Jump to content
Sign in to follow this  
Projectioner

Sneak-Preview

Recommended Posts

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

 

wir werden in der letzten Zeit häufiger von Besuchern angesprochen und nach Sneak-Previews gefragt. Leider sind wir noch völlig unerfahren auf diesem Gebiet. Ich habe zwar schon einmal auf einem Kongress mit einer Disponentin über das Thema gesprochen und die erzählte mir auch, dass die Verleiher wohl die Filme anbieten, die sie für die Sneak freigeben. Mehr weiß ich aber bislang auch nicht.

 

Da dachte ich mir, ich frage einfach mal hier im Forum bei Kollegen nach, die schon länger im Sneak-Geschäft sind :) Insbesondere würden wir gerne wissen:

 

1. Bieten ausschließlich die Verleiher die Filme an oder ist das von Studio zu Studio verschieden?

(Dass man nicht immer Blockbuster wie Hobbit & Co. zur Sneak bekommt, ist ja klar)

 

2. Dürfen Sneaks immer erst zu einer bestimmten Uhrzeit stattfinden, also z.B. immer erst ab 23:00 Uhr?

 

3. Ist man verpflichtet Filme, die man in der Sneak gezeigt hat, auch zum Start zu spielen?

 

4. Wie hoch ist in etwa die Leihmiete/Garantie für Sneaks?

 

Und noch eine letzte Frage an die Kollegen aus Kleinstädten:

 

4. Die Disponentin sagte mir, dass ihr Verleih von Sneaks in Kleinstädten wie unserer (ca. 5000 Kernstadt / ca. 15.000 inklusive Ortsteile) eher abrät, da dafür das entsprechende Publikum fehle. Ist das auch eure Einschätzung oder habt ihre andere Erfahrungen gemacht?

 

Entschuldigt bitte den Fragenkatalog, aber bestimmt nutzen diese Informationen auch anderen Kollegen :)

 

Beste Grüße!

Share this post


Link to post
Share on other sites

zu 1.) Ja, sicher... Woher denn sonst die Filme nehmen?

zu 2.) Einsatztermine kannst Du jederzeit mit Deinem Disponenten abstimmen. Der sagt Dir notfalls schon, wo's (in dem fall eher wann's) langzugehen hat.

zu 3.) Nicht notwendigerweise, ist jedoch von Verleih zu Verleih unterschiedlich.

zu 4.) Spielst Du den Film im Anschluss regulär, sollte die MG für diese Einzelvorstellung eigentlich verschwinden. Meist gelten für die Sneaks auch die Startkonditionen.

 

Zur Disponentinneneinschätzung: da liegt sie generell nicht soooo verkehrt. Sneaks wollen gepflegt und gerade in den ersten Zügen liegend mit einigen Extras aufgewertet werden (Verlosungen, Gratisdrinks, etc.). Wenn dann eine gewisse Regelmäßigkeit drin ist und zu für ein 5000-Einwohner-Umfeld zu humanen Zeiten gespielt wird, kann das durchaus klappen.

 

Viel Erfolg!

PF

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin auch noch nicht allzulang mit SNEAK's dabei, aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

 

1.) Ich frage auch oft rum, wer eine SNEAK für mich hat. Oft auch gezielt nach bestimmten Filmen. Manchmal sind diese dann freigegeben und ich bekomme die SNEAK oder eben nicht. Bei den Verleihern, die sich gemerkt haben, dass ich SNEAKs mache, bekomme ich auch Filme gezielt angeboten inzwischen!

2.) Spreche ich mit dem Disponenten ab. Da ich immer fest jeden 2. Mittwoch im Monat gegen 20:00 / 20:15 sneake, gehen auch nur die Filme, die für den Tag und die Uhrzeit freigegeben sind. War aber noch nie ein Problem!

3.) Ich war bisher noch nie verpflichtet, den Film dann auch im Start zu spielen. Kann man aber absprechen. Ich lasse allerdings immer den Film solange auf meinem Server, bis zum Start oder evtl. Nachspiel. Das spart allen ein erneutes Versenden des DCP falls es zu einem Einsatz kommt.

4.) Auch das geht nach Absprache bzw. ist von Verleih zu Verleih unterschiedlich.

 

Ein kleiner Tip noch:

Fang locker mit der SNEAK an. Also einmal im Monat oder alle 2 Monate. Guck wie es läuft und bau Dir eine Zielgruppe auf.

Ich habe 3 SNEAKS gemacht ohne festen Termin bis ich mit der regelmäßigen SNEAK einmal im Monat (jeden 2. Mittwoch im Monat) angefangen habe.

Mehr als einmal im Monat wäre für das kleine Heinsberg auch zu viel.

 

Sei geduldig, es braucht bis es anläuft ...............gib nicht nach 2 SNEAKS auf. Bei einmal im Monat z.B. sollte man schon 12 SNEAKs mal machen um zu entscheiden, ob das passt (es sei denn es kommt 3 oder 4 mal wirklich so gut wie keiner).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...