Zum Inhalt springen

Kinoton FP 30 auf 4000m-Spulen umrüsten ?


aka-Filmclub

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier eine vielleicht knifflige Angelegenheit:

wir vom aka-Filmclub in Freiburg haben einen Kinoton FP 30 in Betrieb

(ähnlich: http://www.kinoteam.de/kt/image/big/kt-fp30_offen.jpg )

und möchten diesen auf 4000m- oder auch 5000m-Spulen umrüsten.

 

Die untere Aufwickeleinrichtung ließe sich nach unten versetzen, die Antriebs-Kette auch verlängern. Sorgen macht mir nur, ob der Motor evtl. Schaden nehmen könnte, weil sich (bei voller Spule) die Aufwickel-Geschwindigkeit auf 60% einer 1800m-Spule reduziert (die wir derzeit einsetzen).

Auch das höhere Gewicht macht mir Sorgen: ca. doppelt so viel auf einer Achse.

Für die Achsen und Spulen selbst gäbe es ja Adapter von 9mm auf 12,7mm.

 

Die obere Spule können wir nicht noch höher setzen, aber evtl. könnte man, da die Achse ja nur gebremst wird und nicht angetrieben, die Aufhängung an der Gehäuse-Türe auf der "Rückseite" des Projektors befestigen. Hier ist die Frage, ob die Türe das Gewicht aushalten würde...

 

Alternativ könnten wir auch einen Spulenständer aufstellen.

Kennt da jemand etwas, oder müßten wir den selbst konstruieren ?

(wie würde soetwas aussehen ?)

 

Ein Teller (sowie horizontale Lagerung der Spulen) ist aus Platz- und Kostengründen bei uns nicht möglich.

(Wir sind non-Profit und bekommen keine finanzielle Unterstützung.)

 

Kann jemand etwas zu diesen Ideen und deren Umsetzbarkeit sagen oder hat selbst noch andere Ideen ?

 

Vielen Dank schonmal,

Philippe Bourdin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aka-Filmclub,

wenn Ihr einen Platz neben oder hinen der Maschine sichern könnt, dann kann ich euch eine elektronische Wickelleinrichtung liefern oder montieren für 4000 meter.

Ich kann Euch sowas auch direkt am Proj. montieren, dann aber nur auf 3600 met. und es kostet mer als ein sep. Gerät.

Bei Interesse bitte anrufen, mein Wohnort ist nicht so weit v. Freiburg.

Grüße!

www.kinomechanik.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die FP 30 konnte auch serienmäßig mit 4000 m Spule bestellt werden, in der einfachen Ausführung mit mechanischer Friktion.

Der Friktionsteller ist um einiges größer, als bei der 2000 m Friktion, die Achsen in 12.7 mm ausgeführt. (Jede Spule mit mehr als 1300 m hat nach Norm 12.7 Achsen)) Die obere Spule hatte mechanische Friktion und diese war mit einem Zwischenrahmen auf die Projektorensäule aufgebaut.

Eine derartige Maschine hatte ich für Savoy Hamburg eingebaut, um den Beschwerden der Vorführer über DP 70 zu entgehen. War die preiswerteste 4000m Variante. Der Motor schafft es ohne Probleme

 

Doch Warnung: Die obenauf sitzende Spule ist aus Arbeitssicherheitsgründen nicht zulässig! Generell gilt dieses für alle Spuleneinrichtungen mit mehr als 5 kg Filmgewicht, besonders aber für 4 und 5 km. Beim herabfallen einer locker sitzenden Spule kann es zu tödlichen Unfällen kommen. (Ist so etwas wirklich schon mal passiert?)

Besser ist der Umbau mit gesteuerter Elektronik, bei der die abwickelnde Spule in die Rücktür eingebaut wird, und der Film dann mit Umlenkrollen zum Kopf geführt wird.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Warnung: Die obenauf sitzende Spule ist aus Arbeitssicherheitsgründen nicht zulässig! Generell gilt dieses für alle Spuleneinrichtungen mit mehr als 5 kg Filmgewicht, besonders aber für 4 und 5 km. Beim herabfallen einer locker sitzenden Spule kann es zu tödlichen Unfällen kommen. (Ist so etwas wirklich schon mal passiert?)

Also ich hab damals gelernt, dass man die Sicherungsstifte immer nochmal kontrollieren sollte (B11 mit 200m-Armen), als ich eine halbvolle 600m-Spule auf den Kopf bekommen hab. Hat ordentlich aua gemacht, aber auch einen nachhaltigen Lerneffekt gehabt ;-)

Eine volle 1800er oder 2000er will ich lieber nicht abkriegen...

 

Viele Grüße, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan2:

> die FP 30 konnte auch serienmäßig mit 4000 m Spule bestellt werden

 

Tatsächlich; wie man der Maßzeichnung auch entnehmen kann:

http://www.kinoton.de/Masszeichnungen/FP30DE_mass_d.pdf

 

> Jede Spule mit mehr als 1300 m hat nach Norm 12.7 Achsen

 

Unser Projektor hat 9,2mm Achsen und spielt 1800m Spulen mit dem gleichen Achsendurchmesser.

 

Nun doch noch einige Fragen:

- Kann man (mit Adapterhülsen) auch die 9,2mm-Achsen am Projektor mit (vollen) 4000m-Spulen belasten, ohne daß das Gerät Schaden nimmt ?

 

- Hat jemand passende Friktionen (für FP-30) mit 12,7mm Achsen günstig abzugeben ?

 

Die rückseitige Türe scheint das Gewicht ja auszuhalten.

Dort werden wir die mechanische Abwickelfriktion festmachen müssen.

Umrüstung auf elektrische Friktion wird für uns zu teuer...

 

Off-Topic:

Länger als ca. 8-10 Jahre wird der Projektor wahrscheinlich sowieso nicht mehr gebraucht... dann haben wir OLED-Leinwände :-P

Aber das kann in einem anderen Forum diskutiert werden...

 

Zum Gefahrenpotential:

Auch nur eine halbvolle 1800m-Spule gibt einen gewaltigen Rumms, wenn sie aus 2m Höhe runterfällt... :-/

Von daher werde ich alle Sicherungsstifte jetzt mal Neon-Orange einfärben ...

Bei uns gab es auch schonmal einen zum Glück nur an-gebrochenen Fußzeh wegen eines 600m-Aktes, der samt Programmierteller von einem Tisch runtergefallen ist (nur aus ca. 75cm Höhe).

 

Danke schonmal für alle bisherigen Antworten,

Philippe Bourdin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

> Jede Spule mit mehr als 1300 m hat nach Norm 12.7 Achsen

 

Unser Projektor hat 9,2mm Achsen und spielt 1800m Spulen mit dem gleichen Achsendurchmesser.

 

Normn haben ja in Westdeutschland immer nur hinweisenden Charakter gehabt. Gesetzeskraft nur indirekt, da im Falle eines Verstoßes sich erst vor Gericht über die Einhaltung der "gewärtigen Technischen Stände" ausgelassen werden muß.

 

Die 9mm Achse wird vom Material her und vom Lager kaum der Belastung einer vollen 4000 m Spule her langfristig gewachsen sein. Bei gegentlicher Nutzung kanns ausprobiert werden.

Einen Adapter kann man drehen (lassen).

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan2:

Ja, das mit den Normen und deren Umsetzung habe ich mir schon gedacht...

;-)

 

Der Projektor läuft bei uns 3x pro Woche für ca. 2,5 Stunden.

Ich denke, das dürfte im Vergleich zu einem richtigen Kino unter "geringfügige Benutzung" fallen ?

 

Adapterhülsen findet man bei Wittner.

Weiß zufällig jemand, wo man 4000m-Metallspulen günstig herbekommt ?

Oder hat jemand vielleicht noch gebrauchte übrig und benötigt sie nicht mehr ? (Preis VHS)

Hmm, werde bald mal im "Suche"-Forum posten...

 

Danke für die Hinweise und beste Grüße,

Philippe Bourdin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Material und Fertigung hält ne 9mm Achse auch 5.000m Spulen aus, verbiegt jedoch bei mehr als 2.000m mit der Zeit sicher. Bauer geht da nicht für, die Achsen sind durchbohrt und brechen. Das rummst, mir ist so mal 'Amadeus, Directos Cut' mit mehr als 5.000m auf die Schulter gesemmelt.

Grösseres Problem ist der Wickelzug. Den sollte man umschaltbar gestalten, eine Friktion, die bei Beginn des Films dir nicht die Kopie rupft (ist bei FP Maschinen wahrscheinlich, da die Zähne der Nachwickelrolle keine Tangentenform haben) und bei Ende noch genug zieht, um den Film straff zu wickeln, gibts in ungeregelter Form nicht. Das einfachste ist, die Friktion eines Ciemeccanica-Turms einzubauen. Das ist eine Gewichtsfriktion, die einwandfrei funktioniert, wenn sie nicht zu ausgeleiert ist.

Oder eine Meo5 Wickeleinheit komplett einzubauen, dafür gibts die Reduktionen für 12,7mm und 9mm, man kann über Vorwiderstand den Filmzug regeln und einfach den Widerstand bei mehr wie 2.000m überbrücken.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan2:

Ja, das mit den Normen und deren Umsetzung habe ich mir schon gedacht...

;-)

 

Der Projektor läuft bei uns 3x pro Woche für ca. 2,5 Stunden.

Ich denke, das dürfte im Vergleich zu einem richtigen Kino unter "geringfügige Benutzung" fallen ?

 

Adapterhülsen findet man bei Wittner.

Weiß zufällig jemand, wo man 4000m-Metallspulen günstig herbekommt ?

Oder hat jemand vielleicht noch gebrauchte übrig und benötigt sie nicht mehr ? (Preis VHS)

Hmm, werde bald mal im "Suche"-Forum posten...

 

Danke für die Hinweise und beste Grüße,

Philippe Bourdin.

 

 

Die Spulen gib'ts mancmal im ebay. Neue Spulen kauft man am guenstigsten bei kinobox.dk

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

die FP 30 konnte auch serienmäßig mit 4000 m Spule bestellt werden, in der einfachen Ausführung mit mechanischer Friktion.

 

...wenn ausschließlich polyestermaterial vorgefüht wird, klar! 3000 m - spule wäre dann über den daumen knapp 4000 m.

 

3000 m spule mit fp 30 beim "alten" filmmaterial finde ich eine katastrophe bei einer starren (sprich rändelschraube) friktion.

 

bei den ersten 100-200 m ist der zug viel zu stark, am schluß wird das material gerade mal so aufgewickelt.

 

die lastabhängigen friktionen, wie es sie für die b12 gab (kenne nur diesen typ mit geregelter friktion, und halt die wassmann), hatten schon seine berechtigung.

 

tg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.