Jump to content
Sign in to follow this  
andybenz

Lampen für 9,5mm-Projektor Bolex DA 37

5 posts in this topic

Hallo,

 

ich habe zwei Bolex DA-37-Projektoren, die vor allem für Filme mit "notched titles" sehr gut (weil hell) sein sollen. Nun gibt es dafür die Möglichkeit 250 W oder 400 W Lampen einzusetzen. Muss man da irgendetwas austauschen im Projektor oder kann man da "einfach" die entsprechende Lampe einsetzen?

Der eine Projektor hatte eine 400 W-Lampe drin, die ist aber gleich beim Einschalten kaputt gegangen, der andere mit 250 W-Lampe läuft. War das Zufall oder muss man da mehr beachten?

Es handelt sich um dieses Modell (DA-37 ganz unten):

http://www.bolexcollector.com/projectors/model-d.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Lampen können ohne weiteres eingesetzt werden, müssen aber für Netzspannung gemacht sein. Möglicherweise war die durchgebrannte eine für 110 Volt. Der Motor sollte auch nicht mit doppelter Spannung betrieben werden. Transformator vorschalten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe dafür eigens einen Trafo gekauft, die Projektoren sind also beide mit 110 V gelaufen. Dann hatte die Lampe wahrscheinlich einen Defekt (Transport? Alter?).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wohl schon, es handelt sich um stark belastete Glühkörper. Allgemein kann man von 50 Stunden Brenndauer ausgehen. Je besser die Kühlung, umso länger halten sie. Überspannung um nur wenige Prozent verkürzt die Lebensdauer drastisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andy, ich vermute auch, die Lampe hatte halt einen Defekt. In der 110V Version dürfte es einiges an USA-Lampentypen in Halogentechnik geben, die sind ja bekanntlicherweise heller als die normalen Lampen, Und dann gibts die oft in diversen Lebensdauerausführungen, die kurzlebigen sind gerne bis zu 30% heller und haben einen engeren Wendelabstand. Infos daszu geben die Datenblätter her, vermutlich etliches von GE und Philips, eventuell Osram.

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×