Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte DVD-Player (HDMI) in punkto DVD-Akzeptanz


Günther T.

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Für den Betrieb mit einem Beamer suche ich einen DVD-Player mit HDMI- bzw. DVI-Ausgang, der in Hinsicht der gespielten DVDs tollerant ist. Bei kleinen Filmfesten ist oft das Film-Material nur als DVD vorhanden. Ich habe die Erfahrung machen müssen, daß nicht jeder DVD-Player jede DVD akzeptiert. Einmal habe ich mit 3 verschiedenen Playern arbeiten müssen.

Mit welchem Player habt Ihr diesbezüglich besonders gute Erfahrungen gemacht? Interessant wäre Hersteller/Typ/ca.Preis.

Schon mal herzlichen Dank!

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

 

genau mit diesem Problem hatte ich auch zu kämpfen. Meine Lösung heist Yamakawa, und ist eine "Billigmarke" aus Fernost.

 

Nachteile: Billiges Gehäuse, kleine Funktionen wie Restzeitanzeige fehlen

 

Vorteile: DVI Ausgang ohne Kopierschutz (zumindest bei einigen Modellen, gut für das Zusammenspiel mit Beamern ohne HDCP), Faroudja ScalerChip mit sehr ordentlicher Qualität und eine spezielle (aber offizielle) Firmaware, mit der man alle Kleinigkeiten vom Scaler einstellen kann.

 

Dann noch ein Laufwerk, das bisher wirklich alle Scheiben gefressen hat.

 

Mein Modell ist übrigens ein 565.

 

Grüße

 

Main666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am sichersten nimmst du einen Computer dafür her. Die Windows DVD Programme

spielen so gut wie alles ab. Du hast recht mit den verschiedenen Playern.

Die sind relativ doof und je nachdem wie viel Mühe sich der Filmemacher

mit dem DVD Authoring gemacht hat geht es halt oftmals nicht. Ein

PC hat genügend Rechenpower um auch das schrägste Authoring zu

entschlüsseln. Gruss,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 Sony DVD Player und bisher lief jede Orginal DVD...

auf meinen beiden billigplayern ( Lomax,Scott ) hingegen gibt es öfter Probleme.

als ich noch bis 2005 in einem Laden gearbeitet hab, wo DVD Player und DVD`S verkauft wurden,kamen fast jeden Tag Kunden mit Orginal DVD`S die nicht richtig liefen,wenn man fragte welche Player Sie haben,kam immer sowas wie SEG,Yamakawa,Lenco,Medion

 

ansonsten,wenn es ein Allesfresser sein soll der auch den ganzen MVCD,SVCD Schrott fressen soll,kann ich Dir "Kiss" anraten....

 

Ich kann Dir von den billigplayern abraten,meistens überleben diese nichtmal 2 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
um zukunftweisend zu bleiben nimm was aus der "Profiliga" wie Tascam oä.

durch Modultaus können die schnell auf aktuellen Stand gebracht werden....

wenn es nur um kompatibilität zu neuen formaten geht, kommt es aber billiger, man kauft immer gleich einen neuen billigplayer als ein tascam-upgrade...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die billigplayer,die man mittlerweile in jedem Lebensmittelmarkt bekommt und sagar an Tankstellen.sind wirklich das letzte...

 

jeder gute Markenplayer ,Sony,Panasonic,Philips,Yamaha,Denon usw. halten schon ein paar Jahre ( kosten teilweise unter 100 Euro )...mein erster DVD Player Panasonic A-350 kostete noch 1500 DM, und läuft heute noch,zwar nur mit Orginalen DVD aber er läuft.

 

von den Billigplayer hat noch keiner 2 Jahre überlebt..

 

gerade kommen die ersten Markenplayer mit HDTV,lieber 300 Euro ausgeben als alle 2 Jahre ein billigplayer der eh eine minderwertige Bildqualität hat..

 

Ich war 11 jahre als Verkäufer in der Unterhaltungselektronic tätig,

jeden tag kamen mindestens 3 Player,entweder Neukaputt oder erst ein paar Monate alt als Reklamation zurück...

 

klar wenn die lieben Kunden,dann mal NTSC oder RGB eingestellt hatten aber der Fernseher schon 15 Jahre alt war....?!?!oder das " Menü" auf eine andere Sprache eingestellt hatten...s

 

nur den lieben Kunden kann man nicht sagen" hättest Dir besser was gutes gekauft " dann sind die noch frech,beleidigt und rennen zum Chef.

denn für 30-40 Euro muss es ja das beste vom Besten sein..ist doch klar oder ?

 

Kossmo

 

 

gerade mit den sog. billigplayern habe ich aber schlechte erfahrung bzgl. duallayer dvd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Ich war 11 jahre als Verkäufer in der Unterhaltungselektronic tätig,

jeden tag kamen mindestens 3 Player,entweder Neukaputt oder erst ein paar Monate alt als Reklamation zurück...

 

klar wenn die lieben Kunden,dann mal NTSC oder RGB eingestellt hatten aber der Fernseher schon 15 Jahre alt war....?!?!oder das " Menü" auf eine andere Sprache eingestellt hatten...s

 

nur den lieben Kunden kann man nicht sagen" hättest Dir besser was gutes gekauft " dann sind die noch frech,beleidigt und rennen zum Chef.

denn für 30-40 Euro muss es ja das beste vom Besten sein..ist doch klar oder ?

 

Kossmo

 

Und wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen "Billig"Playern und Fehlbedienung ? Auch ein Denon für 3500€ kannst Du auf ein bestimmtes Ausgabeformat programmieren das der TV nicht mag. Vielleicht lag es auch an der Beratung des Kunden ?

 

 

Das weitaus grössere Problem bei DVDs sind die Scheiben selbst, beklebt und mit 12x Speed gebrannt machen die Dinger auf jedem Player Probleme.

 

Das einzig sichere ist sich die Dateien auf nen PC zu legen und von Festplatte zu spielen.

 

Bei zig verschiedenen DVD-Brennern und unzähligen verschiedenen Rohlingen ist es schlichtweg Glück eine lauffähige Kombi zu erwischen.

 

Beim letzten Festival hatten wir vier DVD-Player im Einsatz, 3x Marke und eine Billiggurke auf der 80% der selbstgebrannten Scheiben liefen. Der Rest teilweise im fliegenden Wechsel weil sich aufgrund Temperaturschwankungen die tollen bunten Aufkleber gelöst hatten, von bedruckbaren Rohlingen hat die neue DigitalFilmElite wohl noch nichts gehört, geschweige denn von stabilen Systemen wie BetaSP.

 

 

@Günter T.

Hol dir ein stabil laufendes PC System mit DVI Ausgang und evt. einer venünftigen 6Kanal Soundkarte. Da hast Du mehr Möglichkeiten und bekommst eine stabil laufende Plattform für alle DVD/CD Formate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Player sind ja meistens auf deutsches Menü eingestellt,aber da auch die Bedienung von Billigplayer so gut ist,schaffen es die Leute öfters mal eine Fremdsprache einzustellen..

 

zumindest geht es mir nicht um Kopien,ich gebe gerne mal 20 Euro für eine DVD aus,da ich auch 35mm sammle,ist das fast schon billig...

 

ich hatte auch schon Probleme mit Rohlingen,aber man darf eben nur 8 fach brennen und sollte TDK oder Sony Rohlinge nehmen...ich nehme viel von Premiere auf,viele Serien und den ein oder anderen seltenen Film...

 

wenn ein DVD Player mal einen bespielten Rohling nicht nimmt,dann liegt es meistens daran,das es mitlerweile zu viele Formate gibt und eine Umwandlung ins DVd kompatible MPEG 2 Format mit vielen Consumer Programmen nicht richtig klappt !! es ruckelt,zicht,knackt,friert ein..

 

ok,Billigplayer sind bei dem ganzen Raubkopien Schrott( MVCD,SVCD,VCD,DIVX) zwar kompatibler,das liegt aber daran,das billige PC Laufwerke verwendet werden die Laut sind ohne Ende,dazu noch die billige Signalverarbeitung....mit 0 schärfe und kontrast!

 

das ist nix für mich....

sicher für die ganzen Raubkopien Kinofilme Fans ist es die erste Wahl..ganz klar..

 

aber wen ich mir ne DVD für 20 Euro kaufe ( ich hab 600 ),dann möchte ich die auch auf einem hochwertigen DVD Player abspielen,um Bestmögliche Qualität zu haben....

 

sonst kann ich Sie mir auch runterladen und auf CD,DVD kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich bestätigen

 

Ich hatte mal einen DVD/Laserdisc Kombi von Pioneer....

geniales Teil !

 

Pioneer hatte schon immer ein gutes Händchen für Videodisc Geräte...

schließlich waren Sie als einzigster sehr stark im Markt vertreten mit Laserdisc Geräten..

Die Laserdisc war Jahre lang eine gute Möglichkeit Filme in guter Qualität zu genießen ( außer Kino )

 

 

Also ich hab im privaten Sektor gute Erfahrungen mit Pioneer gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ja,niemals einen DVD Rohling bekleben !

selbst die kleinste Unwucht bringt Abspielprobleme und wenn man versucht den Aufkleber abzuziehen..geht auch gleich die Datenschicht mit über den Jordan..

 

noch ne Frage...was macht ihr bei einer offiziellen Veranstalltung mit bespielten DVD Rohlingen ??seltsam !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragst Du am besten mal den Veranstalter bzw. das Regietalent das den Rohling anschleppt (meistens grandioserweise noch von BetaSP kopiert).....

 

Dein Urteil über "Billig"Player ist auch nicht ganz stimmig, gerade die auf gepresste DVDs optimierten Laufwerke machen Probleme und diese finden sich dann in den "guten" Playern.

Diverse "Billig" Player haben mittlerweile bessere Abtasteigenschaften und leisere Laufwerke wie die Edelmarken, man muss wissen was man kauft.

 

Mir ist ausserdem schleierhaft warum in deinem Beitrag so oft der Begriff "Raubkopie" in Verbindung mit "Rohling" fällt, wenn Du jemals ein Kurzfilmfestival betreut hast, weisst Du wie häufig hier "gebrannte" Ware verwendet wird (vom Regiesseur erstellt weil er es nicht besser weiss).

 

 

Die LD/DVD Kombi von Pioneer ist mechanisch ne Krücke, wenn Du mal das Vergnügen hattest die Abtastung vom LD Teil nachzujustieren denkst Du über "Qualität" etwas anders, analog dazu Pioneers CLD-925, gut wenn er läuft, beim kleinsten Problem in der Abtastung oder Wendemechanik ist die Kiste eigentlich reif für die Tonne, weil nicht bezahlbar zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,wenn der Veranstalter den Rohling anschleppt...

 

ich kann das nicht bestätigen..in dem Laden in dem ich gearbeitet habe,war es fast tagtäglich so,das gerade Orginal DVD`S auf Billigplayern nicht liefen,wenn man dann die DVD in einen angeschlossenen Demoplayer eingelegt ( war,yamaha und Pioneer ) lief die DVD Top!..

 

und die Frage was für ein DVD Player der Kunde denn hat...immer nur die billigplayer...ohne Ausnahme...gerade weil die in den Playern verbauten PC Laufwerke auf den Kopierschutz ansprachen !!! das war aber nur zuletzt einer der Gründe warum die nicht liefen.

 

Nun das Wort " Raubkopie " fällt so oft" weil jeder Depp mit dem Neusten Kinofilm auf CD in den Laden kam und testen wollte ob die denn läuft...

in 5 Jahren kam nicht einer der ein Kurzfilmfestival veranstalten wollte..

 

Ich hab jeden das testen eines DVD Players verweigert der einen aktuellen Kinofilm aus der Tasche zog !

 

Ich hab auch noch einen alten CLD 2950 mit Wedemechanik und der läuft noch Top ( Vorgänger vom 925 ),in letzter Zeit nur noch als CD Player genutzt...aber auch da,vom Sound her genial.

 

 

 

 

Da fragst Du am besten mal den Veranstalter bzw. das Regietalent das den Rohling anschleppt (meistens grandioserweise noch von BetaSP kopiert).....

 

Dein Urteil über "Billig"Player ist auch nicht ganz stimmig, gerade die auf gepresste DVDs optimierten Laufwerke machen Probleme und diese finden sich dann in den "guten" Playern.

Diverse "Billig" Player haben mittlerweile bessere Abtasteigenschaften und leisere Laufwerke wie die Edelmarken, man muss wissen was man kauft.

 

Mir ist ausserdem schleierhaft warum in deinem Beitrag so oft der Begriff "Raubkopie" in Verbindung mit "Rohling" fällt, wenn Du jemals ein Kurzfilmfestival betreut hast, weisst Du wie häufig hier "gebrannte" Ware verwendet wird (vom Regiesseur erstellt weil er es nicht besser weiss).

 

 

Die LD/DVD Kombi von Pioneer ist mechanisch ne Krücke, wenn Du mal das Vergnügen hattest die Abtastung vom LD Teil nachzujustieren denkst Du über "Qualität" etwas anders, analog dazu Pioneers CLD-925, gut wenn er läuft, beim kleinsten Problem in der Abtastung oder Wendemechanik ist die Kiste eigentlich reif für die Tonne, weil nicht bezahlbar zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.