Zum Inhalt springen

Filmtagebuch: Der Schulanfang


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Kurz zurück zur Einschulung, denn heute kamen die Filme von Wittner zurück.

Interessantes Detail: Ich erhielt drei verschiedene 15m Laborspulen in einem Umschlag. Da scheinen wohl irgendwie gerade Reste verbraucht zu werden. Macht aber nix, tun alle drei ihren Dienst.

 

Die Ergebnisse sind deutlich verwertbarer als ich dachte. Am Anfang sieht's halt manchmal nach 14 oder 16 B/s aus (weil die Kassette so schwer ging) -- ein bisschen Slapstik passt aber eigentilch ganz gut zu Ellas Aufregung beim ersten Gang zur Schule. Ein paar festgehangene Szenen und Blitzer (vom Klopfen) muss ich rausschneiden, viel mehr ist es nicht. Die Belichtung stimmt offenbar auch trotz verlangsamtem Lauf noch. Gehakt hat wohl nur der Filmschritt.

 

Überraschend genial sind die Unterwasserszenen geworden (310xl mit UWL im Ewamarine PVC-Beutel). Von Frontlinse (Wassertropfen!) bis hinten knackscharf, man erkennt jedes Luftbläschen. Die Kinder kommen bis auf wenige cm an die Kamera rangeschwommen und machen unter Wasser super Grimassen. Sieht richtig gut aus. Noch besser wäre das in leichter Zeitlupe geworden, irgendwie muss ich mir mal eine 310xl schneller machen...

 

Insgesamt werden das wohl knapp 40m schöner Erinnerung in fetzigen E100D-Farben. Übrigens bin ich auch an diesem Sommertag ohne Graufilter ausgekommen -- die 100 ASA haben für das Bühnenstück in der Aula eben noch gereicht, waren im Klassenzimmer perfekt und die sonnigen Sommertobeszenen im Garten sind trotz weit geschlossener Blende alle sehr scharf. Kein Problem mit Beugungsunschärfen. (Ich hab ja jetzt einen ND4, habe ihn aber schlichtweg vergessen...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer... TAUSEND DANK für die Hilfe!

Ich habe das gleich mal geprüft: Zuerst die Kontakte - es sieht wirklich alles wie nagelneu aus. Die Kamera hat nicht einen Kratzer und es fühlt und hört sich auch alles neu an. Soweit so gut. Die Leicinamatic spricht auch sehr schnell auf Lichtveränderungen an und schließt/öffnet. Wenn ich auf Manuell schalte dann wackelt der Zeiger im Sucher aber nur ein bißchen hin und her und bleibt aber immer in der Mitte. Unabhängig davon, ob ganz auf oder abgeblendet wurde... Hmmm da nützen mir wohl die manuellen Objektive nicht viel - insbesondere das Cinegon kann ich dann ja gleich wieder zurückschicken ?! So ein Mißt... Hat 450,- gekostet.

Vielleicht muss ich mir irgendwann noch eine Kamera kaufen huahhhh da kann man dann aber auch schon ganz schön viel Film kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

entschuldige, dass ich hier deinen Thread "gekapert" habe!

Das hört sich toll an, was du schreibst. Ich werde die einschulung von meinem Kleenen auch auf S8 festhalten. Ich muss gestehen ich finde das Filmen auch nicht so "peinlich" wie mit einer Video-Kamera rumzuhantieren. Aus irgendeinem Grund komme ich mir da immer blöd vor. Die Unterwasserszenen würde ich auch super-gerne mal sehen!!!

Hört sich sehr, sehr spannend an :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch sowas banales wie ein korrodierter Schleifer am Poti sein, das wäre dann leicht reparabel (Lederstäbchen und Kontakt 60, dann WL, dann 61 -- je nach Konstruktion auch Ultraschallbad)

 

Ich kenne die Leicinas nicht von Innen, bekomme aber die Tage eine mit kaputtem Beli (ganz tot), den ich reparieren will. Ist zwar keine Spezial, aber vielleicht lerne ich da ja was aufschlussreiches. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme noch mal auf mein Problem zurück: Ja, d ie Bauer zeigt ja die Belichtung gar nicht an. Der Zeiger ist nur für den Transport (danke noch mal für den Hinweis Regular8 - auch mit dem ND Filter)

Strom hatte ich an. Aber ich habe das mit der Prüfung der Spannung der Batterien nicht verstanden. Ich habe normale Akkus reingetan und alles läuft normal... Ist das der kleine rote Knopf an der Leicinamatic?

In Anleitung steht, dass man den Belichtung/Scharfeinstellung braucht...

Man, man, man ich stelle mich wohl total dusselig an. Bin einfach zu überarbeitet und wollte schnell noch mal eben einen S8-Musik Clip drehen solange die Sonne scheint... mal eben :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der rote Taster, den Du drücken musst, um die Filmgeschwindigkeiten einzustellen. Taster drücken und auf der anderen Seite der Kamera sehen, ob die Nadel in den weißen Bereich ausschlägt.

Friedemann hat vermutlich Recht, das kann nichts "Großartiges" sein. Aber an die Spezial sollte man nur ran, wenn man wirklich Geschick mit sowas hat. Sonst macht man aus einem kleinen Problem ein Großes.

Wenn du €450,- für das Cinegon hast, dann hast Du auch noch was für kleine Reparatur mit Durchsicht und Schmierung!

Ansonsten spar Dir besser das Cinegon.

 

Der falsche Thread war mir gar nicht aufgefallen ... ggf. bitte neuen Thread eröffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.