Zum Inhalt springen

Frage zum Eumig P 8 Projektor


Ralf-Michael

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

seit meiner Schulzeit vor über 40 Jahren verwende ich einen (inzwischen 2) Eumig P 8 Projektor für meine N-8 Filme.Erst vor einigen Jahren habe ich bemerkt,daß der Eumig P 8 andersherum aufwickelt als die(Meisten?/alle?)anderen Normal 8 Projektoren.Dadurch sind nach dem rückspulen die Filme andersherum aufgewickelt als bei anderen Projektoren und die Filme bekommen einen anderen Drall,was dann bei automatischer Einfädelung bei anderen Projektoren zu problemen führt.(Ich bevorzuge auf jeden Fall Handeinleger,bei jedem Format)Meine Frage:Ist der Eumig der einzige N.8 Projektor,der "falsch" aufwickelt.Weis jemand den Grund dafür.Gibt es noch andere Projektoren,die wie der Eumig aufwickeln?Ich komme mt de, Eumig seit Jahren sehr gut zurecht,nur wenn ich fremde Filme vorführe sind die danach immer verkehrt herum aufgewickelt.

Viele Grüße

                  Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das ist nicht möglich,da der Film über das Lampenhaus schleifen würde .Außerdem würde bei dem P8 mit Rückwärtsprojektion bei erneutem Vorführen bei der Rückwärtsprojektion die dann aufwickelnde vordere Spule sich verkehrt herum drehen und den Film abwickeln(auf den Boden.)Die Projektion mit dem P8 ist auch völlig problemlos,es gibt nur Probleme beim Wechsel zu anderen Projektoren.Ein Filmer aus Östereich bestätigte mir,daß der P8 "falsch" aufwickelt,das wäre halt so, einen Grund dafür kannte er nicht.(Bei der Einfachausführung des P8 mit Rückspulkurbel und ohne Rückwärtsprojektion und motorische Rückspulung wäre das "richtige" Aufwickeln auf einem externen Umroller natürlich möglich ohne danach Probleme zu bekommen.Ich weis jetzt auch nicht ob alle Projektoren anders wickeln, zumindest mein Bauer N8 Projektor wickelt anders.Ich kann mit alledem auch gut leben,hätte mich nur mal interessiert.

Grüße

           Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

vor einer Stunde schrieb Ralf-Michael:

über das Lampenhaus schleifen

Stimmt das wäre keine gute Idee.

 

vor einer Stunde schrieb Ralf-Michael:

bei der Rückwärtsprojektion ... abwickeln(auf den Boden.

Kann man den Peesen von der vorderen Spule nicht relativ einfach umdrehen?

 

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das sind beim P8 Drahtspiralen,die könnte man theoretisch über kreuz legen,dann dreht sichs natürlich andersherum,aber die Drahtspiralen reiben dann aneinander, auch würde dann das Einklappen der Spulenarme nicht mehr funktionieren.Ich wollte da auch nichts ändern,meine N-8 Filme,welche ich auf dem P8 vorführe sind ja seit Jahren so gewickelt,hätte mich nur mal interessiert aus welchem Grund das so ist.Vieleicht weis der Filmtechniker hier im Forum was.

Viele Grüße

                   Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ralf-Michael:

Ein Filmer aus Östereich bestätigte mir,daß der P8 "falsch" aufwickelt,das wäre halt so, einen Grund dafür kannte er nicht.

 

Mich würde wirklich interessieren was der Grund dahinter ist - kann doch nicht einfach ein Produktionsfehler sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

ein Produktionsfehler ist es sicher nicht,denn alle P8 wickeln so,spätere  S8 und Zweiformatprojektoren nicht.Der Eumig P8 war ja sogar meines Wissens der mit Abstand meistgebaute Normal 8 Projektor in den 60er Jahren,ein Versehen war es also bestimmt nicht.Damit kein Mißverständnis auftritt-ich bin mit meinen 2 P8 sehr zufrieden,einen mit mech.Tonkoppler würde ich mir sogar noch zulegen.Bis auf Riementausch,Schmierdienst und Kohlebürstenwechsel absolut unverwüstlich.

Grüße

          Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

mindestens einen falsch wickelnden Kollegen hat Dein Projektor: Sekonic 80 P.

 

Grund ist vermutlich die Geometrie von Aufwickelspule und Lampenhaus: wenn das Lampenhaus zwischen den Unterkanten der beiden Spulen im Weg ist, behindert dies die Rückspulung und muss irgendwie gelöst werden. Die meisten Projektoren mit einer tief angelegten Aufwickelspule haben dafür eine spezielle Laufrolle oberhalb des Lampenhauses. Manche haben einen fürs Rückspulen hochklappbaren Spulenarm (B&H).

Die Designer von Eumig P8 und Sekonic 80P haben stattdessen wohl zu dem Trick gegriffen, die nötigen cm Höhe dadurch zu gewinnen, dass der Film von der Oberkante statt der Unterkante der Spule zurückläuft und so eine zusätzliche Laufrolle eingespart. 

Beim Sekonic läuft immerhin die vordere Spule "richtig" rum.

 

Gibts eigentlich keine DIN Norm fürs Filmaufwickeln?

 

Gruß,

Amdreas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.