Zum Inhalt springen

Hi, wieder ein Neuer!


jungen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :) :) :)

 

Per Zufall bin ich auf dieser Seite gelandet und finde es einfach phantastisch, dieses Sammelsurium an Filmbegeisterten.

 

Ich bin 39 Jahre und wohne in Basel (CH). Kino hat mich schon immer fasziniert, zumal ich als kleiner Junge oft den Profis beim projezieren in alten Kinos zugucken durfte - das hat mich irgendwie einfach geprägt *ggg*.

 

Dann habe ich mit ca. 10 Jahren meinen ersten Super 8 Projektor geschenkt bekommen (stumm wohlverstanden). Aber von da an hat es mich angesteckt, das Filmfieber!

 

Dann, als die alten Kinos nach und nach verschwunden sind, hat mich das richtiggehend traurig gemacht. Ich liebe die Atmosphäre alter Filmpaläste eben. Aber auch die kleineren alten Kinos haben immer einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

 

Schon seit einiger Zeit bin ich damit beschäftigt, irgendwie in diese Branche reinzukommen, sei es als Filmvorführer oder als Kinoleiter, aber irgendwie ist es (zumindest bei uns) sehr schwer, an die richtigen Leute heranzukommen. Ich würde für mein Leben gerne in einem Kino arbeiten - auch aushilfsmässig. So langsam bin ich wirklich am ende mit meinem Latein, da ich auch schon einige Schreiben an Kinos versendet habe, aber es ist einfach nichts zu machen. Ich habe mir auch schon überlegt was eigenes aufzumachen, aber dafür fehlt mir einfach das Know-how. Zudem kenne ich mich mit den Verleihrechten nicht aus.

 

Wo kann ich eine Ausbildung zum Filmvorführer absolvieren. Kennt jemand in der Schweiz eine Adresse? Oder sind die Profis hier alle durch learning by doing in diesem Metier gelandet?

 

Wo kann ich sonst noch Infos zu dem Thema herbekommen?

 

Ich liebe das Kino und die ganze Thematik einfach und würde sooo gerne was in der Richtung machen!!! Zuhause habe ich einen Bauer P8 (16mm) sowie einige 8mm Projektoren & Beamer (Homecinema). Eine 35mm Maschine wäre wohl zu groß fürs Wohnzimmer, obschon, wenn ich mir das so überlege... :wink:

 

Vielen Dank für allfällige Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Endlich wieder mal n Landesgenosse hier :)

 

Ich hab auch mal auf S8 angefangen und jetzt mein Heimkino auf 35mm Basis fertig :)

 

Vielleicht treten wir mal in Kontakt?

Schreib dir jedenfalls mal noch ne PN :)

 

Patrick ausm schönen Schaffhausen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick!

 

Hey natürlich habe ich die Sendung auf SF-DRS auch gesehen! War genial, und ich dachte mir schon damals, total genial diese Maschine in Deinem Keller! Eine TK 35 - und jetzt eine MEO5!

 

Die war doch mal in E-Bay! Auf die Maschine habe ich glaub auch noch geboten, aber ich hatte einfach keinen Platz und wusste nicht, wohin mit dem Ding! Aber auf so eine habe ich defintiv auch gesetzt. War ein Anbieter aus Deutschland oder?. Dann habe ich noch nach einem geeigneten Raum gesucht etc. Einfach super! In E-Bay bieten sie ja immer wieder günstige 35mm Kopien an. Hast Du Deine Sammlung inzwischen vergrössert?

 

Wie kommst Du eigentlich zu dem ganzen Thema Kino? War Dein Vater evtl. Vorführer? Oder hast Du die TK 35 geschenkt bekommen? Würde mich alles sehr interessieren. Leider habe ich auf der Homepage (beim schnellen durchklicken) nichts entsprechendes gefunden.

 

Also wenn Du mal eine Vorführung hast, dann komme ich sehr gerne mal vorbei.

 

Liebe Grüsse!

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

ja mit Super8 fing alles an :D In diesem Sinne herzlich Willkommen im Forum.

 

Die TK 35 hat der Patrick übrigens von mir :roll: . Ich komme zwar nicht aus der Schweiz, aber ist ein schönes Land.

 

Bezüglich der Ausbildung kannst Du Dich sicher an "Oscar" hier aus dem Forum wenden. Er leitel in der Nähe von Zürich Filmvorführerlehrgänge. In der Gallery findest Du auch irgendwo Fotos davon.

 

So, muss jetzt auch los, die Meos im neuen Audimax wieder einweihen :-)

 

Gruß aus Norddeutschland

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach super! :P :P :P

 

Vielen, vielen Dank für die tollen Tips! Da kann ich bestimmt schon mal einiges mit anfangen! Ich frage mich eh, warum es nie spezielle Kinorundgänge für Begeisterte gibt. Das wäre doch mal was, speziell auch in alten Kinos - wäre doch der Hammer! Oder ist die Spezies etwa am aussterben? Also wenn ich mir das Forum hier so anschaue, dann kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen!

 

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde: Wochenende weg und gesten "Babykurs"! Ja wirklich! Das gibts für werdende Väter - also absolut empfehlenswert und interessant! :D

 

A propos Kurs:

 

Also so ein Filmvorführerkurs würde mich schon mal brennend interessieren, kostet aber sicherlich auch eine ganze Stange. Ich habe mal was im Internet gefunden. Es hat mich dann aber vor allem preislich ein wenig abgeschreckt - :shock:

 

Wenn man bereits "connections" hat oder in einem Kino arbeitet, dann übernimmt sicherlich der Betreiber des Kinos diesen Lehrgang. Aber wenn man als Privater - nach absolvieren des Kurses - nicht dranbleiben kann, ist es doch etwas viel.

 

By the way: kann mir irgend jemand ein gutes Buch zu dem Thema empfehlen: Kinotechnik, Kinos im Wandel der Zeit etc.

 

Also auf jeden Fall finde ich das Forum hier super, und es ist echt wunderbar, daß es noch andere "Freaks" gibt.

 

Die Adressen habe ich mir mal alle vorgemerkt, danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... ja das Bild ist echt der Hammer gell! :D :D :D

 

Und meine Freundin meinte gerade, ich hätte wenigstens das Sofa vorher noch putzen können. :oops: :oops: :oops:

 

Ist ganz leicht unscharf, aber irgendwie trotzdem genial die Aufnahme, jetzt wo Du es sagst...

 

Das war mal meine alte (damals topmoderne) Fernbedienung. Leider ist das Teil schon lange entsorgt worden, aber wenn jemand echt Interesse hat, vielleicht liegt sie ja noch im Keller...

 

Die Homecinemabilder sind eh von vorgestern, muss ich dringend mal abändern, da ich ja auch nicht mehr dort wohne!

 

Aber am liebsten wäre mir natürlich eine 35mm Maschine! Bis dahin muss ich leider den Benq benutzen. Warum um gottes Willen gibt es in meiner Gegend nicht mehr Freaks? Wir hätten doch bestimmt schon ein Kino eröffnet! :wink:

 

Also die Angebote betreffend Besichtigung nehm ich auf jeden Fall wahr! You'll hear from me...

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.