Zum Inhalt springen

Welche Maschiene am besten für Open-Air?


Ciniwa

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

welche Maschienen eignen sich am besten für Open-Air Aufführungen? Wir wollen uns noch dieses Jahr eine Open-Air Maschiene kaufen (Neu sollte sie allerdings nicht sein!) Wenn ihr erfahrungen mit Open-Air Maschienen habt könnt ihr mir sicherlich einige Tipps geben.

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besorge dir ´ne FP 5/6 und laß den Gußfuß dran, besorg dir ´nen tonnenschweren Xenonlampengleichrichter und nen alten Spulenturm der auch einiges auf die Waage bringt.

 

Nein war nur Spaß!

 

Beschaffe dir einen gebrauchten Projektor, bei welchem man einen separaten Projektorkopf hat, also keine FP 20/ 30 - geht notfalls auch, hier kann man prima das Gehäuse zersägen.

Dann solltest du dir einen Soliden Metallrahmen zurechtschweißen (lassen), noch ein paar vestellbare Füße (gibt es bei Industrieleiterherstellern) dran.

Ein großes Lampenhaus anflanschen, 4kW reichen für die meisten Sachen dicke.

Noch ein paar Umlenkrollen anschrauben, Tonkabel mit XLR-Buchsen versehen, die alte Verkabelung komplett `rausschmeißen und alles mit Steckverbindern (z. B. Harting) versehen (wg. "Plug And Play"). So teilautomatisieren, daß du alles vom Projektor aus steuern kannst.

Für den Gleichstromanschluß empfiehlt es sich, diesen unverpolbar auszuführen.

Dann brauchst du noch jede Menge Masken (auch alte, verfeilte) und eine ordentliche Auswahl an Objektiven der unterschiedlichen Brennweiten.

Wenn du es komfortabel magst, bau auch noch passende Flightcases.

Viel Spaß!

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na dann habt ihr hoffentlich keine Anwohner, bei ähnlichen Aktionen haben wir rechtlichen Ärger, einstweilige Verfügungen und Androhungen körperlicher Gewalt von irgendwelchen Suffköppen bekommen...Ausweg war: Stummfilme:angry:

Das tolle ist, daß unsere lieben Stadtmarketingleute mit diesen Aktionen in ihrem "stadtvideo" werben, uns aber keinerlei Unterstützung erteilten. Letztes Jahr haben wir gesagt, machen wir nicht mehr, fällt aus...und- plötzlich hat sich was bewegt...

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

das mit den Anwohnern ist bei uns kein Problem! Es gibt nur eine Familie, mit der mein Chef per du und bestens befeundet ist. Und die Firma direckt neben uns, die wird das auch nicht stören. Auf en anderen seiten sind sowieso nur Felder.

 

Mit dem Lärm (auch Sound gennannt!) wird es kein Problem geben.

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch brauchst Du eine Ausnahmegenehmigung, weil das Ganze sicherlich nicht um 22 Uhr zu Ende ist.

Eine Veranstaltung im Biergarten einer am Wasser gelegenen Gaststätte mußte nach dem 2. Termin beendet werden, da die erforderliche Genehmigung fehlte. Wg. Präzedenzfallcharakter im Lande SH wollte die auch niemand erteilen, sonst "sprießen Outdsoor Vorführungen wie Pilze aus dem Boden...

 

Wichtig ist das Rechtzeitige Anfragen bei der Gemeindeverwaltung, und vewrsucht, die Verwaltung mit einzubinden. Dann dürfte alles gehen, zumindest in der Kleinstadt.

Hab ich so geschafft, trotzdem mußte ich die Ausnahmegenehmigung erwerben.

 

Projektor: Kinoton FP 25 T 4000, oder Ernemann 15 Open Air, natürlich neu gekauft, ohne zu verhandeln, damit der Verlust maximiert wird.

(Nicht ernst gemeint.)

Wenn es nur um wenge Abende geht, Technik mieten, mit Funktionsgarantie. Spart viel Aufwand. Sind es mehr Veranstaltungen kann man sich selbst eine Anlage bauen.

Da die Lampe groß wird, muß der Film gut gekühlt werden, also Luftkühlung wie bei Bauer. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit U2 gemacht, Lampe Strong 7kW. Kühlung durch Kühlgeblase. Filmabspiel über Spulenturm.

Ich nutze selber eine Kinoton FP 23D -T4000 mit Anhängelampenhaus, und ansonsten haben wir noch jene Ernemann 15, die auch gern mal von anderen Veranstaltern gemietet wird.

 

Noch ertwas. Open Air hat meist recht teure Sonderkonditionen bei den Verleihfirmen. Ich habe Filme zu Normalkonditionen bekommen, weil wir Filme in SDDS und DTS 5.1 zeigten, und die Filme gegen Entgelt liefen. Dieses wurde von Verleihseite überprüft.

 

Für mich ist die technische Realisierung eines Open Air leichter, als die administrative und verwalktungsmäßige Arbeit.

 

Grüße:

 

 

Stefan

 

Wie im festen Kino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Stefan2:

 

Noch ertwas. Open Air hat meist recht teure Sonderkonditionen bei den Verleihfirmen. Ich habe Filme zu Normalkonditionen bekommen, weil wir Filme in SDDS und DTS 5.1 zeigten, und die Filme gegen Entgelt liefen. Dieses wurde von Verleihseite überprüft.

 

@Stefan

Hallo, kannst du das mit SDDS und dts etwas näher erläutern?

 

Wir machen auch Veranstaltungen mit bis zu 6000 Zuschauern-

und von solhcen Deals habe ich noch nichts gehört.

 

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Wenns nicht zu groß werden soll (Ca. 15-20m Bildbreite), kannst du auch ne meo 5x mit 2,5kw stehedem lampenhaus nehmen. da baust du dann ne 4kw lampe ein und kühlst das ganze gut. das geht grad noch so ohen wärmeschutzglas. die meo hat ne eingebaute kanalkühlung, das reicht bei mir bis 7kw (allerdings mit wärmeschutzglas). der original meospiegel ist besser als die rathenower bzw. DDR typen (wesentlich heller). auf die friktion griegts du 2000m drauf, pause ist eh erwünscht. die einfachsten keilriemen gibts bei conrad, meist sind die original meo scheiße. bei mir gibts eine umbausatz auf zahnriemen, da ist dann ewig ruh und läuft klasse. als gleichrichter einen inverter und frieden. ton in mono, oder wenn unbedingt, dolby 3stereo ohne dolbyprozessor.

das klappt prima und gibt keinen technischen ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TJ.

 

Wir sollten, wies üblich ist, relativ horrende Mindestsummen für Filme des mittleren Alters zahlen, die trotz Eintrittsgeld kaum zu erzielen waren. (Ging bis 1500 Mark)

Begründung war hier nichr der (anscheinend dennoch übliche) Abrechnungsbetrug, sonern die Tatsache, daß hier "ein gutes Produkt (amerikanischer MPEA Film) häufig in schlechter Qualität (portable Glühlampenprojektoren mit Monoton) im Schwimmbad o.a. dargeboten werden.

Aussage eiines Major GF : "Sie kaufen Ihre Rolex ja auch nicht im Bahnhofskiosk."

1995 war Digitalton im Kino ja kaum üblich, und erst recht wenig SDDS.

Wir haben dann den Modus ausgehandelt, die Filme laufen in Digital mit Split Surround (war nen echter Aufwand) und Subbass.

Die Sommerkino Filmreihe gabs im Gegenzug zu Normalkonditionen.

Die Einhaltung der Bedingungen hat jemand mit Kennzeichen Frankfurt auch überprüft.

Der Aufwand, da die Freilichttheateranlage nachts nicht bewacht ist, war und ist kollossal, jeden Aben aufbauen, Lautsprecher in Bäumen verstecken, Bühnenlautsprecher aufstellen im Bildwandgerüst, Projektion gangbar machen.

Und um Mitternacht alles zurück ins Auto, nen Invertergleichrichter hatte ich damals noch nicht, nur so eine 10%+ Ripple Kiste mit Kurbel.

Grausamste Arbeit war zuletzt das Einholen von 150 m Drehstrom- Zuleitung 2,5 qmm, über Schulter und rein in den Kinokeller, da der Stromanschluß am Gelände von der örtlichen Jugen zerschlagen worden war.

Bedenke ich den aufwand, dann fährt man mit Vermietung und Durchführung von Open Airs besser, da gibts theoretisch kaum Risiko, außer das Geld auch zu bekommen, was vereinbart wurde.

 

Was die technische Qualität angeht, wird zwar gern gesagt, es geht auch ohne, ist ja nur "Open-Air", ich stehe aber voll hinter der Argumentation, daß man einen Film auch so zeigen sollte, wie er gemacht und gedacht ist, und das ist seit Anfang 1994 Digitalton.

Das Argument mit der Rolex verwende ich seit dem gerne gegen Verleiher, die Substandardkinos mit Erstaufführungen beliefern.

 

Grüße aus dem Norden:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Stefan2:

Hi TJ.

 

Wir sollten, wies üblich ist, relativ horrende Mindestsummen für Filme des mittleren Alters zahlen, die trotz Eintrittsgeld kaum zu erzielen waren. (Ging bis 1500 Mark)

@

Unverschämtheit, das Teil ist längst auf VHS/ DVD ´raus und du bringst noch ein paar Mark in die Kasse...

@

Begründung war hier nichr der (anscheinend dennoch übliche) Abrechnungsbetrug, sonern die Tatsache, daß hier "ein gutes Produkt (amerikanischer MPEA Film) häufig in schlechter Qualität (portable Glühlampenprojektoren mit Monoton) im Schwimmbad o.a. dargeboten werden.

Aussage eiines Major GF : "Sie kaufen Ihre Rolex ja auch nicht im Bahnhofskiosk."

1995 war Digitalton im Kino ja kaum üblich, und erst recht wenig SDDS.

Wir haben dann den Modus ausgehandelt, die Filme laufen in Digital mit Split Surround (war nen echter Aufwand) und Subbass.

@

Ich habe nachts davon geträumt, irgendwelche Surroundboxen in Bäumen aufzuhängen....

@

Die Sommerkino Filmreihe gabs im Gegenzug zu Normalkonditionen.

Die Einhaltung der Bedingungen hat jemand mit Kennzeichen Frankfurt auch überprüft.

Der Aufwand, da die Freilichttheateranlage nachts nicht bewacht ist, war und ist kollossal, jeden Aben aufbauen, Lautsprecher in Bäumen verstecken, Bühnenlautsprecher aufstellen im Bildwandgerüst, Projektion gangbar machen.

Und um Mitternacht alles zurück ins Auto, nen Invertergleichrichter hatte ich damals noch nicht, nur so eine 10%+ Ripple Kiste mit Kurbel.

Grausamste Arbeit war zuletzt das Einholen von 150 m Drehstrom- Zuleitung 2,5 qmm, über Schulter und rein in den Kinokeller, da der Stromanschluß am Gelände von der örtlichen Jugen zerschlagen worden war.

@

Wir haben nur 120m aber dafür 5mal 6Quadrat, die absolute Haßarbeit.

@

Bedenke ich den aufwand, dann fährt man mit Vermietung und Durchführung von Open Airs besser, da gibts theoretisch kaum Risiko, außer das Geld auch zu bekommen, was vereinbart wurde.

@

Wir können nur mit Sponsoren, aber die sind mittlerweile auch "klamm".

@

Was die technische Qualität angeht, wird zwar gern gesagt, es geht auch ohne, ist ja nur "Open-Air", ich stehe aber voll hinter der Argumentation, daß man einen Film auch so zeigen sollte, wie er gemacht und gedacht ist, und das ist seit Anfang 1994 Digitalton.

Das Argument mit der Rolex verwende ich seit dem gerne gegen Verleiher, die Substandardkinos mit Erstaufführungen beliefern.

 

Grüße aus dem Norden:

 

Stefan

Ja, und unseren alten dts-Player hat man uns abgezogen, extra alle dts-CDs der Blockbuster gebrannt, das schafft Frust!:angry:

Wohlgemerkt, auf eigene Kosten!

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.