowerPoint Remotes für Smartphones, aber die 7 Euro waren es mir wert, weil eben die Folienvorschau auf dem Smartphone meines Wissens nach nur bei iClickr drin ist. Die Kauflizenz ist halt dabei an das Smartphone gebunden, nicht an den Windows Client.

 

 

https://www.senstic.com/

 

Der Vorteil ist halt, man hat gegenüber einer kompletten Rechnerfernsteuerung nur ein sehr einfaches 'Tatschinterface', aber im Unterschied zur reinen PowerPoint-Tastenfernsteuerung einen Überblick über aktuelle, vorherige und nächste Folie, sowie ein paar erweiterte Funktionen. Wir haben bei uns alle Varianten zu Verfügung, je nachdem, was gebraucht wird.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal Morgen bei "... ich bin ja nicht blöd" vorbei und kaufe den stärksten Presenter. Wenn es nicht reichen sollte, kann man das Teil ja vereinbarungsgemäß wieder zurückgeben.

Auf Dauer werde ich aber doch auf die HDMI-Cat5 Verlängerung drängen. Der Presenter wäre ja nur eine Lösung für genau diesen einen Fall.

Eine HDMI-Quelle von der Bühne zum Projektor ist auf jeden Fall universeller. Man könnte dann z.B. so "parteitagsmäßig" mit einer Videokamera den Vortragsmenschen auf der Leinwand live zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmenpräsentation war ein voller Erfolg: Danke für Eure Tipps.

Den Laptop habe ich auf dem Rang positioniert. Somit war die Strecke für einen Presenter (LogiTech 700) kein Problem. Die Verbindung vom Laptop zum Projektor wurde dann mit einem langen DVI-Glasfaserkabel (wußte gar nicht dass es sowas gibt) hergestellt. War alles sicher und stabil.

Ein wenig getrübt (aber nur für das geschulte Auge) war ein leichtes Trapez auf der Leinwand.

Über die Communicator-Software kann man das aber korrigieren. Passwort habe ich dafür.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.