Jump to content

Schaukasten-Fotos Manfred Christ

Recommended Posts

Hallo!

In den Filmplakat-Büchern von Manfred Christ tauchen immer wieder wunderbare und für mich sehr seltene Fotos von Kinoschaukästen und Außenfassaden der Kinos in den 50er und 60er Jahren auf.

Mich würde interessieren, woher diese Fotos stammen und vorallem, ob es noch mehr unveröffentlichte Fotos dieser Art bei Sammlern gibt.

Gruß

Gangolf

Der Manfred Christ ist früher in der Sammler Szene rumgegangen und hat viel aufgekauft und getauscht.

Da sind z.B. in seinen Büchern schöne Farbfotos von dem Berliner Kino "Filmbühne Wien" von der Hausfront zu sehen.

Ein Bekannter hatte mal anfang der 80iger Jahre auf dem Trödelmarkt einen ganzen Stapel Farbfotos der Hausfront-Grafik von Filmbühne Wien gefunden und gekauft.

Mir hatte er damals aus dem Stapel ein Foto der Hausfront zu "Das verflixte siebente Jahr" geschenkt. Auf der Rückseite war ein Vermerk eines Fotostudios.

Es existieren von verschiedenen Pressefotografen solche Fotos, ich habe selbst noch 2 Bilder zu einer Premiere von "Eine Total, total, total verrückte Welt" und ein Foto zu "Das war der Wilde Westen" in Cinerama.

Einmal hatte jemand einen riesen Stapel (über Hundert) solcher Fotos bei Ebay angeboten. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt kein Geld, ich weis nicht ob es jemand anders ersteigert hatte. Auf jedenfall waren da ganz interessante Fotos vorhanden wie z.B. "Alarm im Weltall".

Wie gesagt, das müssen meistens Presse Fotos sein, aber vielleicht sind auch einige privaten auch dabei.

Guten Tag Gangolf,

leider habe ich keine Schaukastenfotos, aber noch sieben Original-Schaukasten-Bilderrahmen.

Wenn Du daran interessiert sein solltest die Rahmen zu erwerben, biete ich Dir den Preis von 3,00 €/Stück

zzgl. Hermes-Versandkosten von insgesamt 7,00 €. Kostenlos dazu 1 kleine Rolle Original-Kino-Eintrittskarten

"Metropol-Lichtspiele Bodenheim", 1. Platz, 1,20 DM und 1 große Rolle Rang, Sondervorstellung, 1,80 DM.

Viele Grüße

kinoflonheim-nierstein