Zum Inhalt springen

Beaulieu 6008S und GK Kassette


Gast renehaeberlein

Empfohlene Beiträge

Gast renehaeberlein

Nachdem meine Beaulieu 6008 S zur Wartung war habe ich diese mal mit verschieden Materialien und kassetten getestet

Was mir aufgefallen ist und ich nicht verstehe mit den neuen Materialien und der GK Kassette kommt die Beaulieu nicht klar. Alle paar Sek bleibt Sie einfach stehen. Nehme ich PET Material und die GK Kassette hingegen klappt alles einwandfrei. Auch wenn ich die neueren Materialien in die alten Kodak Leerkassetten verfülle kommt die Beaulieu damit klar. Entweder ist die Beaulieu zu schwach oder noch auf den alten K40 fixiert.

Meine Russen Quarz hingegen nimmt alles material ,egal in welcher Kassette. Ist doch schon merkwürdig.

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

wenn ich dich richtig verstehe, läuft Adox in GK durch. Mit neuen Materialien, die nicht durchlaufen, meinst du Ferrania? Damit habe ich in der кассета auch erhebliche Probleme. Erst mit Abwickelring gehts.

 

Rechtschreibung korrigiert

Bearbeitet von Fairchild Cinephonic (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Mit neuen Materialien meinte ich Kahl,Wittner,Negativ usw. also was heute so angeboten wird. In der alten Kodak Kassette läuft es in der Beaulieu sogar ohne Abwickelring. Ich vermute einfach das die Beaulieu irgendwie zu schwach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit neuen Materialien meinte ich Kahl,Wittner,Negativ usw. also was heute so angeboten wird.

In der alten Kodak Kassette läuft es in der Beaulieu sogar ohne Abwickelring.

Ich vermute einfach das die Beaulieu irgendwie zu schwach ist.

 

Das würde ja bedeuten, das es an der verwendeten Kassette liegt ...

Die GK Kassette benötigt scheinbar eine stärkere Friktion und ist

aus welchen Gründen auch immer schwergängiger ... oder ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Oder die Beaulieu 6008 ist zu schwach. Habe leider keine andere Kamera zum testen. Eventuell muss ich mich mal nach einen Nizo oder Canon Modell umsehen. PET Film in der GK Kassette und mit Beaulieu 6008 funktioniert ja auch wunderbar. Bin da momentan wirklich etwas ratlos. Meine Beaulieu 6008 wurde auch erst gewartet und neu gefettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Beaulieu 6008 ist zu schwach ...

 

Das meinte ich ja mit verstärkter Friktion oder Antriebskraft ...

Das aber alles in der alten Kodak Kassette funktioniert ist es ja

offensichtlich die GK Kassette die diese Probleme verursacht ;-)

Test es doch mal mit einer S8 Kaccema und einer Agfa Kassette

Und eventuell kannst du die Friktion der 6008 verstärken lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedemann hat ziemlich sicher Recht, was die Fehlerursache angeht: Das Problem liegt am zu hohem Reibungswiderstand im Filmkanal .Trotzdem "geht" vielleicht noch was....

 

Ein paar Infos wären nützlich:

- Wie wird die Kamera betrieben ? Akku / Batterien 6x1,5V / aufladbare Batterien 6x1,2V ?

- Was sagt die Kontrolldiode im Sucher rechts unten wenn die Kamera läuft ?

- Ist die Filmbahn penibel sauber ? Reinige ich mit Wattestäbchen und Alkohol. Erst danach Gatelube auftragen.

- Was für ein Film war in der GK-Kassette vorher ? Fuji Velvia ? Adox Acetat ? Adox PET ?

 

Der Filmkanal ist bei einigen Modellen enger und kann bei Verunreinigungen zu Problemen führen. Bekanntester Vertreter von engen Filmkanälen ist die Leicina spezial.

 

Das eingefüllte Azetatfilmaterial ist offensichtlich kein echter Laufbildfilm (wie der E100D) ist. Das macht die Sache nochmals kritischer.

 

Die GK-Kassette verwendet eine Andruckplatte, die identisch mit Kloses-Andruckplatte sein soll.

 

Ein ungünstiges Zusammenspiel verschiedener der o.e. Faktoren kann dann zu dem beschriebenen Problem führen, zumal die 6008 den Filmlauf überwacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueste Andruckplattenversion der GK-Kassette hat die Oberflächenform der Kodak-Bauform, aber mit anderer Feder. Ob sie die kleinen Sattel, die den Kanal bilden (und eben nicht den Film anfrücken) auch hat, muss ich morgen mal nachsehen.

 

Auch denkbar ist natürlich, dass bei der Wartung der 6008 die Greiferzugkraft nicht ganz korrekt eingestellt wurde. Das ist ja auch erheblicher Aufwand und die Normwerte sind für 0,13mm-Material (Kodachrome) gedacht.

 

Rene, verringere doch mal die Federkraft des Druckstücks in der GK-Kassette ein wenig (Federbeine kürzen). Vielleicht passt sie dann auch für dickeren Film in der 6008?

 

Das Koaxialkassetttenproblem bleibt mit seinen vielen Variablen einfach anfällig. Soviel ist klar. :/

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

ja, berichte mal bitte, ich habe (noch) keine der neuen GK-Kassetten hier, sind unterwegs ...

Die Sättel könnten (wie bei der GK-Andruckplatte) durchaus noch vorhanden sein. Die Frage ist, wie weit die Andruckfläche gegenüber den Sätteln vorsteht und in die kameraseitige Filmbahn reinragt.

 

Neue GK-Kassetten mit ADOX CHS II werde ich erst Anfang August in einer 4008ZM4 "verbraten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast renehaeberlein

Für alle die es interessiert. Die GK Kassette funktioniert doch in der Beaulieu mit Acetat Material. Es lag daran ,das ich das Material an den kleinen Ring geklebt hatte ,welcher sich ja dann immer mitdrehen musste. Nun habe ich das Material einfach so geladen ,ohne an den Ring zu kleben und das Material NP21 (testnegativmaterial auf Acetatbasis und etwas starr) lief einwandfrei durch meine Beaulieu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Nein Ring war komplett rein ,also ohne Film. Naja jedenfalls habe ich den Fehler gefunden und kann mit der Einschränkung leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.