Zum Inhalt springen

E15 Wiederbelebung


Spree77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe unsere "neue" alte E15 soweit aufgebaut. Leider sind die Stecker nicht markiert, so dass ich wenn möglich einen Schaltplan brauche in denen die Steckplätze der Leiterplatte benannt sind. Oder jemanden weiß es aus dem Kopf ? Ein Schaltplan habe ich bei Film-tech bereits geladen. Aus dem werde ich aber nicht schlau, weil die Steckplätze anders benannt sind als auf der Platine.

 

folgende Fragezeichen bestehen bei mir im Moment.

 

1) Gleichrichter

Am Gleichrichter liegt 400V an. Leider weiß ich nicht, wie die zwei Remote Leiter geklemmt werden. 5+6 oder 6+7 oder 5+7 ??

 

2) Lampenhaus

Vom Lampenhaus kommt eine 4Polige Phoenixklemme. An welchen L- Steckplatz gehört der?

 

3) Aus dem Projektorkopf kommt ein kleiner schwarzer Stecker. Kein Phoenix. Vergleichbar mit denen auf Computermainboards für Lüfter o.ä. Ich habe keinen Steckplatz gefunden.

 

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Dokumentation zur E15 hat?

 

Danke und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich finde leider keinen PLan der die Platine mit Steckplätzen beschreibt. Bei mir ist jeder STeckplatz mit Lx (die jeweilige Zahl) und dann von 1 durchnummeriert. Im Schaltplan sind die Steckplätze aber fortlaufend Nummeriert. Eventuell hab ich nur die fortlaufenden Nummern nur noch nicht auf der Platine gefunden?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis auf den kleinen schwarzen Stecker alles aus den deutschen Unterlagen entnehmen können.

Wie sich heraus gestellt hat, suche ich den Steckplatz für die automatische Bildfenster Verstellung. Welche der Einschubkarten ist dafür Zuständig?

Danke für die Hilfe.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Gemeinde,

 

dank Kossmos Hilfe bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Alle Kabel sind da wo sie hin gehören. Bis auf die automatische Verstellung der Bildfenster. Diesen Anschluss habe ich noch nicht ausfindig gemacht.

 

Leider treten bei Inbetriebnahme komische Sachen auf. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum Rad?

> Das Relais auf der Einschubkarte 7 für die Friktionssteuerung rattert wie blöde hin und her. Legt sich das wenn ich einen Film eingelegt habe?

> Die Lampe wird unmittelbar nach anschalten des Gleichrichters gezündet. Laut Ampere-Meter ist der Strom über 100A. Kann das sein? Die Einzige Erklärung die ich dafür habe ist, dass der hohe Zündstrom dauerhaft anliegt. Normalerweise sollten doch 65A fließen?

 

Ich freue mich über Hinweise. Auskenner sind natürlich gern auch bei einem Vor-Ort Termin willkommen.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

65A spricht für einen 1600W-Kolben. Dieser lebt mit 100A nicht lange und macht dann BOOM (wenn die denn wirklich fließen, mal mit nen Zangenamperemeter nachmessen, die verbauten Dreheisen sind nicht sehr genau - aber das ist schon weit daneben).

Den Strom kann man am Gleichrichter einstellen, je nach Type mit großem Handrad oder auch kleinem Poti - mit Zangenamperemeter - je nach Type kommt man auch nicht weit genug runter, da hilft dann ein angepasstes Gerät oder auch ein größerer Kolben nebst Sonnenbrillen für die Zuschauer.

Der "hohe Zündstrom" ist Quatsch, es gibt einen/mehrere Impulse mit hoher Spannung, diese "Schlagen die Bresche", in der dann der Gleichrichter mit großem Strom springt und den Bogen erzeugt und nährt. Die Zündung direkt nach einschalten (=Spannung anlegen?) kann so auch ok sein, vermutlich hast du den Gleichrichter mittels den Steuerklemmen auf "always on" geschaltet.

Die Steuerkontakte lassen im Gleichrichter ein Schütz anziehen, dieses schaltet Spannung auf die Trafos, das Zündgerät sieht die Leerlaufspannung >60V (ca) und zündet. Ich hatte meine (konventionellen) Gleichrichter mit einem Schalter versehen (Kippschalter mit Mittelstellung: Ein-Aus-Ein). Das eine "Ein" war für Dauerbetrieb (wenn mal wieder ein Zünder rumspackt, oder der knappe Spielplan ein Abschalten zwischen den Vorstellungen sinnlos macht), das andere für Automatikbetrieb (Kolben startet und stopt mit dem Motor), "Aus" für Kolben macht garnix mehr (zB wenn die Kopie durchlaufen muß, obwohl keine Besucher oder Wartung/Dolbypegel etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, die Maschine spielt wieder.

Nach dem ich alle Feinsicherungen gemessen und sicherheitshalber gewechselt habe läuft das Maschinchen wieder wie ne eins.

Dank Thomas und Peter konnte der Steckplatz des offenen kleinen Steckers ausgemacht werden. Bei meiner Maschine fehlt eine Karte für die automatische Bildfensterverstellung. Diese würde auf eine andere "aufgesattelt" gesteckt werden. Wenn also noch jemand in seinem Fundus so eine Karte findet und sie abgeben will, wäre ich über eine PN sehr dankbar.

Ich bin sehr erstaunt über den guten Bildstand. Leider ist das Flackern der Flügelblende ziemlich auffällig. Aber seis drum. Tolle Maschine und mit der 4000m Spuleneinrichtung schön kompakt. Unser Spulenturm kann nun getrost verschrottet werden.

 

Danke an alle und Kopf hoch bei diesem miesen Kinowetter ;-)

Stefan

Bearbeitet von Spree77 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann laß die Schaltwelle drin und nie auf den Fixierstift des kleinen Zahnrades unter der Schaltrolle hauen. Das ist die kniffeligste Sache der E12-15 Maschinen. ist ein Keilstift und der verbiegt die Welle, wenn er einen Hauch zu weit eingetrieben wird.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.