Zum Inhalt springen

Frage an Experten


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir möchten auf einem Campingplatz offinziell open Air Kino machen..

da das ganze auf eine Jungendcampingplatz stattfindet ,bekommen wir nur 2 Stromleitungen mit jeweils 6 Ampere abgesichert...

 

leider bin ich kein Experte....recht das mit den 6 Ampere für einen portablen Projektor mit 500 Watt Xenon+ Tonanlage 2x 150 watt??

 

danke

Kossmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

6A mal 230V = 1380W max. pro Leitung.

 

Wenn das Ganze über sehr lange Verlängerungen stattfindet gibts aber noch Verluste im Kabel, die abgezogen werden müssen, da ist aber anscheinend noch genügend Reserve da.

Sämtliche Verlängerungskabel vollständig von Trommeln etc. abwickeln wegen Hitzeentwicklung!

 

Also könnte das klappen; bei den Tonverstärkern ist eventuell der Einschaltstrom so groß, daß die Sicherung auslösen könnte, dann einfach nochmal probieren.

 

MfG

Elwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie ist das mit dem Gleichrichter,der erzeugt doch 30 Ampere Gleichstrom..könnte es da Probleme geben ??

 

Kossmo

 

 

Hallo!

 

6A mal 230V = 1380W max. pro Leitung.

 

Wenn das Ganze über sehr lange Verlängerungen stattfindet gibts aber noch Verluste im Kabel, die abgezogen werden müssen, da ist aber anscheinend noch genügend Reserve da.

Sämtliche Verlängerungskabel vollständig von Trommeln etc. abwickeln wegen Hitzeentwicklung!

 

Also könnte das klappen; bei den Tonverstärkern ist eventuell der Einschaltstrom so groß, daß die Sicherung auslösen könnte, dann einfach nochmal probieren.

 

MfG

Elwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

 

Da ist nur interessant, was in den Gleichrichter rein geht, und das sind bei 500W sehr pessimistisch geschätzte ca. 3,5A - 4A max. von den verfügbaren 6A. (hängt auch von der Bauart des Gleichrichters & wie er belastet wird ab).

 

Stell trotzdem beim Einschalten jemanden in der Nähe des Sicherungskastens ab & sorge für eventuelle Ersatzsicherungen + Taschenlampe :)

 

MfG

Elwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht daran, daß Du mit einem normalen Gleichrichter bei 500 Watt mit 6 A auskommst:

 

Ich habe einen (wie ich meine gängigen) Irem XD50. Wenn Du Sekundärseitig mit 1000 Watt, also 50 Ampere belastest, zieht der aus dem Netz 2850 Watt laut Typenschild, also 4,4 Ampere pro Phase.

 

Der 500 Watt Kolben brennt bei 30 Ampere. Wenn man jetzt Linearität annimmt (was ich nicht weiß, ob man das kann, aber ich vermute das mal)

sind das 2,65 Ampere pro Phase, sind zusammen 1750 Watt.

 

Und 1750 Watt machen (dann theorietisch) an einer Phase 8 Ampere.

 

Dann habe ich noch einen Schrieber XET 75 elektronischen Einphasengleichrichter (Wovon lt. Schrieber weltweit nur 10 Stück gebaut wurden (warum, ist auch klar: das Dingen ist dauernd kaputt)).

 

Der zieht aus dem Netz bei 75 Ampere sekundärseitiger Nennlast 18,5 Ampere aus dem Einphasennetz.

 

Das würde dann beim 500 Watt Kolben mit 30 Ampere sekundärseitiger Last einen Strom von 7,2 Ampere auf der Primärseite bedeuten.

 

Und vermutlich ist Linearität schon zu gut angesetzt. Wahrscheinlich sieht die Wahrheit schlechter aus. Habe nämlich den XET 75 dem Max leihweise gegeben und den an einer normalen Haushaltssteckdose mit einem dicken 1,5 Quadrat Kabel angeschlossen. Wenn wir den mit 50 Ampere sekundärseitig fahren, müßte der aus dem Netz 12,3 Ampere ziehen. Das dicke Netzkabel wird aber glühend heiß. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei gut 12 A ein 1,5er Kabel glühend heiß wird.

 

Also diese beiden Gleichrichter gehen dann wohl schonmal nicht.

 

Die andere Phase sollte für Projektor und eine kleine Tonanlage gerade reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kosmo!

 

Sollte reichen!

 

Wenn man annimmt, das ein herkömmlicher Gleichrichter in etwa das doppelte aufnimmt von dem was er abgibt dann kannst Du mit der Lampe ca. 1000 - 1200W rechnen, der Projektor nochmal 100 - 200W und die Verstärker/Boxen auch nochmal ca 500W dann bist Du überm Daumen bei 2000W und das sollte bei 2800W die zur Verfügung stehen schon reichen. Wie schon erwähnt möglichst kurze Leitungen und alle Trommeln komplett abwickeln. Gleichrichter auf eine Steckdose und den Rest auf die andere. Taschenlampe und Ersatzsicherungen sollten bereit liegen (falls es keine Automaten sind).

 

Viel Spass

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast recht Martin!

 

Hatte immer nur mit 3 KW aufwärts zu tun und die nehmen in etwa die doppelte Lampenleistung auf, aber der Kleine ist ja richtig hungrig, der will gleich 3 Kw für 1 Kw Ausgang haben.

 

Dann wirds vielleicht knapp nicht reichen bei der einen Phase. Aber das liese ich auf einen Versuch ankommen. Evtl den Lampenstrom leicht senken.

 

mfg

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich denn schon angesprochen werde. Der Gleichrichter gibt am Ausgang, wie der Name schon sagt, Gleichstrom ab. Beim Gleichstrom ist Spannung (V) mal Strom (A) gleich Wirkleistung (W).

 

Am Eingang haben wir es aber mit Wechselstrom zu tun und da sieht das schon etwas anders aus.

 

Netzspannung 230V~ mal 6A~ gleich 1380VA~ (Scheinleistung). Jetzt ist, abhängig vom cos. Phi, und der Art der Regelung, sagen wir mal 0,7. Das ergibt dann eine aus dem Netz aufgenommene Wirkleistung von 966Watt.

 

Jetzt hat der Gleichrichter noch einen Wirkungsgrad von 50% (div. Verluste, Dioden, Trafo, Sicherungen usw.) und dann sehen wir, reichen die 6A auf der Netzseite nicht für eine 500W Lampe. Wenn noch lange Netzzuleitungen dazu kommen, ist die Netzeingangsspannung am Gleichrichter auch nicht mehr 230V sondern ganz schnell nur noch 200V und das ist dann nur noch 840Watt Eingangsleistung, also viel zu wenig.

 

Bitte vorher Prüfen.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht vergessen, auch Schaltnetzteile nehmen nicht unerheblich Blindleistung

auf. Es gibt zwar inzwischen Ansaetze zur Blindleistungskompensation der

Schaltnetzteile (basieren auf speziellen ICs), aber auch hier hat man nicht

in jedem Fall einen vernachlaessigbaren Blindleistungsanteil. Wie es bei

aktuellen Schaltnetzteilen (sprich: Inverter) aussieht ist mir nicht bekannt... hat

das mal jemand gemessen, oder ein Datenblatt zur Hand?

 

Alternative zur Not, wenn man mit der falschen Farbtemperatur leben kann:

Halogen-/Gluehlicht.... "2x 6 A" klingt fuer mich eigentlich eher nach 16mm

portabel... ist auch wesentlich fixer aufgebaut und einfacher von wegen

Langlaufeinrichtung... die 6 A fuer Xenon sind eine wackelige Sache, v.a. weil

Eisen-Gleichrichter beim Einschalten eine deutliche Stromspitze ziehen, die

Sicherungsautomaten gerne ausloesen laesst...

 

Die Sache mit dem Vorwiderstand des Siemens 2000 ist da gar nicht so dumm:

man verliert zwar 50% der Leistung (1000 Watt Aufnahme bei 500 Watt

Lampenleistung, also Faktor 2), aber das ist immer noch besser als

der von Martin angegebene Faktor von 2,85...

(Nachteil: die Heizleistung am Widerstand faellt real an, die muss man auch zahlen, die

Blindleistung am Trafo nicht... wenn die Blindleistung allerdings so hoch ist dass vorher

der Automat ausloest ist das natuerlich wenig troestlich...)

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist klar, daß wir es auf der Primärseite mit Wechselströmen zu tun haben. Die Angaben auf den Typenschilder sind, wie von Dieter ja auch gesagt, die Scheinleisungen der Geräte.

 

Aber der Sicherungsautomat löst doch bei mehr als 16 Ampere (bzw. hier 6 Ampere) Scheinleistung aus. Die Wirkleistung ist doch für den Automaten uninteressant, oder?

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Dieter meinte mit den 966 Watt die Wirkleistung, die man bei einem cos Phi des

Geraets von 0,7 entnehmen _kann_, ohne dass die Sicherung von 6 A ausloest...

diese Leistung ist entsprechend niedriger, eben da die Blindleistung die Leitung

auch belastet.

 

Damit ist dann auch klar warum man einen moeglichst hohen cos phi haben moechte,

bzw. Blindleistungskompensation einsetzt: man hat Leitungsbelastungen ohne dass

das Geraet mehr Energie verbraucht... und Leitungsbelastung heisst Notwendigkeit fuer

hohe Leiterquerschnitte, das kostet... zudem staerkere Leitungserwaermung,

und damit Verluste, ohne dass man eigentlich etwas verbraucht!

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OpenAir mit 500 Watt das geht doch nicht. :shock:

Weshalb nicht gleich einen Beamer nehmen.

Dann hast du keine Probleme mehr. :lol:

 

Gruss Rio

 

och es geht schon, nur mit ner Wassmann wiste keine Freude haben, die zieht dir zu viel kaltluft, und dann rummsts... kolben tod...

 

Da gabs mal auf Ebay viele günstige 500er Kolben, aber die sind ja eh an den künftigen Open-Air veranstalter gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hoffe, hier spricht Ironie... 8)

 

Hallo T-J

Nein nicht wirklich.

Ich denke an die armen Zuschauer.

Mit 500 Watt Leistung kannste im Wohnzimmer

ein schönes Bild bekommen, meiner Meinung nach

geht bei einer Freilicht-Aufführung nichts unter 1000 Watt

(Das ist shon sehr wenig).

Dann doch lieber ab DVD mit einem Beamer projezieren.

 

 

Meine Meinung

 

Gruss Rio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am letzten Wochenende war ich bei einen Openair.

Da haben wir mit einer Ernemann 12 und dem dazugehörigen Xenosol 1600 (Horizontal) mit einem 1600 Watt Kolben mit eingestellten 65 Ampere (Nennstrom) ein Bild von 7 Meter Breite strahlend hell ausgeleuchtet. Ich konnte es selbst kaum glauben. Es hängt wohl sehr viel von der Spiegelrechnung ab.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Chris,

 

mit meiner Wassmann wurde sogar schon Open Air Kino auf einem Schiff gemacht und Schwimmbädern usw. 1200 Stunden mit dem gleichen Kolben....nix ist passiert !

 

und open Air Kino mit 500er Kolben geht super bei Bildbreite 4 Meter..

 

Kossmo

--------------------------

 

och es geht schon, nur mit ner Wassmann wiste keine Freude haben, die zieht dir zu viel kaltluft, und dann rummsts... kolben tod...

 

Da gabs mal auf Ebay viele günstige 500er Kolben, aber die sind ja eh an den künftigen Open-Air veranstalter gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und open Air Kino mit 500er Kolben geht super bei Bildbreite 4 Meter..

 

 

Mit Bildbreite 4m ist das etwas mehr als mein Wohnzimmer

dann mag das mit 500 Watt knapp genügen.

Alles andere ist unter 1000 Watt nicht zu bewerkstelligen.

Besonders wenn dann noch Vollmond ist! ;-)

 

Gruss Rio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach diese Fragestellungen mit Sicherungen kenn ich zu genüge :D

 

Bei mir im Kino zieh ich bei Vollbetrieb knappe 8A...ja, die Eltern wissen nix von, auch besser so LOL

 

Die MEO säuft etwa 2A, der Ton und so etwa 1A und der Gleichrichter für die Lampe satte 5A.

400W Halogenlampe ud die Kiste suppt mir ~1200W ausm Netz...das E-Werk freuts, die Kabel weniger ;)

 

Elektropristroj = Elektrdestroy? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.