Zum Inhalt springen

Ursachen für Unschärfe und Ghosting beim RealD System im 2D Betrieb?


dresi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin zwar kein Filmvorführer aber als technikaffiner Kinogänger und Heimkinobauer bin ich stets an der Kinotechnik interessiert, weshalb ich hier fleißig am Mitlesen bin.

 

Hier am Ort verfügen wir leider nur über ein einziges Kino, ein UCI Multiplex. Die Projektoren werden bezüglich ihrer idealen Einstellung hier eher stiefmütterlich behandelt, so bin ich bei den Betreibern wahrscheinlich schon als „Querulant“ bekannt, da ich mich häufiger mal über fehlende Bildschärfe, falsch gesetzte Maskierungen oder ähnliches beschwere.

 

Was mir immer wieder auffällt ist die mangelnde Bildschärfe und eine Art gespiegeltes Ghosting im großen 3 D Kino, wenn man dort 2D Filme schaut. Könnte dies technisch darauf zurückzuführen sein, dass auch während der 2d Vorführungen grundsätzlich die RealD Polarisationsoptik im Lichtweg verbleibt, oder hat diese keinen negativen Einfluss? Wie sind da die Vorgaben des Herstellers? Darf die Optik bei 2D im Lichtweg verbleiben oder sollte sie demontiert werden? Betrieben wird das RealD System an einem üblichen NEC 2K DCI Projektor.

 

Welche Ursachen könnten die Fehler noch haben? Klar, mangelnde Schärfe kann an schlechter Einstellung liegen, aber wo soll das Ghosting herrühren?

 

Beste Grüße,

Andreas

 

P.S: Es handelt sich nicht um reales Ghosting im eigentlichen Sinne. Stellt Euch einen weißen Schriftzug auf schwarzem Grund vor. Man sieht dann den Schriftzug vertikal gespiegelt nochmal auf der Leinwand schimmern, also auf dem Kopf stehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann, ein RealD XL vorausgesetzt, von schlechter Konvergenz der beiden Bilder herrühren (richtig perfekt kriegt man das selten hin, abhängig vom Projektionswinkel). Es kann auch eine Spiegelung von Projektionsfenster sein, die sich am RealD erneut spiegelt und so mitprojeziert wird. Allerdings würden die "Ghosts" in beiden Fällen dann nicht auf dem Kopf stehen.....

Es ist vorgesehen, den Vorsatz bei 2D zu entfernen bzw es gibt eine Schiebemechanik, um das Ding zur Seite aus der Projektion heraus zu verschieben, allerdings ab Werk nicht automatisiert. Sprich jmd muß zur Maschine und händisch eingreifen - gibt es diese Person dort (noch)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Danke für die Antwort!

 

Welches RealD eingesetzt wird weiß ich natürlich nicht. Ich werde beim nächsten Besuch mal genauer darauf achten. Auf den ersten Blick aus der Erinnerung heraus würde ich jedoch sagen, dass es sich nicht um das XL System handelt.

Ich weiß, dass dort eine Person als "Vorführer" eingesetzt ist, doch ob dieser diese Bezeichnung auch wirklich mit ihrer vollen Bedeutung verdient, dessen bin ich mir nicht sicher :-) Da ich schon relativ oft über das Bild meckern musste, kann man sich seinen Teil denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gespiegelte Bild könnte auch an der Projektionsscheibe liegen. Projeziert man durch eine nicht entspiegelte Scheibe, dann passiert genau das. Je nach Helligkeit des Projektors fällt das mehr oder weniger auf, und je nach Scheibenwinkel zum Objektiv.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei Real D eine 2D Vorstellung mit einer 3D Optik gezeigt dann ist das Bild der 2D Vorstellung definitiv unscharf.

Das kenne ich aus einem Kino in meiner Nähe.

Beim Doppelprogramm war mir an diesem Kino folgendes aufgefallen.

Die erste Vorstellung wurde in 2D gezeigt wobei die Werbung genauso gestochen scharf wie der Hauptfilm war.

Die zweite Vorstellung wurde danach in 3D gezeigt.

Die Werbung war bei der gezeigten 3D Vorstellung verschwommen sowie unscharf jedoch der 3D Film perfekt.

Nach einer Erkundigung beim Digitalvorführer bekam ich zu hören das es zu lange dauern würde die passende Optik zu wechseln.

Das bedeutet dann also das bei einer 3D Vorstellung auch die Werbung immer mit der 3D Optik gezeigt wird.

Das könnte vielleicht ein Grund für die vom Themenersteller geschilderten Schärfeprobleme sein.

Fakt ist also das der Digitalvorführer dieses UCI Kinos bei Doppelprogrammen den selben Fehler begeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei Real D eine 2D Vorstellung mit einer 3D Optik gezeigt dann ist das Bild der 2D Vorstellung definitiv unscharf.

Das kenne ich aus einem Kino in meiner Nähe.

Beim Doppelprogramm war mir an diesem Kino folgendes aufgefallen.

Die erste Vorstellung wurde in 2D gezeigt wobei die Werbung genauso gestochen scharf wie der Hauptfilm war.

Die zweite Vorstellung wurde danach in 3D gezeigt.

Die Werbung war bei der gezeigten 3D Vorstellung verschwommen sowie unscharf jedoch der 3D Film perfekt.

Nach einer Erkundigung beim Digitalvorführer bekam ich zu hören das es zu lange dauern würde die passende Optik zu wechseln.

Das bedeutet dann also das bei einer 3D Vorstellung auch die Werbung immer mit der 3D Optik gezeigt wird.

Das könnte vielleicht ein Grund für die vom Themenersteller geschilderten Schärfeprobleme sein.

Fakt ist also das der Digitalvorführer dieses UCI Kinos bei Doppelprogrammen den selben Fehler begeht.

 

Bei Korrekt eingestellter Konvergenz der Doppeloptik passiert sowas aber nicht, dass es "unschärfen" in der 2D wiedergabe mittels der 3D Optik gibt.

Habe selbst schon desöfteren 2D mit 3D Optik vorgeführt und eingerichtet, danach sieht man keinen schärfemäßigen Unterschied.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Sachen, zum Einen, Doppeloptik hat ja bloß Sony, der Rest geht halt durchs Filter, und das dürfte leicht streuen. Also gibts eventuell eine leichte Unschärfe. Bei 3D und bewegten Bildern fällt das halt nicht so auf, ist meist sowieso ein dunkles Bild im Vergleich zu 2D.

Zum zweiten: Das kopfstehende Bild kommt wohl von der Reflexion Scheibe-Optik, das gibts/gabs es auch schon bei 35mm. Scheibe daher immer etwas schräg stellen, das reduziert das, kann es aber auch nicht zu 100% verhindern. Je heller das Bild, desto mehr fällt es halt auch auf. Und da Digital nun mal meist glücklicherweise ein helles Bild liefert, sieht man halt die Unzulänglichkeiten nun mehr.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Korrekt eingestellter Konvergenz der Doppeloptik passiert sowas aber nicht,

dass es "unschärfen" in der 2D wiedergabe mittels der 3D Optik gibt.

Habe selbst schon desöfteren 2D mit 3D Optik vorgeführt und eingerichtet,

danach sieht man keinen schärfemäßigen Unterschied.

 

Da ich mich mit der Digitalen Projektion im Kino nicht gut auskenne hast Du bestimmt Recht.

Dann sollte doch ein Techniker die richtige Konvergenz einjustieren damit dieses Problem gelöst wird.

Das ist schon sehr seltsam das sich bis jetzt noch kein Kinogast beschwert hat selbst wenn es nur bei der Werbung so ist.

Beim nächsten Kinobesuch werde ich den Digitalvorführer mal ansprechen.

 

In diesem Kino habe ich jahrelang 35mm vorgeführt.

In den Zeiten des 35mm Films hat dieses Kino mehr Spass gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß man die Doppeloptik exakt justieren, ansonsten gibt es die von dir beschriebenen Doppelbilder, wenn man 2D durch die 3D Optik abbildet. Mit und ohne Filter. Ist nach meiner Erfahrung ein Einstellungsfehler. Im Grunde muß man eben für 2D die 4k Optik verwenden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.