Zum Inhalt springen

Heimkino-Umbau


THX

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Der Subwoofer ist aus meinem alten selbstgebauten Lautsprcher für 16mm gebaut. Das Bassreflexrohr hab ich deshalb weggelassen, weil ich mit dem Sub des DVD Systemes schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei gewissen Frequenzen dröhnte es extrem, da mein Saal recht sehr klein ist (vermute ich jetzt ma). Leider ist die Frequenzweiche in meinem CP55 nicht richtig eingestellt für den Subwoofer, aber es geht recht gut. Besser als mit dem Sub des DVD Systemes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du in die Lücke kein Bassreflexrohr eingebaut?

 

Kann mir an dieser Stelle jemand erklären, welchen Vorteil das Baßreflexprinzip bei einem Subwoofer ergeben soll?!? :roll:

 

Vorbeugend möchte ich an die Energieerhaltungssätze erinnern. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T-J

 

Ich vermute, dass man mit einem Bassreflex Rohr mehr Saft aus dem Teil rausholen will, da diese Teile meist eh so billig gebaut sind ;) Jedenfalls bei Heimsystemen vermute ich das...

Aber was hat das Bassreflex Prinzip generell für ein Vorteil bei nicht-Subwoofern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir an dieser Stelle jemand erklären, welchen Vorteil das Baßreflexprinzip bei einem Subwoofer ergeben soll?!?

 

Gerne. Zitat aus "Lautsprecherbau" V. Dickason, erschienen im Elektor Verlag:

 

Bei tiefen Frequenzen trägt die Reflexöffnung substantiell zur Schallwiedergabe des Systems bei. Das erfolgt jedoch, indem die akustische Belastung auf der Rückseite der Membran vergrößert wird, was die Bewegung der Membran und die akustische Wiedergabe der Vorderseite des Chassis verringert.

So betrachtet liefert die Reflexöffnung nur das, was sie auf der anderen Seite abzieht.

 

Eigenschaften eines ventilierten Systems:

 

-Geringere Membranauslenkung um die REsonanzfrequenz

-Geringere Grenzfrequenz

-theoretisch 3dB mehr Wirkungsgrad

-sehr empfindlich gegen Fehlabstimmung und Subsonic-Frequenzen

 

 

 

Sorry, mir war gerade Langweilig :D

 

Grüßle

 

Main666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Funktionsweise eines Bassreflexsystems ist die. Die Luftmasse im Rohr wird bei der Resonanzfrequenz (bestimmt durch Durchmesser un Länge des Rohres) zum Schwingen angeregt. Um diese Schwingung zu erhalten, ist nur noch eine geringe Energie nötig. Das heisst, der Lautsprecher macht nur noch einen geringen Hub bei besagter Frequenz, die Impedanz erreicht ein Maximum. (Ein 8 Ohm Lautsprecher kann dann bis zu 50 Ohm Widerstand haben).

Nur funktioniert das Ganze eben nur bei korrekter Abstimmung. Gehäuse, Lautsprecherchassis und Bassrelexrohr bilden eine Einheit, einen sogenannten Helmholtz-Resonator. Alles andere ergibt eine Art ventilierte Box.

Nachteil des Systems. Es hat ein schlechtes Impulsverhalten, daher das Dröhnen.

Unterhalb der Resonanzfrequenz verhält sich die Box wie eine hinten offene Schallwand, der LAutsprecher wird nicht mehr mechanisch durch die eingeschlossenen Luft bedämpft.

Das kann bei krasser Fehlabstimmung zur Zerstörung des Lautsprechers führen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du in die Lücke kein Bassreflexrohr eingebaut?

 

Kann mir an dieser Stelle jemand erklären, welchen Vorteil das Baßreflexprinzip bei einem Subwoofer ergeben soll?!? :roll:

 

Vorbeugend möchte ich an die Energieerhaltungssätze erinnern. :wink:

 

Ich hab mir nur gedacht, das es einfacher wäre, einfach ein Bassreflexrohr rein zu bauen, als das Loch abzudichten.

Über die Vorteile eines Bassreflexrohres lässt sich natürlich streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Baßreflexlautsprecher ist prinzipiell ein Helmholtz REsonator, d.h. nur auf einer Frequenz - mehr oder weniger wirkungsvoll.

Eioner der Gründe, warum auch Kino "Subwoofer" nicht richtig fubnktionieren, abgestimmt meist auf ca 50 - 60Hz.

SRD nutzt dieses Wissen gezielt, um einen diskreten Kanal einzusparen...

 

Helmholtzgehäuse sind niemals SUBwoofer,.

ST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Heute habe ich die Wand und den Schrank schwarz angestrichen. Da heute der F1 GrandPrix im TV kam, hat mein Vater das mal getestet, wie das rüberkommt :) Nachher hab ich dann noch etwas VIVA geschaut :lol:

Danach habe ich die Holzbretter noch auf die Unterkonstruktion geschraubt - meine Pseudobühne wo die Boxen draufkommen. Später kommt eine weitere Reihe Holzbretter gleich über die Boxen, dann werden die Boxen hinter einem dünnen schwarzen Stoff verkleidet.

 

Bilder natürlich wieder in der Gallery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Es gibt wieder neue Bilder!

 

Schaut selbst und erkundet, wie sich mein Kino in der letzten "Bauperiode" verändert hat! Ich sag nur eines: Es ist wunderbar bequem und angenehm geworden.

Beim nächsten Mal kann ich euch vielleicht schon mit Bildern der Leinwandkonstruktion beglücken :)

 

Hier ein paar Bilder: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moinmoin

 

In ein Kino gehört eine Steuerung...

Nach unzähligen Versuchen, eine Steuerung selbst zu bauen, hab ichs aufgegeben und mir eine schöne Matrix-Steuerung zugelegt :)

Verkabelungen etc. sind jetzt meine Hauptbeschäftigung, morgen will ich dann aber endlich mal mit der Leinwand beginnen, sonst wird das nie was...

 

Hier könnt ihr euch den neuen Bildern erfreuen:

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T-J

 

Stimmt wohl irgendwie - mein Kino kann nie fertig werden, da ich dauernd irgendwelche Ideen habe, die ich mal noch umsetzen will.

Ist aber auch schön, wenn man immer mal wieder was zu bauen hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nach langer Stille gibts mal wieder was ;)

 

Ich habe mir bei der eBucht einen Inverter erstanden und vorhin gerade das erste Mal einen alten Tungsram Kolben erfolgreich gezündet. Einzig die Stromaufnahme aus dem Netz wäre noch verbesserungdbedürftig...10A bei 40A Lampenstrom - vielleicht ändert sich das ja noch wenn ich den Osram 900W Kolben einbaue. We will see, muss wohl der Elektriker ne grössere Sicherung einbauen hier :P

 

Jetz hab ich aber Kopfschmerzen wegen diesem nicht Ozonfreien Tungsram Kolben...naja, wer schönes Licht will muss leiden, nicht wahr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.