Zum Inhalt springen

Lautsprecher - Lebensdauer


feldschwarz

Empfohlene Beiträge

hay,

 

in der Regel hat man da 5 Jahre ( bei korrekter Benutzung ) Garantie drauf. Haltbar sind die wesentlich allerdings wesentlich länger. Schätzen würde ich ca. 10 Jahre.

 

Ist aber davon abhängig das die auch korrekt versorgt werden. d.h. nicht übersteuert, nicht überlastet, Verstärker nicht auf Anschlag aufgedreht oder ähnliches.

 

Beeachten muß man auch das nicht jede Box für Digitalton geeignet ist. Bei der falschen Box kann es da zum Reißen der Membranen kommen. Was vor allem in den letzten Jahren des öfteren bei Subwoofern passiert ist. Grund: Es wurden "hart" aufgehängte Membranen entwicktelt, die Produzenten bekamen das mit, haben viel mehr Bass auf die Kopien gepakt - ergo kam es bei diveren Kinos zu Subwoofer beschädigungen, was leider nicht unter die Garantie fällt - denn dafür war der Subwoofer nicht ausgelegt. :(

 

 

Soll heißen: Bei richtig Eingemessen und Abgetimmten Anlagen hält das Ewig. Es nur die Frage ob man die nicht mal wechseln sollte um die Klangqualität zu verbessern, insofern es da was besser geben sollte.

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hmh, eine wohl nicht wirklich beantwortbare Frage.

 

Es ist eine Vorhersage, man kann aus der Vergangenheit schließen.

 

Lese ich mal Kaffeesatz.

 

Welche Arten von Ausfällen gibt es?

 

Die aufgeklebte Alukalotte löst sich und scheppert.

Die Trennfrequenzen der passiven Weichen ändern sich.

Die Kalotte des Hochtontreibers reißt ein.

Die Lötstelle am nicht einwandfrei "entlackten" Spulenende hat durch elektrochemische Einwirkungen einen nicht zu vernachlässigenden Übergangswiderstand.

Die Membran ist eingerissen.

Die Gummisicke löst sich auf.

Die Verklebung der Gummisicke/der Membran löst sich vom Korb.

...

 

Ansonsten halten Lautscprecher recht lange. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern nicht eine von t-j beschriebenen defekten eintritt, gibts noch: erlahmte magneten, der lautsprecher wird leiser, die parameter ändern sich, und 'weichgeprügelte' membranen, dann lässt die brillianz nach, messtechnisch kaum nachzuweisen, jedoch hörbar. letzteres tritt öfters bei pa- und diskosystemen auf. die werden jedoch viel stärker belastet. ich besitze noch lautsprecher, die sind älter als 20 jahre. sofern die eine papier- oder gewebesicke haben, kein problem. bei gummi, der härtet aus. dann nix mehr bass.

trotzdem. die chassisentwicklung hat in den letzten jahren erhebliche fortschritte gemacht. die dinger sind einfach klanglich besser geworden, haben wesentlich weniger klirr und geringere toleranzen. nicht nur die hochtontreiber, sondern auch die konuschassis. daher wird oftmals ein austausch älterer lautsprecher auch namhafter hersteller wie electro-voice, jbl o.ä. einen hörbaren fortschritt bringen. unter neuauslegung der weiche oder der gehäuseparameter, insbesondere der bassreflexöffnungen.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem. die chassisentwicklung hat in den letzten jahren erhebliche fortschritte gemacht. die dinger sind einfach klanglich besser geworden, haben wesentlich weniger klirr und geringere toleranzen. nicht nur die hochtontreiber, sondern auch die konuschassis. daher wird oftmals ein austausch älterer lautsprecher auch namhafter hersteller wie electro-voice, jbl o.ä. einen hörbaren fortschritt bringen. unter neuauslegung der weiche oder der gehäuseparameter, insbesondere der bassreflexöffnungen.

jens

 

..das ist geanu das was ich meinte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So eine ähnliche Frage hatte ich auch schon mal gestellt.

 

Ich selber mache da momentan diverse Erfharungen da ich nun auch den Service für ein Multimedia Museum übernommen habe. Das Ding läuft seit 5 Jahren mit dem ersten LS satz überall und dort wird durch heftie Bass Einsätze etc. eine Virtuelle Reise durchgeführt.

 

Die Subs schieben da bei 40-80 Hz recht heftig vor sich hin....

Und wir werden im Winter bei der evision mal sehen wie sich das auswirkt.

 

Generell kann ich sagen das ein Kollege der in LAs Vegas die Treckie Ausstellung betreut im Internet schrieb das die alle 5-6 Jahre Ihre Chassis austauschen und Reconen lassen.

 

Allerdings schiebn die auch von 8-22 Uhr dauer Betrieb.

 

Discos sind daufgrund der DJ´s un der etwas komischen Geldeinstellung der Inhaber schlimmer dran. Denn dort wird selten emessen und schon gar nicht auf die Akustik geachtet.

 

Ein Kino Saal an sich ist Akustisch optimiert und auch Eingemessen und ich denke wen man in einem Kinossal 90-95 dba macht ist das schon gut.

 

Wenn ich dagegen an eine Disco o.ä. Denke wo neben Geräusche sind etc. oder gar an eine Live Performance mit Band etc. da sind 90 db fast nichts....

 

Ich denke deswegen das eine Richtig dimensionierte Anlage ob THX oder nicht alle 2-3 Jahre mal auf Ihre Empfindlichkeit überprüft werden sollte und wenn sich da etwas schwächeln anzeit wechseln.

 

Machen die Jungs bei Imax ja auch...

 

Da kommen zwei Franzosen soweit ich gehört habe und messen die Systeme durch.

 

Und das alle 6-8 Monate....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Discos sind daufgrund der DJ´s un der etwas komischen Geldeinstellung der Inhaber schlimmer dran. Denn dort wird selten emessen und schon gar nicht auf die Akustik geachtet.

 

Ja, aua!

 

Die wenige Zeit, die ich mittlerweile in Dissen verbringe, martert mir derartig das Gehör, daß ich eindeutig Fluchtgefühle bekomme.

 

Eingemessen? Höchstens der Limiter. :x

 

Dreckssound! :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.