Zum Inhalt springen

(Leicht off-topic) SONY SRX-T423 vorgestellt


showmanship

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mal ein kurzer Blick abseits der Kinoprojektoren, bin gerade zufällig drüber gestolpert, dass Sony vor Kurzem einen "neuen" Projektor vorgestellt hat:

 

http://www.sony.de/p...r-sony-srx-t423

 

Interessant finde ich, dass die Kiste 30.000 Lumen bzw. 23.000 Centerlumen machen soll. (Welcher Farbraum?)

Der bisherige T420 macht ja (wie die Kinoversion R320 auch) 21.000 Lumen mit der 4,2KW Xenorette.

 

 

Jetzt bin ich natürlich neugierig:

 

Welche Lampe wird im T423 verwendet? >4,2 KW?

Falls ja, welche Änderungen gab es hinsichtlich Gleichrichter? (Genauso Sanrex wie bei 320/420, nur grösser?)

Wurde die Kühlung der Optischen Einheit der größeren Lichtleistung angepasst?

Wird ein "weiter verbesserter" 1,55"-Chip verwendet oder kommt er aus derselben Serie wie SRX-R320/T420...?

Und natürlich die wichtigste Frage:

 

Ist es geplant, das ganze bei Erfolg auch als (fiktiver Name!) "SRX-R323" rauszubringen, um die Wartezeit auf den Laserprojektor zu verkürzen?

 

Fragen über Fragen!

Sachma', Oliver, weisst Du da auch n bisschen was oder ist das noch "top secret"?

 

Gruß

Sascha

Bearbeitet von showmanship (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Fundstellen zitieren 40.000 Lumen - und überall als dominantes Feature '3D-Doppelprojektion'.

 

Ich mag mich täuschen, aber das könnte schlicht eine 'Nicht-DCI' Version der vor geraumer Zeit vorgestellten Dual 320er stacking Lösung sein?

 

Die 30.000 Lumen in 'HighBrightness' bleiben aber dubios. Vielleicht hat Sony für den Installationsbereich tatsächlich Lampen und Gleichrichter aufgeblasen?

 

Spannend, das das noch innerhalb dieser Plattform geschieht. Mal sehen, was Oliver weiss...

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sieht so aus. Abgebildet in den spärlichen Pressemeldungen zum T423 ist zwar immer nur ein 320/420 Gehäuse, aber es ist immer von einem 'Dual Projection System' die Rede - ebenso wie bei der DCI Stacking Lösung mit zwei 320ern.

 

Und wenn man dort mal in die technischen Daten schaut, dann findet man überraschenderweise unsere 40.000 Lumen aus den T423 Presseinfos wieder. Nur wird der T423 für den Nicht-Kino/DCI Bereich als 4k Doppelprojektionslösung beworben, wird also nicht wie die DCI Stacking Lösung mit zwei 3D Splitoptiken betrieben, sondern mit den normalen 2D Objektiven.

 

Und dann macht auch die Typbezeichnung wieder etwas Sinn, T420->T423

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, das würde natürlich Sinn machen, 2x T420 = 40.000 Lumen in 3D bei Dual Pro.

 

Mysteriös bleiben für mich nur die 23/30k Lumen...

 

Btw, für den Kontrast der SRX-R320 / T420 Serie findet man, wenn man das Internet etwas bemüht, Werte zwischen ">2000:1", eben die o.g. "3000:1" und ich meine auch schon mal etwas von 4000:1 gelesen zu haben!

(Was mir bei der letzten Serie 320 übrigens realistisch erscheint, rein subjektiv sahen die m.E. nochmal etwas knackiger aus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die leicht höheren Werte bei Kontrast und Helligkeit schlicht nur auf die maximale Helligkeit ohne DCI Weisspunkt bezogen sind. So ist das ja beim 615er auch, dem fehlen die Korrekturfilter und der DCI Weisspunkt in den specs, und dadurch ergeben sich die 18.000 Lumen und 1:12.000 peak vs. 15.000 und 1:8.000 beim 515.

 

Die bisherigen Angaben für den 420er deckten sich ja größtenteils mit denen für den 320er, vielleicht hat man jetzt einfach mal neu gemessen. Ausserdem haben auch die DCI DLPs üblicherweise einen 'leichten' Korrekturfilter (yellow notch), der ein bißchen Licht frisst. Mutmaßlich haben die Sony Xenon DCIs sowas auch als Vorfilter und der 420/423 dann eben nicht.

 

Dazu kommt ja auch, dass Ushio in den letzten Jahren die Lampen weiter entwickelt hat, in Teilen zu mehr Licht/höherer Helligkeitskonstanz/längerer Lebensdauer.

 

Die 30.000 Lumen mögen vielleicht ein sinnvoll ausbalancierter Wert für 2D Doppelprojektion sein, und die 40.000 eben peak für 3D. Mehr ein pragmatischer als ein technischer Wert.

 

Äußerst dubios empfinde ich im Übrigen die Preisaufschläge für diese (obendrein server/IMB losen) Varianten der DCI Projektoren bei Sony.

Den T615 findet man in Preislisten für jenseits der 110.000US$, den 420er jenseits der 130.000US$. Teilweise nichtmal Objektive inbegriffen.

 

Ja, das ist ein komplett anderer Markt, aber man fragt sich schon, in welchem Markt da wie kalkuliert wird...

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen! Sorry wg. verspäteter Antwort, aber ich "war dann mal weg".

 

Also, wie hier schon spekuliert: ist keine DCI-Kinomaschine, höhere Lichtleistung begründet sich durch den nicht-DCI-Farbraum.

 

Und, ja, die 320er sind / waren durch die Bank weg im Kontrast eher an der Spezifikation für den 420er dran denn an der - konservativen - alte Spezifikation für die ersten Geräte bei Markteinführung.

 

Alles gut?

 

Schönen Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.